Realer Verbrauch Benziner-Diesel

  • also ich brauch so um die/ liter in Schnitt bin normal bis sparsam unterwegs hab den 1.4er motor bei sparsamer Fahrweise geht im Landstraßenverkehr auch unter 7 so 6,7L
    Laut Tacho packt meiner 182km/h macht bei 6000U dicht und braucht laut Momentanverbrauchanzeige 16,3l/100km bei Topspeed

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Zitat

    Original von pusel
    Ja ich weiß auch nicht viele hier meinen es wäre glatter Selbstmord mit dem 1.2 Benziner zu überholen oder auf der Autobahn zu fahren.


    Autobahn geht, aber überholen...? Nein danke...


    Zitat

    Original von pusel
    Ich bin der Ansicht das mein Corsa auf der Autobahn gut mit den großen mithalten kann.


    Was meinst du mit "den Großen"? Schon mal dran gedacht, dass die das Gaspedal nur leicht berühren und gemütlich ihre 180 km/h fahren, während du dein Corsa ausquetscht und am Limit bewegst...? Von "mithalten" würde ich da nicht gerade reden... :(


    Kleines Beispiel: Meinst du nicht, dass der Audi A6 Fahrer mit bsp. einem 3.0 TDI genervt ist, weil vor ihm ein 1,2er Corsa überholt und denkt er könne gut mit "den Großen" mithalten und dabei einen "Rattenschwanz" von 5 oder 6 "Großen" hinter sich her zieht...?

  • Zitat

    Original von GSI


    Was meinst du mit "den Großen"? Schon mal dran gedacht, dass die das Gaspedal nur leicht berühren und gemütlich ihre 180 km/h fahren, während du dein Corsa ausquetscht und am Limit bewegst...? Von "mithalten" würde ich da nicht gerade reden... :(


    Kleines Beispiel: Meinst du nicht, dass der Audi A6 Fahrer mit bsp. einem 3.0 TDI genervt ist, weil vor ihm ein 1,2er Corsa überholt und denkt er könne gut mit "den Großen" mithalten und dabei einen "Rattenschwanz" von 5 oder 6 "Großen" hinter sich her zieht...?


    Ne da hast du mich falsch verstanden. Natürlich tut sich da ein A6 um einiges leichter. Und keine Frage beschleunigt er um einiges schneller. Dennoch sehe ich keinen Grund wieso der 1.2er nicht problemlos auf Autobahnen solche Autos überholen sollte. Bis jetzt habe ich persönlich noch niemanden gezwungen wegen mir zu bremsen. Klar dauert es etwas länger, dann muss man halt die etwas größere Lücke suchen ;) Und auf Landstr. z.B. jemanden zu überholen, da muss man halt einfach einen Gang tiefer gas geben als im A6. Aber es klappt einwandfrei.

  • Hi!
    Also ich bin in 7 Monaten 10 tsd km gefahren.Laut BC2 liegt der Schnitt bei 7,6l auf der gesamten Strecke.Der Schnitt von Tanken zu Tanken schwankt zwischen 6,8l und (als meine Frau den Kleinen hatte ) 9.1l.Auf eine Trip nach Berlin hatte ich auffer Bahn auch schon 11l zu stehen,da leif er aber auch über
    eine lange Strecke 170.Die 190 hab ich nicht geschafft,bis 180 ging er aber mehr nicht.Vielleicht liegts an meinem Gewicht ;).
    Sonst die normale Fahrweise,inner Stadt bei 2000 U/min hochschalten und außerhalb beim Überholen gehen auch schon mal 6000 U/min :D.
    Ich fahr täglich ca. 60 km zur Arbiet hin und zurück.
    Gruß Lutze

  • Ich hab jetzt 2100 km auf der uhr und der verbrauch liegt bei 7,2 l - hat sich auch nicht geändert als ich neulich 300 km autobahn gefahren bin, bei durchtschnittsgeschwindigkeit von 140...


    hoffe, dass ich den kleinen noch ein bißchen runter kriege..

  • Zitat

    Original von pusel Ausser der kleine Flitzer kann noch mehr und ist einfach ab 6500 Umdrehungen gesperrt. Was mich bei 1.2l doch sehr stark wundern würde.


    Klingt jetzt komisch, aber wo es mal recht windig war (hatte Rückenwind [Blockierte Grafik: http://www.vectrexx.net/forum/images/smiles/laughing7.gif]) bin ich mit winterreifen im begrenzer gefahren, höchstegeschwindigkeit war laut tacho 193 (BC zeigte 188 ) und die drehzahl war im roten bereich bei etwa 6500u/min. 8)
    Dort zeigte er noch 15,5l an auf 100km.. Seit ich die 10tkm geknackt habe zeigt der bei volllast nur noch 15,1l auf 100km an. :clap: :tongue:

  • Zitat

    Original von newbie


    Dort zeigte er noch 15,5l an auf 100km.. Seit ich die 10tkm geknackt habe zeigt der bei volllast nur noch 15,1l auf 100km an. :clap: :tongue:


    das ist ja schon einmal ein Fortschritt :D :D

  • Wo er jetzt nach 10tkm endlich den Kat "geknackt" hat atmet der Motor wohl auch viel freier durch ohne diesen lästigen Gegendruck da hinten raus....und dankt es mit Minderverbrauch ;o)

  • Geht aber immer noch ziemlich ins Geld.. :( [Blockierte Grafik: http://www.vectrexx.net/forum/images/smiles/kohle.gif]


    Zitat

    Original von flex-didi
    Wo er jetzt nach 10tkm endlich den Kat "geknackt" hat atmet der Motor wohl auch viel freier durch ohne diesen lästigen Gegendruck da hinten raus....und dankt es mit Minderverbrauch ;o)


    Da könnt was dran sein [Blockierte Grafik: http://www.vectrexx.net/forum/images/smiles/think.gif]

  • Naja, mal Spaß beiseite
    und bei begrenztem Budget auch a bisserl Vernunft her (!)
    Mit weniger als der Hälfte von diesem Max-Verbrauch geht´s letztlich auch !!!