HILFE!!! HUD-Display!

  • hey, ich hab nen Problem;)
    Mir is beim Versuch des Umlötens von meinem HUD-Display ein Bauteil kaputt gegangen. Ich wollte die die LEDs umlöten.
    Es handelt sich um die Platine vom Display des CD 60 Navi.
    Bin mit dem Lötkolben abgerutscht und hab so nen dunkelbraun-graues längliches Bauteil zerstört
    -->Ich weiß nun leider nicht was das für ein Bauteil ist (vllt ein Widerstand). Im Anhang hab ich Bilder hinzugefügt wo man ein identisches, nicht zerstörtes Bauteil auf der Platine sieht.
    Ich hoff jemand kann mir helfen:S
    Danke im voraus:)

  • Mit schärferen Bildern, wo man auch was erkennen könnte, könnte man dir ja evlt. weiter helfen.


    Und bitte nicht im Stundentakt den Thread hier pushen!


    Und dann evtl. auch noch Bilder von der Stelle, wo es fehlt.


    Danke!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Das ist ein SMD-Bauteil. Normalerweise steht da eine Kennung oben drauf.
    Ein Widerstand ist es nicht, auch kein Kondensator, keine Diode.
    Dieses Bauteil hat Vier Anschlüsse. Da kann man nur mutmaßen. Könnte ein Transistor sein, vielleicht aber auch was ganz anderes (Quarz o.Ä.)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Geh mal zu nem Elektronik-Handel, da wird dir bestimmt jemand weiterhelfen, besser wie nen neuen Tacho deswegen zu kaufen

  • Ist sehr wohl ein SMD-Kondensator.
    Ein Entkoppelungskondensator. Die beiden Pads in der Mitte liegen auf Masse.


    Datenblatt gibt es hier : http://www.johansondielectrics…t/x2y/JDI_X2Y_2010-06.pdf


    Genaue Werte kannste allerdings knicken. Die stehen nur im Schaltplan und den gibt es nicht.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Einfach ein funktionierendes besorgen, das Teil ausbaun
    und durchmessen. Aber ich frage mich ernsthaft wie man
    auf die ... sorry, bescheuerte Idee kommen kann ohne
    Elektronikwissen auf einer Platine herum zu löten und dabei
    auch ein Bauteil zu killen. Ich hab auch schon des öfteren SMD
    gelötet und ich habe dabei NOCH NIE ein Bauteil kaputt bekommen!


    Verwunderte Grüße