Auto mit Kupplung halten

  • Hallo,


    da ich es eigtl. öfters mache und frage ich mich nun ob es schädlich ist.
    Ich spreche davon, das Auto durch halb schleifende Kupplung an leichten Steigungen bzw. an der Ampel zu halten, so dass man also nicht auf der Bremse stehen muss, wenn ihr versteht was ich meine.


    Kann mir vorstellen, dass die Kupplung darunter leidet. Aber wenn ja, in welchem Maße? Und macht ihr das auch manchmal?

  • extrem schädlich. für belag, scheibe und lager.
    das muss du doch selber riechen.


    wenn du probleme mit dem anfahren an steigungen hast, dann nimm die handbremse zur hilfe.

  • Zitat

    Original von Wawawawa
    extrem schädlich. für belag, scheibe und lager.
    das muss du doch selber riechen.


    wenn du probleme mit dem anfahren an steigungen hast, dann nimm die handbremse zur hilfe.


    Dem ist nichts hinzuzufügen, darf man fragen warum du das machst?

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • kommt immer auf die Steigung an,wie du sie hälst und wie lange, also bei leichten Gefälle und niedriger Drehzahl ist es denke mal nicht so schlimm als an nem Berg wo du noch 5 Minuten an ner Ampel stehst.

  • Würd ich nicht machen... stink sicher auch ganz schön^^


    Ich fahre auch immer ohne Handbremse an, ist mir viel zu umständlich. Ich stehe auf der Bremse, habe den linken Fuß schonmal in Position auf der Kupplung, lege wenn die Ampel grün wird dann den Gang ein, gehe auf gefühlten Schleifpunkt und rutsche von der Bremse aufs Gas. Ist bei Diesel recht einfach, geht aber auch beim Benziner.




    Mach das nicht mehr... Deine Kupplung wirds dir danken... 8o

  • Zitat

    Ich fahre auch immer ohne Handbremse an, ist mir viel zu umständlich. Ich stehe auf der Bremse, habe den linken Fuß schonmal in Position auf der Kupplung, lege wenn die Ampel grün wird dann den Gang ein, gehe auf gefühlten Schleifpunkt und rutsche von der Bremse aufs Gas. Ist bei Diesel recht einfach, geht aber auch beim Benziner.


    jo, das mache ich auch fast immer, es sei denn ich stehe wirklich am hang^^ dann natürlich mit handbremse, aber ich denke bei leichter steigung reicht normale bremse aus, man sollte nur sich solange schleifen lassen ;)


    gruß
    marcel


    FOX ESD typ 12 ø90mm / OPC-Pedalerie/ Grillspange foliert / k&n Tauschfilter / Schwarze Seitenblinker / Rahmenlose Kennzeichenhalter / Blinkerbirnen: Osram Diadem(v), Philips Silver Vision(h), Autoschlüssel in Carbonlook, Chrunch-MXB4150i Endstufe,-CRB 400 Sub, -Powercap, Kenwood DPX305U Radio, Scheinwerfer blau foliert, LED-KZB

    Einmal editiert, zuletzt von ShEEpy ()


  • hmm klingt lecker, ich bring nen Kasten mit :D


    okay genug ot


    also ich würde die Kupplung an deiner Stelle schonen und die Bremse / Handbremse nutzen ;)



  • Hey ;)


    bin mit Handy on :D pc wär zu schön^^




    Joa, mit nem diesel kannste selbt bei leichten Steigungen komplett ohne Handbremse und Gas beschleunigen. Auf der geraden (habe ich mal versucht) bin ich komplett ohne Gas bis in den 6. Gang gekommen (60 kmh etwa....), nur mithilfe der Kupplung (was in dem Fall nich so schlimm ist, ich kupple nur etwas länger und das Standgas erledigt den rest)^^ Diesel ist schon was feines xD



    Gruß Denny :too:

  • rouven84: Das ist doch nicht dein Ernst (?!), an der Ampel (länger) so zu halten....naja, wird dir hiermit ja zu genüge aufgezeigt was das mechanisch/verschleißtechn. bedeutet.
    Darüberhinaus, ich merk schon, dass anscheinend die heutigen Fahrschulprüfungen "ohne Handbremse" wohl nix mehr taugen ?!?


    Treck: Ja wie, muß ich mich noch selbst einladen ?!? So'ne Frechheit, da duftet es so rüber und bringt mir nicht mal'nen belegten Teller über den Zaun !