1.2 bockt neuerdings beim anfahren

  • Hab das Gleiche Problem
    Corsa D ca. 2,5 Jahre alt, Motor Z12XEP
    es hat sich angehört als ob der Motor nicht auf allen Töpfen läuft und deshalb hab ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht.
    Ein Fehler war nicht im Steuergerät zu sehen.
    Laut dem Messgerätehersteller sollten die Düsen überprüft bzw. gereinigt werden. Das ertfolge ursprünglich mit einem speziellen Zusatz zum Treibstoff.
    Nachdem der Zusatz durch war, war kurz ruhe und dann leuchtete plötzlich die Abgasleuchte im Drehzahlmesser. Ausgelesen wurde der Fehler P0170.
    Wir brachten dann das Teil zur weiteren Überprüfung zum FOH der jedoch auch erst sehr ratlos war. Er spielte eine neue Software aufs steuergerät ich meine es war die Version 1891 wie in der Rechnung steht. Danach wars etwas besser und die froßen Aussetzer waren erstmal weg aber sauber lief das Fahrzeug dennoch nicht. Zwischenzeitlich war das Teil nochmals beim FOH.
    Es wurden die Lamdasonden getauscht, die Ventile gespühlt und die Drosselklappe überprüft, die Teile waren alle ok aber die Kiste läuft immernoch nicht richtig. Wie bei einigen andetren Kollegen hier ist das Problem beim Starten und wegfahren. Wenn ich wegfahre ist plötzlich die Power weg, man tritt aufs Gaspedal und es ist als ob man bremst. Nach ca. 200-300m läuft er dann und beschleunigt auch normal. Immer wieder erscheint jedoch der Fehler P0170 oder P0171 was auf ein falsches Gemisch hinweist. Der nächste Schritt wäre nun die Ventile zu tauschen, was ne recht kostspieliger Test wäre. Der Ventildruck ist bei allen 4 Ventilen gleich, somit ist nichts ersichtlich daß eines defekt sein könnte.


    Es nervt einfach was da abgeht.
    Meine Frage ist nun hat mir der FOH die aktuellste Software aufgespielt oder habt ihr zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden, außer den Bock zu verkaufen?.


    Grüßle vom Zaunreiter

  • nochmals hoch schieb, jetzt wars ne zeitlang nicht kalt aber gibts jetzt ne lösung wo ich sagen kann daran liegs bzw muss n update xy drüber gezogen werden

  • Ich habe seit Sommer diesen Jahres den 1.0 3-Zylinder.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme....bis gestern....
    Gestern früh als ich zur Arbeit wollte, bockte das Auto im ersten Gang beim Anfahren. Ca. beim letzten Drittel der Kupplung.
    Während der Fahrt dann wieder keine Probleme. Beim Schaltvorgang auch nicht. Dann an der ersten Ampel im ersten Gang beim Anfahren wieder das gleiche Problem.
    Nach ein paar Minuten Fahrt war das Problem dann wieder weg und nicht reproduzierbar. GUT, dachte ich mir.
    Allerdings trat dieses Problem nach der Arbeit auf der Heimfahrt und heute früh beim Einkaufen wieder auf. Jedes mal nur die ersten paar Meter, wenn der Motor kalt ist.
    Ich war also vorhin beim FOH und hab ihm das erklärt. Er meint, das könnte an der Feuchtigkeit liegen. Das wäre nicht ungewöhnlich, da es ja die letzten Tage so viel geregnet hat.
    Montag soll ich das Auto aber mal da stehen lassen und die schauen sich das mal genauer an. Wenn ich mehr weiss, sag ich euch bescheid! :)
    Bei der Gelegenheit reparieren die auch endlich die rasselnde Lüftung und das knacken in der B-Säule! :top:



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Hab gestern meinen Corsa beim FOH abgeholt.
    Der Meister meinte, dass das bocken vollkommen normal wäre. Das liegt an der Feuchtigkeit. 8o


    Normal finde ich das nich. Sogar mein alter Corsa B konnte das besser.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Zitat

    Original von Hemeraner
    Hab gestern meinen Corsa beim FOH abgeholt.
    Der Meister meinte, dass das bocken vollkommen normal wäre. Das liegt an der Feuchtigkeit. 8o


    Normal finde ich das nich. Sogar mein alter Corsa B konnte das besser.


    Das Bocken hatte ich bei meinem alten Corsa B 1.0 auch. Damals war der Luftmengenmesser kaputt.

  • Den LMM hatte ich bei meinem alten Corsa auch mal defekt. Das ist definitiv ein anderes bocken. :(



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.