Tempomat aktivieren

  • Zitat

    Original von Cef
    muss ich die autobatterie abklemmen oder so??


    Die Autobaterie klemmt man grundsätzlich ab, sobald man Arbeiten an der Elektronik vornimmt.
    Die klemm ich sogar schon ab, wenn ich nur ein anderes Radio einbaue.
    Aber bitte den Minuspol abklemmen - nicht den Pluspol und damit dann an die Karosserie des Fahrzeugs kommen! ;)


    Gruß Markus

  • Habe soeben meinen neuen Blinkerhebel mit Tempomat verbaut, Dauer: 15Min.
    Bin gerade vom FOH um die Ecke zurück, BCM: OK; Motor STG: OK; IPC: obwohl nicht gesperrt, wird der Wert "Vorhanden" nicht akzeptiert.
    So schnell möchte ich nicht aufgeben, da alle Vorraussetzungen vorhanden sind.....


    Hinweise und Ratschläge sind Willkommen.



    MfG
    Bart

    Opel Corsa "Color Edition" 1.2 in Magmarot - CD30 MP3 - Fächerwaschdüsen - Heck "Clean" - Foliatec FACT Antenne - Bremssattel und Bremstrommel in Magmarot - Lenkungskennlinie vom A14XER - Geschwindigkeitsregler - Philips Silver Vision Chrom - Osram Diadem - Osram Cool Blue - LEDs

  • Beharrlichkeit macht sich bezahlt.
    Der Geschwindigkeitsregler funktioniert!


    Mein Auto ist von 08/2009, Color Edition + CD30MP3, sonst keine weitere Sonderausstattung.


    1. Beim FOH überprüfen ob die Steuergeräte "gesperrt" sind
    2. Überprüfen ob der Kupplungsschalter bereits verbaut ist
    3. Blinkerhebel mit Tempomatschalter erwerben (48€ beim FOH) und montieren (Dauer 15 Min) bzw montieren lassen.
    4. Im Motorsteuergerät, BCM und IPC die Werte für den Geschwindigkeitsregler auf VORHANDEN setzen lassen;
    BCM muss an 2 Stellen programmiert werden (Programmierung -> Variantenkonfiguration!)
    Insgesamt müssen 4 Werte auf vorhanden geändert werden.


    Insgesamt war ich 3mal bei 2 verschiedenen Händlern. Ich habe die Händler nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Mit der nötigen Freundlichkeit wird diese Serviceleistung kostenlos erbracht (dies war zumindest bei mir der Fall).


    Insomnia
    An dieser Stelle nochmals offiziell DANKESCHÖN.
    Der Hinweis mit der Variantenkonfiguration hat heute den gewünschten Erfolg gebracht.


    Unterm Strich hat mich der Tempomat ein wenig Tagesfreizeit und 60€ gekostet (Kaffeekasse wurde aufgewertet :P)


    Desweiteren habe ich einen informativen Einblick in den Umgang mit dem Tech2 erworben.



    Frohe Feiertage.



    MfG
    Bart

    Dateien

    Opel Corsa "Color Edition" 1.2 in Magmarot - CD30 MP3 - Fächerwaschdüsen - Heck "Clean" - Foliatec FACT Antenne - Bremssattel und Bremstrommel in Magmarot - Lenkungskennlinie vom A14XER - Geschwindigkeitsregler - Philips Silver Vision Chrom - Osram Diadem - Osram Cool Blue - LEDs

    2 Mal editiert, zuletzt von asmodeus ()

  • da hattest du aber einen wirklich netten foh, wenn er es für umsonst gemacht hat..
    bei mir hat er mir ne rechnung von 77,05 aufgestellt nur um zu schauen, dass es geht..
    ich reg mich immer noch drüber auf..frechheit..

  • @ asmodeus: also heißt das es geht jetzt bei jedem corsa? lg :)

    Corsa D 1.4 Sport in Metro, Baujahr: 11/2007
    Wenn es in Österreich möglich ist, mal das Flowtec Rohr!

  • Nein, das lässt sich nicht pauschalisieren. Die Steuergeräte dürfen nicht gesperrt sein, d.h. die Werte für den Tempomaten dürfen nur auf "nicht vorhanden" gesetzt sein. Desweiteren ist ein bereits verbauter Kupplungsschalter von Vorteil. MfG Bart

    Opel Corsa "Color Edition" 1.2 in Magmarot - CD30 MP3 - Fächerwaschdüsen - Heck "Clean" - Foliatec FACT Antenne - Bremssattel und Bremstrommel in Magmarot - Lenkungskennlinie vom A14XER - Geschwindigkeitsregler - Philips Silver Vision Chrom - Osram Diadem - Osram Cool Blue - LEDs

  • so war heute beim unfreundlichen OH.. hatte den tempomat schalter selbst eingebaut und wurde heute freigeschaltet..
    bei lezten mal hatte ich nur fürs nachschauen ob tempomat funktioniert 77 euro geblecht.. und es sollte mir angerechnet werden..


    heute wollte die mir das dann nicht anrechnen hab dann nochmal 35 euro bezahlt..


    hab da nur ein plastik teil bestellt, danach sehen die mich nie wieder dort..


    eine kleine macke hatts aber trotzdem, den tempomat kann nicht nur durch drehen aktivieren, nicht durchs drücken auf den schalter.. nur ausschalten kann ich ihn so..
    egal funktioniert und ich hab endlich meine ruhe..

  • Den Tempomaten aktiviert man ja auch durch drehen! :vogel: :vogel:


    Und Ausschalten durch drücken :vogel: :vogel:


    Schau hier

    Einmal editiert, zuletzt von peterfox101 ()