Hilfe bei Motorauswahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe 8 Jahre den Corsa C Bj 2001 1,0 gefahren. War super zufrieden. Meine Tochter fährt den Wagen Jetzt. Habe 2 Jahre den Meriva B meines verstorbenen Schwiegervaters übernommen. Nachdem ich lange gezaudert habe, will ich wieder einen Corsa. Ist halt eher mein Auto. Denke an einen Corsa D BJ 2007/2008 da ich "nur" 8000 ´€ zur Verfügung habe. Mein Sohn rät mir von der 44 KW Maschine ab, da der D Corsa noch schwerer als der C Corsa ist. Bin ein wenig unschlüssig. Ist ein 2.Wagen, typisch Arbeits-, Stadt-, und Einkaufsauto. Werden keine Touren etc. mit gefahren.
    Was wäre die Alternative Motormäßig?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    LG Lena 6012

  • Aber vom 1.0L würd ich trotzdem abraten.
    Der 1.2er ist wie ich finde wirklich spritzig genug, wenn man wirklich nur ne Shopping tour macht, oder mal kurz in der Stadt war erledigen muss.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Naja Spritzig ist relativ^^


    Also ich finde meinen 1,4l mit 100PS genau richtig für den Wagen... Der Corsa ist einfach viel zu schwer für die kleinen Motoren. Richtig ausm Quark kommt nichtmal der... aber man hat wenigstens das Gefühl, dass man vorwärts kommt.


    Das Beste ist einfach Probefahren... Je nachdem, was man sonst gewöhnt ist, können einem die 1,2er als ausreichend vorkommen, oder eben nicht.

  • Zitat

    Original von wannabe
    Naja Spritzig ist relativ^^


    Also ich finde meinen 1,4l mit 100PS genau richtig für den Wagen... Der Corsa ist einfach viel zu schwer für die kleinen Motoren. Richtig ausm Quark kommt nichtmal der... aber man hat wenigstens das Gefühl, dass man vorwärts kommt.


    Da hast du vollkommen recht!! Weniger als 100 PS würde ich im Corsa auch nicht haben wollen!!


    Unter 3000 Umdr/min. merkt man absolut nichts von den 100 PS!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von moneybrother86


    Da hast du vollkommen recht!! Weniger als 100 PS würde ich im Corsa auch nicht haben wollen!!


    Unter 3000 Umdr/min. merkt man absolut nichts von den 100 PS!


    Naja da muss man halt sehen was braucht mann und für die sachen die sie beschrieben hat reicht nen 1.2 völlig :)


    gruß
    Patrick

    Corsa D Color Edition, 3 Türer in Saphirschwarz 1.4 90PS
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Technik-Paket, Raucher-Paket


    Schwarze Blinker mit OPC-Blende ,LED-Umbau "Innenraum",LED-Kennzeichenbeleuchtung, Hifi-Umbau made by Staatsfeind Nr.1 :klatschen: :jump: :yeah:, Osram Diadem Blinker, Intake Kit von HG :klatschen: und AGA von FMS :evil:

  • Also was ich damit sagen will ist, dass Lena 6012 ihren nächsten Corsa wohl wieder etwas länger fahren wird!
    Als ich mich letztes Jahr für den Corsa entschieden habe bin ich den 1.2 mit 70 PS probe gefahren und dieser Motor hat mich echt krank gemacht. Beim Beschleunigen fühlte er sich an wie zugeschnürt und es war keinerlei Drehfreude zu merken! Als ich dann noch die Klima angeschaltet habe ging fast gar nichts mehr!
    Ich bin froh, dass ich jetzt 100 PS habe und da der Corsa ja wie wir alle wissen ziemlich schwer ist, sogar schwerer als der Polo, was mich echt wundert ist der 1.4er für sie eine Überlegung wert.Bei einem Budget von 8000 Euro sowieso! Der Unterhalt ist außerdem nur unwesentlich höher.


    Mfg moneybrother

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Also ich habe den 87 PS und bin wirklich zufrieden :)
    War eben wieder bei " der grünen Hölle" und selbst in der Eifel hat der kleine mit etwas Drehzahl wirklich Spaß gemacht! 8)


    Auf der Bahn geht der auch seine 190 und wenn man will kann man ihn auch mit 6,5 Litern sparsam bewegen :top:


    Wäre mein Kauftipp, MfG :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458