Tempomat aktivieren

  • Ja,


    war bei mir auch so. Es fehlte ein Kabel. Dies wurde eingezogen und natürlich auch bezahlt, dann ging es.


    Ist halt immer die Frage, wie viel man / Frau bereit ist auszugeben. Es kann ja auch nach dem Verlegen noch etwas geben, was dagegen stehen könnte.....


    LG Winnie.

  • Kosten dafür sollen laut dem Mechaniker ca. 500,- EUR sein, da wohl das ganze Steuergerät vom Lenkrad (?) neu soll wo der Blinker angeklemmt ist.

  • Nein, so viel nicht. Mein FOH hat sich alles bezahlen lassen, also den Hebel, das Kabel nachziehen und das Freischalten. So genau weis ich das nicht mehr, aber alles zusammen unter 150€.


    LG Winnie.

  • Habs bei mir nun auch ausprobiert...


    erst das Ergebnis: BCM lässt sich nicht programmieren!


    EZ 01.2009 -> Baujahr 2008
    1.3 CDTI 55kw ecoflex (Z13DTJ) (3T)
    keine NSW; CD30MP3 mit Lenkradfernbedienung; kein BC
    Kupplungsschalter vorhanden
    PIN 20 des Lenkstockmoduls belegt
    Tempomatschalter eingebaut


    BCM: GM 13286030 <-- geht nicht


    ewig rumprobiert, BCM update gemacht, ging immernoch nicht


    45 Minuten rumprobiert, 67,47€ gezahlt (reine Arbeitskosten)


    immerhin wurde das Kennfeld der Lenkung vom A14XER draufgespielt...


    Fazit: hab nen Tempomatschalter zum verkaufen


    Gruß

  • Hallo,
    war heute beim FOH wegen großer Inspektion.
    Wollte mir den Tempomat nachrüsten lassen und da kam vom Werkstattmitarbeiter nur die Aussage:
    "Das geht beim D-Corsa überhaupt nicht da muss immer ein neues Steuergerät eingebaut werden." egal welches Modell.
    Als ich den Kerl darauf hinwies das normalerweise nur was freigeschaltet werden muss und der Hebel getauscht wird lies er sich auch nicht reinreden.
    Das lustige dabei ist das ich erst letzte Woche von nem Kundendienstleiter von Opel die Info bekommen hab das das bei meinem kein Problem wäre^^
    Einer ne Idee wie ich trotzdem den guten Mann darauf hinweisen kann das er sich (vermutlich) auf dem Holzweg befindet?

  • Ich habe monatelang bei eBay geschaut bis ich dann für 15€ nen Blinkerhebel ersteigern konnte. =)


    EZ 04.2009
    1.4 66kw ecoflex (3T)
    NSW; CD30MP3 mit Lenkradfernbedienung; kein BC
    Kupplungsschalter vorhanden
    PIN 20 des Lenkstockmoduls belegt
    Tempomatschalter eingebaut


    BCM: GM ka ^^


    Hat ohne Probleme funktioniert, Dank einem lieben Corsa-D Forum Mitglied =)

  • Update: Heute bei nem andren FOH gewesen, der zuständige Elektriker hat ne halbe Stunde am Auto rumgefummelt und gemeint er hat zwar noch nie nen Tempomat beim D nachgerüstet, Voraussetzungen sind aber alle da, sind wohl insgesamt 3 Einstellungen in der Steuerung die auf "vorhanden" gesetzt werden müssen, und auch können.
    Also Blinkerhebel bestellt, nächsten Montag ist der Eingriff fällig.
    133 Euronen wirds kosten, zwar ziemlich teuer wenn ich das hier so lese aber immer noch besser als neues Steuergerät wie beim andren FOH :D.
    Schein als wenn bei mir in der Gegend keiner irgendwas am Corsa rumfummelt, entweder sie kennen es gar nicht oder ich bin der erste.

  • Ich war heute beim FOH und hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter, der sich mit der Programmierung etc. auskannte


    Leider lies sich der Tempomat-Schalter nicht freischalten.



    EZ 03.2007
    1.2 59kw / 80PS
    keine NSW; CD30MP3 mit Lenkradfernbedienung; kein BC
    Kupplungsschalter vorhanden
    PIN 20 des Lenkstockmoduls belegt
    Tempomatschalter eingebaut


    BCM: GM 13142240


    Er hat auf das Steuergerät (?) jedenfalls ein neues Update aufgespielt und hat es dann noch einmal versucht - klappte leider nicht.


    Insgesamt hat das 15 Min. gedauert und bezahlen musste ich auch nichts.


    Schade ! Aber immerhin hat der Corsa ein Update bekommen :) Ich hatte irgendwas mit Version 6 und Version 12 wurde aufgespielt.

  • ich hab heute meine tempomathebel eingebaut


    diese beiden abdeckungen unter & über dem lenkrad sind echt bescheiden zusammengepasst


    wenn man die wieder montiert muss man echt viel gedult haben, damit es wieder aussieht wie vorher


    nun aber zur blende vom zündschloss, die wackel recht, ist das bei euch auch so gewesen?


    das gefällt mir noch nicht ganz so gut

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ob der Tempomat funktionieren könnte vorab checken anhand der Liste mit BCM die den Geschwindigkeitsregler unterstützen- hier im Forum - das spart Geld.
    Hier der Link:Tempomat nachrüsten


    Wenn das geklärt ist gehts weiter:


    vom FOH muß die Variantencodierung in BCM , Instument und Motor SG auf Geschwindigkeitsregelung gesetzt werden.


    Tempomatschalter einbauen


    Datenliste im MotorSG checken:
    Kupplungschalter ( falls nicht vorhanden einbauen , Kabel liegt)
    Bremslichtschalter
    Tempomatschalter


    Auch wenn die PIN nicht in dem Lenksäulenmodul sind für den Temomatschalter - wird dann ggf. bis zum BCM XI3 (Rückseite grau) PIN 41 ausgeführt und PIN34 adaptiert dann zum Tempomatschalter direkt verlegt und angeschlossen.


    Am besten ein großen FOH mit enstsprechend geschulten Personal damit betrauen.