Oil Catch Tank und Tüv?

  • das teil wird zwischen Kurbelentlüftung (beim 1.6er am Ventildeckel) und Ansaugung gebaut ( beim 1,6er am Lader)
    das hat noch andere verteile
    -wenn dein Lader viel Luft fordert nimmt er sie, egal woher.
    auch aus der Entlüftung.Dumm nur das er dann Öl mit sich reißt!( es entsteht dabei ein Unterdruck im Entlüftungsschlach)
    -wenn er zu viel Öl mit sich gerissen hat kann das schlecht für den Motor werden
    Ventile setzen sich zu
    der Kat leidet
    dem Lader hilft es auch nicht gerade.


    ob du eine Leistungssteigerung durch das teil hast, wage ich zu bezweifeln

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • kolben und zylinder sind nie zu 100% dicht.
    auf dem weg nach oben verdichtet der kolben das kraftstoff-luftgemisch und dabei entweicht ein teil des druckes an den kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse. je verschlissener der motor um so mehr druck geht ins kurbelgehäuse verloren.
    dafür gibt es dann mindestens eine kurbelgehäuseentlüftung, damit der druck im gehäuse entweichen kann.


    es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese dämpfe wieder dem verbrennungssystem zuzuführen sind und nicht einfach in die umwelt geblasen werden dürfen.


    somit wird ein schlauch von der entlüftung zur luftansaugung geführt.


    nun kann es passieren, dass nicht nur gase, sondern auch öltropfen mit in die entlüftung gelangen.


    um zu verhindern, dass öl angesaugt wird, wird der oil catch tank zwischen gesteckt. das ist ganz einfach eine büchse, in die die dämpfe geleitert werden, unten sammelt sich das öl und oben kommen die dämpfe raus und ab damit ins ansaugsystem.


    da hierbei keine dämpfe und/oder öl in die umwelt gelangt, kann auch keiner meckern.

  • ok, danke fuer die schnellen antworten, damit kann ich was anfangen :D


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel: