Tempomat aktivieren

  • Ich will nachrüsten weil der Parkpilot vorne nicht zu bestellen ist, hinten ist bestellt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Ich hab 'nen Corsa 1.3D von 2008. Scheinbar ist alles da für 'n Tempomat. Ich hatte mit das OP Com China besorgt, aber scheinbar kann ich nur in der ECU freischalten, im Instrument und im BCM find ich den Eintrag zum verändern erst gar nicht. Ich hab die Software von 8/10. Irgendwelche Ideen?


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo!
    Ist mit OP Com nicht möglich! Du hast keinen Zugriff auf den Tempomat (und einige andere Sachen wie Klimaanlage, etc.) Du wirst es in der Werkstadt freischalten lassen müssen!

  • So, ich melde Vollzug!


    Dank Hilfe aus dem Forum wurde mein Steuergerät umprogrammiert (Teilenummer GM 13142241), dank Opel Borgmann in Essen war der Schalter flott da, Kupplungsschalter sowie Verkabelung vom Blinkerstecker zum BCM war auch schon verlegt.


    Da ja immer wieder gefragt wurde, welche Fahrzeuge gehen etc.


    Corsa D, BJ 2007, 1.2l
    Ausstattung: Klima, Panorama-Dach, FlexFix, Lenkrad- und Sitzheizung, CD MP30, ZV, elektr. Fensterheber
    KEINE NSW (Hat keinerlei Einfluss auf die Programmierung, kommt auf das BCM an)
    BCM GM 13142241

  • Also da die Meinungen hier ja über Funktioniert oder Funktioniert nicht stark divergieren und keiner es wirklich genau zu wissen scheint... frage ich doch nochmal nach...
    Ich fahre nen 2009er Corsa Color Edition 1.4 und habe was tolle Zusatzsysteme angeht die Spartaausstattung...
    Ich muss jetzt also wissen welche BCM Nummer ich habe (13142241 soll gehen richtig?)
    Weiterhin muss ich gucken ob der Kupplungsschalter verbaut ist... kann man das mal als Foto haben wie es aussieht wenn er da ist/wie es aussieht wenn er nicht da ist? Weil da hier ja jetzt einige den Schalter haben müsste man das ja sehen können ;)


    Mein FOH hier sagte folgendes:
    Jeder Corsa wäre programmierbar, nur die Kabelbäume wären unterschiedlich und evtl. wäre der Kupplungsschalter nicht da (da hat er wohl sogar kurz nachgeschaut und meinte der Schalter ist nicht verbaut) und dann könnte es sein dass auch der Stecker dafür nicht verbaut ist...
    Um diese Fehlerquelle auszuschließen:
    Wo is der Stecker für den Kupplungsschalter? und eben wie sieht der Schalter aus und wo genau ist der?


    Wenn nun der Blinkerhebel dieses eine Kabel nicht hat... Pin 20 belegt dann ist das Kabel da richtig?
    Welcher Pin ist denn Pin 20? Also wo fängt man an zu zählen?


    Ich hoffe mal mir kann wer weiterhelfen... werde auch gleich nochmal zu nem anderen FOH fahren ;) unzwar aufs Dorf raus, weil da sind die ja meist kompetenter und machen mehr für Kunden^^


    Grüße

  • Dein FOH kann ganz einfach mit dem Tech-2 schauen, ob der Schalter vorhanden ist oder nicht.


    Corsa-D -> Motor -> Motorcode auswählen und dann unter Datenlisten schauen.


    Irgendwo ist der Wert Kupplungschalter. Inaktiv oder Aktiv. Je nachdem, on Kupplung betätigt oder nicht.


    Falls der wirklich nicht vorhanden ist, musst du schauen, ob der Stecker da ist und vielleicht nur zurückgebunden. Ist der Stecker nicht da, musst du halt die Kabel legen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Servus,
    ganz kurze Frage, kann man mit dem Tempomat (Hebel) dann auch die Geschwindiigkeit regulieren? Fahre in letzter Zeit sehr oft mit unseren Geschäftswagen rum (Golf und Passat), da kann man schön Knöpfchen hoch und runter drücken und jedes einzelne kmh einstellen.


    Will mir nämlich den Tempo dann auch nachrüsten....


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • ja kannst tempo hoch und runter

    Opel Corsa OPC Ardenblau :sabber:
    H&R 50/40 Federn, Heckklappe gecleant und Porsche Turbo schriftzug drauf, Scheiben Getönt,
    Tomason TN1 in 8x17, FOX Gruppe A,
    blaue Klasen Motorsport Schläuche, dbilas FlowMaster, Lüftungsringe und Armlehnen und Tacho Neon Gelb und Orange lackiert,
    Hinten Spurplatten, NRE Lippe, Phase 1 235PS 330Nm