Sägezahn auf Grund von "defekten"? Stoßdämpfern

  • Hallo,
    Ich habe seit dem ich meine Sommerreifen wieder draufhabe ein Problem:
    meine hinteren Reifen (Dunlop sport 01) liefen unrund (vibrieren ab 120, vor allem wenn der Wagen hinten besetzt war), woraufhin ich dann zu meinem Reifenhändler gefahren bin. Dieser meinte ich hätte Auswaschungen bzw. Sägezahn an den Innenseiten. Das würde angeblich durch die Stoßdämpfer kommen, welche defekt wären (nach 86t km) X(. Ich war dann bei der Dekra und habe die Stoßdämpfer testen lassen. Die Ergebnisse sind in Ordnung meinte der Prüfer (vl 55%, vr 56%, hl 54%, hr 62%). Ich war dann wieder beim Reifenhändler und der meinte dann, dass die Tests wohl nicht aussagekräftig sind und die Stoßdämpfer hinten erneuert werden müssen, damit neue Reifen nicht gleich wieder kaputt gehen. :wb:


    Ich habe jetzt die Dunlop mit den Sägezähnen vorne und in entgegen ihrer alten Laufrichtung (die Reifen haben keine vorgegebene Laufrichtung) montiert und dort habe ich nur noch ein relativ lautes "unrundes" Abrollgeräusch. Das Vibrieren ist soweit weg, wohl wegen dem verschieden Sturz. Dadurch hab ich allerdings meine noch relativ neuen Vorderreifen (Bridgestone B 250) hinten.
    Jetzt meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass meine Bridgestone auch beschädigt werden, bzw. was haltet ihr von der Aussage von dem Reifenhändler und wenn es nicht an den Stoßdämpfern liegt, wovon könnte der Sägezahn sonst noch kommen? ?(
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :]

  • Habe mal gelesen das diese Sägezähne auch durch falschen Luftdruck zustande kommen können. Meine auch auf der Seite des ADAC sind diesbezüglich einige Infos aufgelistet, auch was man dagegen tun kann.


    Hab dir den Artikel dazu mal rausgesucht:
    ADAC (Sägezähne)


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa Sports ()

  • Zuviel Luft...
    Kaputte Stoßdämpfer könnten zwar sein glaube ich aber nicht wirklich...Ich habe ein Leute in meiner Kundschaft die Klagen über laute geräusche und sägezahnbildung bei einem NEUEN VW Passat,Opel Zafira....etc.


    WIr verkaufen ungern und selten noch Dunlop Reifen.Haben damit nur schelchte erfahrungen gemacht....


    Kann ja auch jemanden geben bei dem es nicht so ist,jedoch habe ich auch selten mit Dunlop gute erfahrungen gemacht


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von ogherby
    Ich dachte immer, das passiert meist nur an der angetriebene Achse?


    Eher grade an der nicht-angetriebenen :)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Ich hatte einen massiven Sägezahn bei meinem Avensis, auch an den hinteren Reifen. Meine Vermutung war dahingehend, dass ich zuvor viele lange Strecken (Urlaub, insbesondere AB) mit voller Ladung gefahren bin, dies eventuell im Zusammenhang mit dem Reifentyp. Bei mir war's ein Uniroyal.


    Zum Glück war's ohnehin der letzte Sommer für diese Reifen. Ich hatte sie jedenfalls von Saison zu Saison immer vorne/hinten getauscht und auch der Luftdruck war stets ok. Frage aber nicht, wie brutal es zuletzt das Profil hinten runtergeschruppt hat. Nach meiner Ankunft aus dem Urlaub letzten Herbst kamen aber gleich die Winterreifen zum Einsatz. Als ich wegfuhr (mit bereits spürbarem Sägezahn), waren noch knapp 4mm drauf, bei Rückkehr ca. 2000km später reichte es gerade noch für die gesetzliche Mindesttiefe.


    Jetzt habe ich die Reifenmarke gewechselt und hoffe, dass es nicht wieder auftritt. Lange vollbeladene AB-Fahrten sind jedenfalls in absehbarer Zeit nicht geplant.


    Aber zur eigentlichen Frage:
    An die Stoßdämpfer glaube ich auch nciht.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Hab auch schlechte Erfahrungen mit den Dunlopetten.Die neigen meiner Meinung nach allgemein zu Sägezahnbildung unabhängig von Profil und Reifentyp hatte schon Sportmaxx und Wintersport M3.


    Abhilfe brachte nur das Achsweise tauschen (von vorn nach hinten und umgekehrt) alle 5000km.
    Allerdings ist sowas zweimal pro Saison einfach nur lästig X(


    Mein Fazit Dunlop kauf ich nimmer

    Corsa Color Race in weiß/schwarz
    1.7 CDTI 130 PS
    Klimaautomatik
    DVD 100 Navi

  • Meine sportmax haben auch Sägezähne


    wie zuvor schon beschrieben
    Abhilfe schafft hier das regelmäßige wechseln von vorn nach hinten

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hab an den Dunlops auch n Sägezahn -.-
    Letzte mal das es bei mir Dunlop gab!

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto: