ABS leuchtet und "F" auf dem Display

  • Anwalt nehmen. Dein FOH hat einfach scheiße gebaut, aber sowas ist heute normal. Von den Jungs in der Werkstatt ist selten einer in der Lage richtig am Kabelbaum zu messen. Die hängen nur noch Diagnose dran und tauschen stur aus.


    Kabelbaum und sporadische Fehler sind für die immer ganz unangenehm.
    Und das ist bei jedem Hersteller so. Brauch man sich nicht wundern, wenn man sieht was nen KFZ-Mechatroniker von der Berufsschule beigebracht bekommt + die meisten garkeinen Bock darauf haben.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von exe
    Anwalt nehmen. Dein FOH hat einfach scheiße gebaut, aber sowas ist heute normal. Von den Jungs in der Werkstatt ist selten einer in der Lage richtig am Kabelbaum zu messen. Die hängen nur noch Diagnose dran und tauschen stur aus.


    Kabelbaum und sporadische Fehler sind für die immer ganz unangenehm.
    Und das ist bei jedem Hersteller so. Brauch man sich nicht wundern, wenn man sieht was nen KFZ-Mechatroniker von der Berufsschule beigebracht bekommt + die meisten garkeinen Bock darauf haben.


    Wir sind Rechtschutzversicht, dass sollte nicht das Problem sein.


    Nur meinst du, dass man eine große Chance hat? vielleicht kann man 100-200 euro drücken, aber wir haben einen eigen anteil von ca. 250 euro. Klar wenn man gewinn, dann bezahlt man es nicht. Nur meistens läuft doch sowas auf Einigung aus.


    Also wir bezahlen jetzt ca. 600 euro und bei den Betrag kann man nicht viel machen.

  • Naja, Fakt ist, dass dein FOH nicht richtig gearbeitet hat. Steuergerät auf gut Glück getauscht und hinterher gesehen, dass es am Kabel liegt.
    Die wollen natürlich auch nicht für ihren Fehler geradestehen und versuchen es auf dich abzuwälzen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von exe
    Naja, Fakt ist, dass dein FOH nicht richtig gearbeitet hat. Steuergerät auf gut Glück getauscht und hinterher gesehen, dass es am Kabel liegt.
    Die wollen natürlich auch nicht für ihren Fehler geradestehen und versuchen es auf dich abzuwälzen.


    Der FOH hat mich letzte Woche angerufen und hat gesagt, dass es am Steuergerät liegen kann und er es gern wechseln würde. Was soll man dann da bitte sagen?
    Der Wagen stand da schon seit 4 Tagen und ich ging davon aus, dass die alles andere überprüft und ausgeschlossen haben.


    Nach dem das Steuergerät getauscht wurde ... lief der Wagen auch erst mal. Nach ca. 150 km - 200 km und 3 Tage später ... leuchtete wieder die ABS Lampe.


    Dann standd er Wagen wieder 3 Tage in der Werkstatt (Freitag, Montag und Dienstag) und heute dürfen wir abholen.


    Steuergerät + tauschen = 530 euro
    Kabel tausch = ca. 70 euro


    Der FOH meinte am Telefon, dass es viel teurer werden würde, wenn sie alle Stunden berechnen würden ... die sie gebraucht haben.
    Da sie das Steuergerät getauscht haben und es gar nicht kaputt war. Berechnen Sie nur das Material.


    600 euro für einen Kabel tausch ... ist schon nicht günstig.

  • Klar, dich trifft in dem Fall keine Schuld. Du gehst ja davon aus, dass der FOH wirklich alles gemacht hat. Ist halt deine Sache, wie du dich jetzt entscheidest. Ich würd mich halt nicht darauf einlassen...


    In deinem Fall hat der FOH halt auf deine Kosten, einen Defekt des ABS-Steuergerät ausgeschlossen. Ist für ihn die bequemste möglichkeit und wenn der Fehler danach nicht weg ist, kann man ja weitergucken...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ist normal bei Händlern... die Fragen am Telefon werden so gestellt dass man aus Reflex und in gutem Glauben "ja" sagt und im nachhinein war es irgendeine Lappalie an der das Auto zu kränkeln hatte...
    Es ist einfach immer so ;)


    Zu woher Oxidation kommt:
    Oxidation = Reaktion von einem Stoff mit Sauerstoff... heißt: Grün verfärbtes Kupfer --> Kupferoxid... der bekannte Rost = Eisenoxid...
    Oxidation wird durch verschiedene Umweltfaktoren begünstigt... Feuchtigkeit, Salz, eigentlich vieles außer Fett, Säure und Lack ;)


    Zitronensäure würde in der Tat helfen... aber die wäscht sich zu schnell ab... schneidet mal nen Salatkopf mit nem Messer und wartet 2 Stunden... dann sind die Schnittkanten oxidiert ;) gibt man ins Dressing Zitronensaft dazu passiert das nicht ;)


    Egal... soviel nur zur Oxidation...


    Nochmal zum Reparaturfall... wenn mich mein FOH anruft werde ich auch fragen ob sie alles gemacht haben sodass es eigentlich nur das Steuergerät nen Schaden haben kann... weil auf meine Kosten rumprobieren können die schön vergessen... abgesehen davon habe ich Anspruch auf Wandlung, wenn das was gemacht wurde nach mehrmaligem Ausbessern (du hast ja bereits für die Behebung des Fehlers bezahlt) nicht funktioniert... und dann bekommen sie ziemlich genau 0 Euro...
    lasst euch da nicht über den Tisch ziehen... wenn die das Steuergerät tauschen, dann aber feststellen dass es am Kabel lag, dann müsst ihr eigentlich das Steuergerät zahlen... aber das Kabel ziehen ist gratis, weil das eine Nachbesserung der vorangegangenden Dienstleistung ist... weil es hat ja nicht funktioniert...
    Zumal sie sowieso nur den Auftrag haben etwas instand zu setzen... und nicht konkret das Gerät zu tauschen... und ich werde glaube ich fortan anfangen über Festpreise bei sämtlichen Arbeiten zu verhandeln... gerade bei ner Fehlersuche...


    Grüße

  • Wir waren mit dem Problem vorher bei 2 anderen Werkstatten. Einem freien und einem FOH.


    Die freie Werkstatt meinte ... ich kann mit F auf dem Display nicht anfangen und traue mich nicht da ran.


    Der erste Opel Händler hat gleich gesagt ... liegt bestimmt am Steuergerät und wollte es gleich tauschen. Ich äh nein danke.


    Bin zum nächsten Opel Werkstatt gefahren. Die meinten wir gucken erst mal und messen alles durch. Ich ok ... was kostet das? Sie erst mal nichts.


    Ich glaube nicht, dass nur irgendeine Werkstatt bei so einer Sache einen Festpreis machen wird.


    Der Meister hätte mir das auch alles gar nicht erzählen brauche. Er hätte doch sagen können. Das Steuergerät und der Kabel waren kaputt.


    Nein er hat gleich gesagt, das Kabel war kaputt und weil wir das Steuergerät zu Fehleranalyse getauscht haben ... bekommen sie einen Preisnachlass.


    Mir persönlich wäre lieber wenn ich nur 70 euro bezahlen würde :D


    Ich werde mal die Tage meinen Anwalt anrufen und fragen ... was er da zu meint.

  • Also was klar ist ist:
    Die haben viel Zeit in die Reparatur gesteckt... nehme ich mal als richtig an...
    die haben das Steuergerät getauscht... nehme ich mal auch an
    und sie haben schlussendlich festgestellt dass es das Kabel war...


    Damit ist das Steuergerät eine Fehldiagnose oder wie du ja schreibst zur Fehleranalyse eingebaut worden... somit war das Überflüssig (Fehldiagnose) oder nur nötig zur Fehleranalyse (damit musst du es eigentlich nicht bezahlen... die AW schon... aber das Gerät nicht)... das Stück Kabel inkl. AW war letztend Endes die Lösung und naja... wie mans nimmt ne...


    Frag ruhig mal nen Anwalt der wird da mehr sagen können...


    Grüße

  • das Steuergerät kostet ca. 380 euro und kabel ca. 70 euro .. also die AW müssten dann bei ca. 150 euro liegen, dass sind 2 Stunden ungefähr.


    Ich denke wenn die uns die vollen AW berechnen würden, dann würden wir fast bei gleichem Preis liegen.