Berg-Anfahr-Hilfe (HSA)

  • Denk des geht mitm ESP zusammen mit.... des hat doch so nen Neigungswinkelsensor mit drinnen ?(


    Der hält das auto ja nur zwei drei Sekunden, dann lässt die Bremse wieder los, also is wirklich nur zum anfahren gedacht, das Auto am Berg halten muss man selber per Bremse...

  • Ich weiß ich nerve langsam, aber ihr seid hier meine einzige Anlaufstelle, mein FOH ist bei solchen Sachen leider eher abweisend / uninteressiert :(

    Corsa GSi - 3 Türer - Parkpilot - I-Soamp + I-Sosub - VKER - 3" Lexmaul - Klasen Tauschfilter - PhaseI EDS <3

  • ...das Thema hat zwar schon einen langen Bart...


    ...aber ich muss mal ganz doof fragen:
    Gibt es den Berganfahr-Assistenten mittlerweile serienmäßig und auch beim GSI???? ?(

    Nr. 1107 vom GSi zum *Laubfrosch B :D
    *Corsa D Selection 1.2 Ecoflex in Apfelgrün metallic

  • ESP Plus ist mittlerweile überall Serie. Ob HSA da mit drin ist, war leider nicht herauszufinden. Ist jedoch bei keiner Ausstattung als Sonderaustattung auszuwählen im Konfigurator. Also entweder Serie oder das gibt es nciht mehr.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Ich glaube ich bin fündig geworden...
    Aus dem neuen Corsa Katalog:
    "Berg-Anfahr-Assistent (HSA). An Steigungen entschärft dieses System den kritischen
    Moment zwischen Lösen der Bremse und Anfahren: Dank HSA kann das Fahrzeug nicht
    mehr unbeabsichtigt zurückrollen."


    Also müsste es wohl Serie sein...

    Nr. 1107 vom GSi zum *Laubfrosch B :D
    *Corsa D Selection 1.2 Ecoflex in Apfelgrün metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Corsalex ()

  • In Verbindung mit EasyTronic lässt sich auch die HSA im Konfigurator als Sonderaustattung zuwählen. Glaube nicht, dass es Serie ist.
    Auch in der Preisliste steht der HSA noch drin. Wobei ich da nicht weiß, ob der Hinweis "Nur bei EasyTronic" sich auf dass dabei enthaltene DDS bezieht oder ob HSA nur in Verbindung mit EasyTronic möglich ist.

  • Funktioniert übrigens auch nur mit dem jeweiligen "richtigen" Gang eingelegt. Steht die Schnauze bergauf, rollt der Corsa schon rückwärts, wenn leerlauf oder rückwärtsgang drin sind. Ebenso umgekehrt mit dem Hintern bergauf.


    Musste ich letztens fast schmerzhaft feststellen, als ich mal wieder bergauf den ersten Gang an ner Ampel nicht drin hatte und beim Ablassen der Bremse mienem Hintermann fast draufgerollt bin :klatschen:


    Irgendwann verlässt man sich auf den Kram. :wb: