Fahrzeug sehr laut- gelöst! Radlager!!!

  • Hallo Leute,



    Also, mein Corsa ist sehr sehr laut.


    Ich war deswegen übrigens beim Händler und werde bald wieder dort stehen. Beim ersten mal hieß es "tja, Diesel".




    Das ganze fing eigentlich an als ich die Sommerreifen draufgemacht hab, eine lange Zeit dachte ich also breite Niederquerschnittssommerreifen seien der Auslöser.


    Andere aus dem Forum die bei mir mitgefahren sind sagten mir teilweise es wäre normal, andere sagten er wäre extrem viel lauter, mir wurde auch gesagt es läge an den Radlagern was sich anscheinend ähnlich anhört. Dies wurde aber beim ersten FOH besuch wiederlegt, hatte dort vor kurzem Inspektion, dabei werden die Radlager überprüft und es wurden keine defekten Radlager festgestellt.



    Da ich meist mit Musik fahre hat mich das ganze auch nicht gestört. Wenn aber jemand dabei ist heißts gleich "Man ist der aber laut..."



    Also habe ich mal versucht Sachen auszugrenzen. Mein Diesel ist absolut leise! Das summen ist abhängig von der Geschwindigkeit, nicht von der Motordrehzahl (den Motor höre ich bei normalen UPM garnicht bei 100kmh!)



    Da ich gerne sportlich fahre ist mir dann in einer sehr starken Rechtskurve ohne Musik aufgefallen-> Der Ton ist komplett weg!!!


    Heißt also, wenn das hintere rechte Rad kaum noch unter Last steht hört man nur noch ein ganz leichtes summen von hinten links (da dieses Rad jedoch in einer starken rechtskurve extrem belastet wird kann ich mir vorstellen dass es bei nromaler Fahrweise völlig ruhig ist).


    Jetzt die Frage: Was kann das sein? Ist das etwa eine Sägezahnbildung?



    Optisch ist am Reifen nichts auffälliges. Sägezahnbildung habe ich zwar vllt, aber nur extrem gering wenn überhaupt, könnte mich aber auch täuschen... ich kann mir nicht vorstellen dass das so viel ausmachen soll.



    Sollte ich mal einen WInterreifen hinten rechts aufziehen und schauen ob es weg ist? Ich würde ja die Reifen auf der Hinterachse tauschen, die sind aber leider Richtungsgebunden. Bringt es vllt etwas wenn ich die vorderen Reifen gegen die hinteren tausche? "Entfernen" sich die Sägezähne auf der vorderen Achse durch eine gewisse Fahrweise (oder macht es das gar noch schlimmer?!)?






    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören... so werde ich mit meinem sicher nicht nach viva espania fahren... 8o




    Gruß und vielen Dank!


    Denny :top:

  • Servus.Ein Bekannter hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei ihm hatte der Reifenhändler einen Reifen falsch herum auf die Felge montiert.
    Sowas kann je nach Profil sehr laut werden.


    Falls noch nicht geschehen, schau mal nach ob auf den Reifen der Laufrichtungspfeil (Rotation) in Fahrtrichtung zeigt, bzw. ob auf allen Reifen auf der Aussenseite "outside" steht.

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • Gewisse Reifen sind von sich aus aber schon lauter. Kommt da echt drauf an was man drunter hat

  • .....von hinten?
    Wenn bei starker Kurvenfahrt das Geräusch nämlich nahezu weg ist,würde ich (aufgrund der stärkeren Belastung auf der Vorderachse) eher auf ein Radlager vorne tippen.
    Ich bin da gebranntes Kind,hatte ich vor kurzem selber,das Problem ;(
    Da ein sog. "rauschendes" Lager vom Geräusch her ziemlich diffus und nicht ganz klar zu orten ist,probier folgendes:
    Such Dir eine abgelegende Straße,z.B. in einem Gewerbegebiet und fahr mit Tempo 50 ein bisschen Slalom (nicht wie bei "Cobra11" :vogel: ,nur um einen Lastwechsel an der Vorderachse zu erreichen)-wenn dann je nach Kurvenrichtung das Geräusch verstummt,würde ich die vorderen Lager prüfen.
    Es muß nämlich nicht unbedingt mit dem Radwechsel zu tun haben,manchmal treten solche Problem zufällig im gleichen Zeitraum auf.
    Ansonsten check -wie hier auch schon gepostet- die Reifen auf Sägezahnbildung,vor allem an den Kanten der Lauffläche..........!

  • Vielen Dank für eure Beiträge!!!


    Das mit den Radlagern klingt zwar auch richtig, die Tatsache dass ich aber seit dem Winter nun über 15kkm gefahren bin.... Ich glaube da wäre mir das Radlager schon längst um die Ohren geflogen... ;)
    Außerdem hatte ich ja vor ein paar Wochen erst Inspektion und da wäre das, so hat mir das der Werkstattleiter versichert, aufgefallen, da ja Radlagerschäden gerade beim Corsa keine seltenheit sind^^...


    Manche Reifenmarken sind einfach laut, ganz klar. Aber ich fahre ja auf einer Achse nicht 2 Marken, dann müsste das Geräusch ja eigentlich unverändert sein...


    Die Laufrichtung hinten rechts stimmt ganz sicher, hab vorhin noch geschaut. Morgen früh checke ich gleich mal alle Reifen.


    Auf einer abgelegenen Strasse bin ich gestern Nacht um 3 Uhr gefahren, nachdem mir das aufgefallen ist... Das geräusch kam schon immer ehr von hinten, ich (und div. Forenmitglieder auch) konnten uns lediglich nicht ganz zwischen hl und hr entscheiden...


    Also bleibt weiterhin nur die Sägezahnbildung. Ich werde also morgen entweder hinten testweise Winterreifen montieren oder die hinteren Reifen gegen die vorderen tauschen (das würde ich auch nicht mehr ändern, da man, soweit ich weiss, eh vorne besser die schlechteren Reifen fährt...)...


    Mal schauen...





    Danke schonmal für alle Antworen!!!!! :top:

  • Schmeiss mal beide Hinterräder durch ne Auswuchtmaschine um zu schauen ob einer von beiden vll. nicht ganz rund läuft.


    Dadurch konnte ich meinen Übeltäter ziemlich schnell identifizieren ;)

  • Von den Symthomen her hört es sich nach Radlager hinten links an (wenn die Reifen korrekt ausgewuchtet sind).


    Hast du die Felgen mal auf Höhenschlag geprüft?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Also ich habe ja die großen 17" Alus mit 215/45 drauf... finde die relativ leise und auch als diese durch den inkompetenten FOH mal gegen die Laufrichtung aufgezogen waren war es nicht lauter...
    Ich schätze der Fehler ist hinten links wenn er bei einer starken Rechtskurve "weg" ist, da dann a) das Lager stark belastet wird und aufhört unkontrolliert zu vibrieren oder b) durch hohe Belastung des Reifens die Sägezahnbildung nichtmehr so stark zur Geltung kommt...
    bei a) müsste es eigentlich in einer Linkskurve sogar schlimmer werden...


    Das zu meiner Laienhaften Meinung^^
    Grüße

  • Joa, alle sind richtig rum aufgezogen, Radlager sind intakt....



    Aber was ist Höhenschlag? 8o Eine Unwucht in der Reifen/Felgen Kombi? Dreck auf der Radnarbe?.... Könnte ich alles mal prüfen.... Vorallem das mit dem Dreck.....



    Gruß Denny :top: