Ansatzpunkt Wagenheber - Blech verbogen/gerissen

  • Zitat

    Original von Hochwaldblitz09
    Kein Ding, die Gewichtsverteilung lässt dies problemlos zu. Ein Rangierwagenheber mit 2,000kg Tragkraft reicht aus.


    Beim diesjährigen Räderwechsel hab ich rechts den Corsa in einem angehoben, dem Wagenheber hat das offenbar garnicht gut geschmeckt. Was ich beim Anheben der linken Seite feststellen musste. Der Hebelarm neigte sich beim hochpumpen gefährlich nach "Süden", also das Auto schnell wieder abgelassen und einzeln vorn und hinten angehoben. Nachdem ich fertig war, hab ich mir den Wagenheber mal ganz genau angeschaut. Das Teil hat sich verzogen, sodass sich der arm beim ausfahren immer nach rechts neigt, unter Belastung noch mehr als ohne.


    Darf das bei einem bis 2000 kg Tragkraft zugelassenen Rangierwagenheber passieren, ich denke nicht, selbst wenn das Teil nur 20.-€ gekostet hat. Wenn das Teil schon bei 600 kg anfängt nachzugeben, was passiert dann erst bei einem größeren Fahrzeug?

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Was war das für ein Wagenheber?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ... dem stimme ich zu [Blockierte Grafik: http://www.konsolentreff.net/images/smilies/schreck.gif]


    Schau mal hier -> http://www.werkzeugbude24.de/k…f/wagenheber/600850ba.php
    Der hat eine "echte" Traglase von 1,5 Tonnen und kostet nicht so viel - ich bin sehr zufrieden mit dem Teil :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • hab ja selber 2 Rangierwagenheber und als kleiner Tip dazu: es gibt dazu verschiedene Gummiblöcke, die genau in die Hebeteller passen. Denn werkseitig war da nichts dabei und man beschädigt damit nur die Unterbodenkonservierung.
    Hab meine auf der jährlich stattfindenden Technorama in Ulm gekauft, sehr empfehlenswert die Dinger (die Messe weniger, hat etwas von Sperrmüll für Erwachsene)

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Wenn man mit Unterlagen arbeitet, kann man aber auch abrutschen...


    Zum Wagenheber, ich benutze in meiner Heimgarage auch so n Ding.
    Packt selbst den Signum von Vati.


    Das Problem mit der Last ist, dass ein Halbes Auto zwar vom Gewicht nicht das Problem darstellt, allerdings die Gewichtsverteilung. Dadurch hast du Kräfte die seitlich auf die Hebevorrichtung wirken die da nicht sein sollten! Die Last muss gerade angehoben werden um die Kräfte möglichst gering zu halten. Hebst du aber das ganze Auto, will es ja "kippen" und bildet einen großen Hebelarm der am kleinen Heber ansetzt.


    Wenn du inmitten vom Schweller angesetzt hättest, wäre es bestimmt nicht passiert, aber dafür wäre dein Schweller sicher beleidigt.


    Aber was will man von so nem 20 Euro Wagenheber erwarten?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Habe mir so ein Teil bei Aldi für 15€ gekauft.
    Funktioniert super.
    Als Schutz für den Unterboden habe ich einen Gummihammer aus dem Baumarkt (80-90mm Durchmesser) einfach durchgesägt.
    Somit hat man 2 Unterlegböcke und die Nut (war der Hammerstiel drin) passt auch super.
    Der Hammer kostet 4,95€.

  • Nur mal zur Info - ich habe letzte Woche mit diesem Wagenheber ->
    http://www.werkzeugbude24.de/k…f/wagenheber/600850ba.php


    meine Sommerräder drauf gemacht. Als Ansatzpunkt habe ich den hier schon genannten gewählt. Wagenheber drunter. Einen ca. 3cm hohen Gummiklotz zwischen Wageneherplatte und Träger und ab geht's. Da passt dann war kein Finger mehr dazwischen, aber trotz 35er Tieferlung konnte ich den Wagen anheben, ohne den Schweller zu berühren und ohne vorher auf irgendein Brett zu fahren. Habe mit diesem Ansatzpunkt auch beide Räder gewechselt - kein Problem :wink:

    Dateien

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mal ne frage, hat nix mit nem wagenheber zu tun, aber mit Böcke. Will die Hinterachse aufbacken mit Böcke, wo stell ich die am besten drunter?