Problem mit Scheibenwaschdüsen

  • ich war heute bei meinem FOH, unter anderem wegen der scheibenwaschdüsen, die eigentlich dazu gedacht sind, bei verschmutzter scheibe das wasser auf die scheibe zu sprühen...


    wenn sie das denn auch mal tun würden, wenn man sie braucht....


    bei mir kommt es oft vor, dass sie pumpt und pumpt und nichts kommt raus, auch wenn der behälter randvoll, halbvoll oder nur viertelvoll ist...
    hab da schon ein bisschen bammel vorm winter, wenn mir vorherfahrende oder entgegenkommende salzwasser auf die scheibe wirbeln und sie dann eine weiße "kruste" bekommen und man kaum durchblicken kann... irgendwie könnte das dann gefährlich sein (erinner mich an die zeiten wo der tank leer war :( )
    auf jeden fall meinte mein FOH das es nicht behoben werden kann und ein anderer corsa, der heute als testobjekt hinhalten musste, das selbe problem hätte...


    wie sieht es bei euch aus? habt ihr das gleiche problem?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Definitiv nicht!


    Meine Düsen waren zwar schlecht eingestellt (Strahl war auf eine Stelle gerichtet), aber funktioniert haben sie immer.


    Bei der Inspektion haben die wohl etwas verändert, weil ich aktuell wieder breite Streuung des Wassers habe :)


    Zur Not würde ich einen anderen Händler aufsuchen.

  • ja ich fahre damit definitiv nochmal, bzw wo anders hin, denn bei meinem alten auto hatte ich das im letzten winter oft, bin täglich 200 km gefahren und da hab ich dann oft mal vergessen das wasser zu kontrollieren... und dann mitten auf der autobahn, nur salz auf der scheibe und man konnte nix mehr sehen... soll ja nicht so sicher sein hab ich mir sagen lassen :lol: hm. aber ich kenne jetzt 3 corsa´s wo das problem besteht ;)


    du kommst ja ausm selben kreis?^^ ein seltener anblick. woher denn so?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat

    Original von Basti
    ..bei mir kommt es oft vor, dass sie pumpt und pumpt und nichts kommt raus, auch wenn der behälter randvoll, halbvoll oder nur viertelvoll ist...
    ..auf jeden fall meinte mein FOH das es nicht behoben werden kann und ein anderer corsa, der heute als testobjekt hinhalten musste, das selbe problem hätte...


    was soll sowas "hilfreiche"denn ?!?


    Evtl. nur verstopft und daher mal (vom FOH) durchgeblasen werden muss.


    Ursache können Klumpenbildungen bei Mischungen div. Reinigerzusätze sein.


    Oder schon Frost (bei 3 Grad Plus bereits kritisch/Fahrtwind) bei dir ?
    Dann auf -30 Grad (meist so 50:50-Mischungen) entsprechende Mittel nehmen.

  • er meinte, das er höchstens diverse rücklaufventile einsetzen / ersetzen könnte (weiß jetzt nicht ob da sowas schon vorhanden ist)... hab schon gedacht das es vllt verkalkt ist, weil ich im sommer oft leitungswasser nachgefüllt habe... aber das ist wohl auch nicht der fall laut FOH... und nach geschätzten 10 bis 20 mal kurz anpumpen (hebel ziehen) gehts meistens auch (nicht immer!!) ... das war aber auch schon vor ein paar wochen so als es noch wärmer wird, und seit ich winterreifen drauf habe hab ich auch frostschutz (50:50) drin, von daher fällt das auch weg scheinbar :( und klümpchenbildung/verkalkung hieße, das doch gar nichts durchkommt (auch nicht später) oder?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Zitat

    Original von Basti


    hab da schon ein bisschen bammel vorm winter, wenn mir vorherfahrende oder entgegenkommende salzwasser auf die scheibe wirbeln und sie dann eine weiße "kruste" bekommen und man kaum durchblicken kann... irgendwie könnte das dann gefährlich sein (erinner mich an die zeiten wo der tank leer war :( )


    Oh ja, das kenne ich , kurz vor Weihnachten 2004 nach Lingen gefahren um PC Teile zu holen und kein Wischwasser drinne und auf der BAB mit dem ganzen Salzwasser, grrrr.....


    Aber zurück zu Deinem eigentl. Problem. Ich würde darauf bestehen das er was auch immer in bewegung setzt das die Waschanlage wieder funktioniert, dafür hast Du Garantie und von wegen geht nicht, gibts nicht. Ich habe , so wie Du das schilderst eher das Gefühl als ob Dein FOH keine Lust hat an Deinem Auto was zu reparieren. Fahr doch eventl. mal in Beverungen bei Benkel oder Holzminden bei Siebrecht vorbei. Wo hast Du Deinen Corsa eigentlich her von diesem AH was vorne auf die MH so'n albernen Ackergaul drauf klebt ? Komme gerade nicht auf den namen....

  • hat denn dein foh wenigstens den behälter und waschpumpe ausgebaut und gespühlt ?? leitung auf knicke geprüft ???
    selbst wenn die leitung vollkommen leer ist nach dem 3 mal pumpen ist sie voll.




    :wb:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Joh, abgeknickt oder halt doch am Pumpenmotor ein defekt/Undichtigkeit bis er halt richtig zieht.
    Leere Leitung, sowie´s beim Heckfenster meist länger dauert* müßte dagegen wirklich nach 3mal bereits erledigt sein.





    *) beim Corsa-B alles mit einem Pumpenmotor bewerkstelligt, wohl durch umpolen/andersherumlaufend, für die Heckleitung

  • was soll ich sagen... heute gings auf anhieb. habs auf der hin und rückfahrt zur / von der arbeit jeweils 2-3 mal probiert... find das komisch, wenn doch nichts gefunden und somit auch nichts behoben wurde!?


    ich werds nachher bzw morgen nochmal testen. kann doch nicht angehen... der witz an der ganzen sache war ja, das wenn ich hinten das wasser auf die heckscheibe gelassen hab, das ging immer sofort. nur vorne halt nicht immer.


    hatte auch auf einen geknickten schlauch getippt aber das wars ja demnach doch nicht. würde mich nur wundern, wenns jetzt doch beseitigt ist, obwohl demnach nichts beseitigt wurde ?( ?( ?(


    behälter ausgebaut, kann ich gar nicht wirklich sagen, sry. hab darüber keine info bekommen, nur wie gesagt mit dem vergleichstest an einem anderen d corsa, da wars das selbe.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()