ABS leuchtet und "F" auf dem Display

  • Die Opel Werkstatt hat gerade angerufen und sie meinte, dass wohl das ABS Steuergerät kaputt sein kann. Sie wissen es selber noch nicht.


    Oh man ... kann man nicht einfach das ABS ausschalten ung gut ist? Wir können auf das ABS auch verzichten.


    Die reparaturen können locker über 1000 euro gehen.

  • Ich wär an deiner Stelle etwas vorsichtig mit " ich brauch kein Abs". War irgendwie nicht so lustig, ohne das unterwegs zu sein

    Corsa D GSi


    Aussschließlich zu Testzwecken auf Reserve...

  • ich fahre jetzt seit über 9 jahren und es ist bis jetzt bei mir ca. 3-4 mal angesprungen und da wo es absolut nicht notwendig war. Genau so wie das ESP.
    Wenn es glatt ist, dann fährt man langsamer und gut ist.


    Mit persönlich ist ABS keine tausende von Euro einfach wert. Heut zu tage ist halt gleich mit verbaut.

  • Zitat

    Original von moneybrother86
    Das ABS macht nach dem Starten und dem darauffolgendem erstmaligen Losfahren einen Selbsttest, den man auch ganz gut hören kann. Dabei erkennt das ABS- Steuergerät den Fehler im System.


    Ich denke es ist ein oder mehrere Radsensoren defekt. Das ist zumindest der häufigste Fehler. Im schlimmsten Fall ist die ABS Pumpeneinheit defekt. Das wird dann teuer!!


    Gruß


    ABS Pumpeneinheit was ist das?


    Wenn das ABS Steuergrät oder die Sensoren kaputt sind ... was hat das mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun?

  • Zitat

    Original von brokenlink


    ABS Pumpeneinheit was ist das?


    Wenn das ABS Steuergrät oder die Sensoren kaputt sind ... was hat das mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun?


    Die ABS-Hydraulikeinheite sitzt quasi auf dem Steuergerät drauf.
    Der Tacho bekommt das Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren, die am ABS angeschlossen sind.


    ABS deaktivieren oder ausbauen ist nicht. Sonst gibt es kein Tüv! Alles was verbaut ist muss auch funktionieren.