Radio Beratung

  • Moin Troisdorfer ,


    Wenn Du kabelloses Apple Carplay möchtest, dann solltest Du mal bei der Pioneer AVIC Serie schauen. die habe ich auch drin. Das Pioneer nutzt jedoch Dein Display nicht. Da bleiben dann nur der BC und die Klima. Das ist bei mir ebenfalls so, was mich aber nie gestört hat.

    Suchst Du etwas günstiges mit Carplay, dann schau Dir mal die Pumpkins an. Da gibt es sowohl Carplay Adapter, allerdings über Kabel, als auch DAB+ Adapter. Die Pumpkins nutzen sogar das OPEL Display, wie ich beim Meriva unserer Tochter festgestellt habe.

    Das Pioneer habe ich bei ars24 gekauft, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Pumpkin habe ich bei einem eBay Händler mit Sitz in Hamburg gekauft, der ebenfalls sehr kulant und gut ist. Außerdem ist er bemüht seine eMails auf Deutsch zu verfassen.

    Ich bin kein Freund von ausländischen Webshops. Da ist das durchdrücken der Garantie oft mehr als nervig.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Deswegen habe ich ja auch zwei Geräte mit den Vor- und Nachteilen aufgeführt.

    Gererell kannst Du mit den China Krachern mehr Probleme erwarten was die Zuverlässigkeit angeht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Troisdorfer..... Schreib doch einfach mal den zweiten Radio dass ich dir geschickt habe eine Mail und Frage ob ihr Radio carplay beherrscht. Keine Sorge die Jungs sprechen und schreiben Deutsch. Vor allem bekommst du qualifizierte Auskunft.

  • Troisdorfer..... Schreib doch einfach mal den zweiten Radio dass ich dir geschickt habe eine Mail und Frage ob ihr Radio carplay beherrscht. Keine Sorge die Jungs sprechen und schreiben Deutsch. Vor allem bekommst du qualifizierte Auskunft.

    Ich habe folgende Antwort bekommen:

    Vielen Dank für Ihre Nachricht! Das AO7-Lite ist nur bis Baujahr 2011 ausgelegt. Falls Ihr Originalradio eine identische Form hat, kontaktieren Sie uns bitte mit einem Foto Ihrer Mittelkonsole.

    Apple CarPlay ist bei allen unseren aktuellen Geräte mithilfe eines externen Dongles wie bspw. diesen problemlos möglich:

    https://www.amazon.de/dp/B08FLXG87T/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ATOTO AC CPAA48 USB Smartphone Link Empfängeradapter Android Car Audio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07S1M8C34

    https://www.amazon.de/dp/B089W5XCX3/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.amazon.de/dp/B07WG1J1DC/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Auslieferzustand unterstützen die Geräte bereits Musikstreaming, Video- und Bildschirmstreaming, Telefonbuchsynchronisation, Bluetooth und Anrufe über Ihr iPhone.

    Viele Grüße aus Leipzig!   (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich werde in den nächsten Tagen ein Bild machen und nachfragen.

  • Jup, das habe ich auch so gelesen, wobei ich nicht weiß, ob sich bei dem CAN-Bus Protokoll etwas geändert hat. Ich vermute mal, dass es nur nicht getestet ist. Es kann natürlich auch sein, dass TID, GID und CID nicht sauber angesteuert werden. Die LFB sollte aber meines Wissens funktionieren, da sich im BCM nichts geändert hat.

    Zündung an ist ein Standardbefehl auf dem CAN-Bus, so dass da keine Probleme zu erwarten sind. Allerdings stellt der CAN-Bus eine Vielzahl von Informationen dem Adapter/Radio zur Verfügung, was zu einem Problem werden kann, wenn der Adapter gleich im Radio verbaut ist und sich nicht tauschen läßt.

    So funktioniert beispielsweise die LFB eines Corsa C/Meriva A nicht an einem Pumpkin Radio, das TID aber schon.

    Nur wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind funktioniert es Plug ‚n‘ Play. Anderenfalls kann es, muss aber nicht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Troisdorfer Die schreiben aber das ihr Radio bis 2011 ausgelegt ist. Deines ist wenn ich mich erinnere 2013 oder?

    Ja genau, 12/2013.

    Deswegen und wegen dem Carplay wollte ich noch genau nachfragen.


    Ich glaube langsam, dass ich mich vom Wunsch des kabellosen Carplay verabschieden kann. Habe ich mir irgendwie leichter vorgestellt. Liegt eindeutig an meinem Budget, aber €600 und mehr sind mir einfach zu viel.

  • Würde ich auch nicht ausgeben wollen. Mit dem Teil was ich mir jetzt gerade gekauft habe und wieder zurückgeschickt habe bin ich aber schon bei ca. 310 € incl. 48 Euro Transportkosten. Diese Firma weigert sich die Kohle herauszugeben. Nun habe ich noch einen Kampf Made in China. In der Summe würde ich es auch NIE mehr direkt beim Händler sondern nur noch bei Ama.... oder Eb....kaufen.

    Ich hoffe das du das passende Teil noch findest.