Berg-Anfahr-Hilfe (HSA)

  • Überflüssiger Schnickschnack?!


    So haben wir vor einigen Jahren noch über viele praktische Dinge gedacht, die wir heute nicht mehr missen möchten.


    Also - ums mal sachlich von einem zu schreiben, der nen HSA hat. ich finde das Ding endpraktisch - schont Kupplung und Nerven.


    Aber ein Must-Have ist es nicht.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Ich finde die Sache praktisch, auch wenn ich die bisher nicht hatte. Habe damit keine Probleme, aber kenne genug Leute, die Angst haben, wenn es mal berghoch geht. Glaube kaum, dass die Technik etwas kostet. Daher sollte sowas seriemäßig sein, außer man will das definitiv nicht.

  • Das mit dem nachträglich programmieren wird mal abgecheckt!


    Mfg Norbert

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • besten dank :top: :rolleyes:

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • Wohl nicht. Sonst ständs hier :evil:


    Habs nachgelesen, im Astra H kann ans einfach freischalten, scheinbar. Hab ich Nobsy per PN geschickt. Vllt findet er ja auch was für den Corsa! :)

  • Hab am Anfang auch gedacht das is total überflüssiger Technikschwachsinn, den man eh net braucht.


    Aber jetz bin ich mal am Berg in nem Stop an Go gestanden und das war schon sehr entspannend ... :klatschen:
    genauso wie aus irgendwelchen abschüssigen ausfahrten raus oder so, ist des schon sehr praktisch :D

  • wie funktioniert das eigentlich :P is da nen sensor der weis obs berg auf oder berg abgeht, oder einfach wenn 1. gang drin is, die räder aber rückwerts rollen dann bremst er?

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • Theroretisch müste wohl ABS abgegriffen werden (Anzeige für den Radstillstand), die Lage des Fahrzeuges (also obs am Berg steht oder nicht).... Und natürlich das Signal der Bremse o.ä., damit das System weiß, wann ich von der Bremse aufs gas wechsle....


    Irgendwie so? ?(

  • des signal bremse oder gas dürfte kein problem sein für leute mit tempomat :] naja bin mal gespannt ob jemand mehr weis :wink:

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto: