ABS leuchtet und "F" auf dem Display

  • Zitat

    Original von exe


    Die ABS-Hydraulikeinheite sitzt quasi auf dem Steuergerät drauf.
    Der Tacho bekommt das Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren, die am ABS angeschlossen sind.


    Kann man die ABS-Hydraulikeinheite und das Steuergerät einzeln tauschen ... also unabhängig von einander oder sind die beiden mit einander verheiratet?


    Wenn die ABS-Hydraulikeinheite kaputt wäre, dann würde doch nur die ABS Lampe leuchte, aber der Tacho und die Tankanzeige würden doch weiterhin gehen oder?

  • also es wurde jetzt das ABS Steuergerät getauscht und es war erst mal ruhe. Nach 2 Tagen und ca. 150 km ... leuchtete die Lampe wieder auf ein mal beim losfahren.


    Der Wagen stand die ganze letze Woche in der Werkstatt. Der Mitarbeiter wollte erst mal alles andere ausschließen, bevor das Steuergerät getauscht wird.


    Ich wollte das alte Steuergerät haben, aber mir wurde gesagt, dass ein ein Austausch Gerät ist und zurück nach Opel geht. Stimmt das???


    Also ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Ja, es gibt viele Teile, wo das Alt-Teil eingeschickt wird.
    Sehr merkwürdig. Sieht bei dir nach nem spoardischen Fehler aus.
    Denke mal der FOH hat hier nicht wriklich den Kabelbaum gemessen..

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das Auto ist endlich fertig.


    Es klag an einem oxidierten kabel am ABS Steuergerät.


    Sie haben aber das ABS Steuergerät auch getauch und wollten das ich es bezahle. Dürfen sie Geld verlangen ob wohl es gar nicht kaputt war?


    Vor 2 Jahren gab es eine Rückrufaktion wegen ABS Steuergerät und Wasser könnte eindringen.
    Vielleicht ist genau das bei mir passiert? Warum sollte ich überhaupt zahlen?

  • 1. Eigentlich muss man nicht dafür zahlen was man gar nicht braucht, musst mal mit dem FOH reden und dem sagen dass du entweder das alte teil wieder haben willst oda dir ein preis nachlass geben.
    2. Zahlen musst du da die garantie ja bestimmt bei dir abgelaufen ist ??
    3.In chemie hab ich gelernt dass oxidation nix mit wasser zu tun hat. Wäre wasser eingedrungen dann wäre das steuergerät wohl eher hin. :jump:

  • Zitat

    Original von Dasroc
    1. Eigentlich muss man nicht dafür zahlen was man gar nicht braucht, musst mal mit dem FOH reden und dem sagen dass du entweder das alte teil wieder haben willst oda dir ein preis nachlass geben.
    2. Zahlen musst du da die garantie ja bestimmt bei dir abgelaufen ist ??
    3.In chemie hab ich gelernt dass oxidation nix mit wasser zu tun hat. Wäre wasser eingedrungen dann wäre das steuergerät wohl eher hin. :jump:


    1. wir sollen etwas über 600 euro zahlen. Der FOH ist schon deutlich mit dem Preis runter gegangen (meinte der Mitarbeiter). Die Fehlersuche war sehr aufwendigt und das alte Steuergerät wieder einzubauen würde den Preis nicht viel senken.


    2. ja die Garantie ist seit halben Jahr abgelaufen (wir hatten 3 Jahre) der Wagen ist jetzt 3,5 Jahr alt und hat ca. 80.000 km runter.


    3. Womit hat dann oxidation zu tun? Wie kann es sein das die Kabel mit 3,5 jahren oxidieren?

  • Oxidation hat was mit Sauerstoff zutun, nicht mit Wasser ;)
    Naja, Kabel enthalten Kupfer, und wenn z.B. an einer Stelle die Isolierung fehlerhaft war, kann es nach 3,5 Jahren gut sein, dass sie oxidiert sind. Erkennt man auch an der grünlichen Schicht, die dann auf dem Kabel liegt, sieht ein bisschen aus wie Algenablagerung :tongue:

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein_D ()

  • Meines Wissens nach nicht, Salz führt eher bei Metallteilen zu Rost...
    Hab glaube ich sogar mal gehört dass Salz mit Zitronensaft gegen Oxidation/Korrosion HELFEN soll, das will ich aber mal nicht unterschreiben ?(

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein_D ()