Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Ich kenne das mit Zeitungspapier. Naja, ich werd mir mal die Knete zulegen und werde mal schaun wie so das ergebnis ist........

  • Ja also ich wasche immer jede Woche. Also kann das Ding maximal ne Woche dran gewesen sein. Vielleicht war es auch was von einem Baum - es war grün :D keine Ahnung, jedenfalls sehr hartnäckig. Die Wäsche hat jedenfalls nicht geholfen und dann dachte ich mir die Zeit für die Knete ist gekommen. Was gut abgeht ist Teer. Also das Insekt ist ja weg, nur der Fleck nicht.


    Ich hatte halt den Eindruck bekommen, dass die einfach alles ganz schnell abmacht. Dem ist aber nicht so. Werde dann auch schnell ungeduldig. Vorne am Grill sind so viele Ecken und man muss sich bücken ... ne das ist nichts für mich. Dachte ich kann einfach jede Woche waschen und alles geht ab :( habe extre ne Versiegelung drauf gemacht gehabt ...

  • Also so wie du schreibst, machst du definitiv was falsch!


    Nach dem Kneten ist der Lack so glatt wie nen Babypopo.
    Und es ist auch einfach, aber man knetet sein ganzes Auto nunmal nicht in 2 Minuten, sondern es bedarf dennoch seine Zeit.


    (Die Knete ist eigentlich DAS WOW Produkt schlecht hin, kaum ein Produkt überzeugt "Laien" derart wie Knete, daher denke ich hast du was falsch gemacht)


    Wenn nach dem Kneten noch "Reste" zu sehen sind, dann sind diese meist in den Lack eingebrannt, da hilft logischerweise auch die Knete nicht, denn sonst bräuchte niemand mehr eine Poliermaschine, wenn mit der Knete alles ginge.
    Aber 99% aller Verunreinigungen bekommt man damit spielend weg, die mit Waschen eben nicht mehr weg gehen.


    Um die andere Frage zu beantworten, JA man kann auch was anderes nehmen. (Wasser-Shampoo) allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich nicht jedes Shampoo mit jeder Knete verträgt.


    @Don Marron
    Welche Knete hast du denn genommen?

  • Hey, hab mir vor ein paar Wochen den Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer bei Hunny bestellt. Ich bin total davon begeistert, hatte heute das ganze Auto voll Wasser Flecken. 2 Tage nach der letzten Grundreinigung, sehr ärgerlich. :wb: Hab dann das Auto eben abgespritzt und dann das ganze Auto mit den Wax Detailer behandelt. Ging super schnell und es gibt ein super Ergebniss.


    Ich kann das zeug nur jedem weiterempfehlen.


    @ Hunny hab gerade gelesen das ich das auch für glas nehmen kann, perlt das wassser da dann auch so schon ab? Oder ist die Wirkung da nicht so toll?

    Nr. 689 Ong Bak

    :auto:Corsa D 1.2 Edition :auto:

  • hab gestern und heute auch zwei autos geclayed ;) und muss sagen man merkt deutlich den vorher / nacher effekt.


    zu dem wasser-shampoo gemisch.... also man muss das shampoo doch wesentlich höher kjonzentrieren wenn man wie ich heute mit der sonax knete arbeitet, die brauch sehr viel flutsch....
    ich hab das so gemacht... auto gewaschen, getrocknet... 10 min stehen lassen und dann angefangen das ganze auto zu clayen. inkl. scheiben und scheinwerfer.
    hat so sag mal 30 min gedauert , kommt aber auf den schmutzgrad an.
    beim kia heute hab ich fast ne stunde gebraucht.


    nach dem clayern wasserschlauch drüber und das flutschzeug abgespült und dann den ganzen wagen nochmal gewaschen... danach lack reiniger , politur und dann wachs :)


    muss aber sagen, polieren auf kaltem lack kann ne weile dauern... aber gibt en trick, ganz dünn mit wachs die politur auspolieren ;)

  • Also eigentlich poliert man immer auf kalten Lack, den Warm wird er von alleine ;)


    Zum Abpolieren (wenns so schwer geht, was es meistens bei richtiger Anwendung aber nicht tut) kann man auch einen Detailer nehmen, einen Wachs würde ich persönlich nicht nehmen und würde ich auch keinem Raten.


    @Ons
    Ja kannst du aber ich würde es von der Frontscheibe weg lassen.
    (Du kannst übrigends auch die Seitenscheiben mit Wachs behandeln;-) )
    Aber auch hier bitte nicht die Frontscheibe.
    (Schlierengefahr)

  • Ich hatte meinen gestern Abend mal wieder händisch gewaschen- war nach einigen Autobahnfahrten mittlerweile ein ganz schöner Fliegenfriedhof.
    Gleich werde ich nochmal kurz mit dem Kärcher drübergehen, da sich des nachts wieder viel Staub darauf gesammelt hat und danach wird mal wieder Dr. Wack herangezogen. :]


    Die letzte Wachsbehandlung liegt knapp 8 Wochen zurück und immer noch ist ein Perleffekt vorhanden, tolles Zeug.
    Ich werde nach der knapp zweistündigen Behandlung wahrscheinlich wieder schwitzen wie Sau, aber über das Ergebnis erfreut sein.
    Schließlich will der Lack auch mal wieder tiefengepflegt sein.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Also, ich bin heut endlich mal dazu gekommen mein Auto zu wachsen.


    Erst Waschstraße, dann nochmal mit Eimer (inkl Waschmittel)


    http://www.sonax.de/sonax-d/ka…cat=7&show_product=314300


    und Bürste nach, da gingen sogar der meiste Fliegenscheiss ab. Und auch die Felgen wurden sehr gut sauber. Werd den Felgenreiniger nur noch in Extremfällen zücken.


    Zum Wachsen hab ich auf der einen Wagenhälfte (Fahrerseite) dieses


    http://www.sonax.de/sonax-d/ka…cat=6&show_product=216200


    Sonax Wachs, auf der anderen Seite (Beifahrer) eine Warenprobe von Meguiar´s,. Hunny war so freundlich sie mir zur verfügung zu stellen. Es handelt sich hier um eine Blaue relativ flüssige Paste.


    Ich fand das feste Wachs war besser zum auftragen - aber sowas gibts von Meguiar´s wohl auch. Ab ging beides gleich gut. Dazu hab ich Polierwatte benutzt, die ich immer noch am besten finde - Microfaser benutze ich nur in Problemzonen, wo Watte unschöhn hängen bleiben könnte.


    Bin jetzt mal gespannt ob man Unterschiede in der Dauerhaftigkeit der Wachse erkennen kann. So Lackknete habe ich auch, aber irgendwie fand ich den Fingernagel doch immer praktischer ;). Seh das auch nicht so päpstlich.


    Was mir auffiel, das ich auch auf den Kunststoffteilen vorn, ganz schöne Lackabsplitterungen durch Steinschlag habe. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.