1.2 bockt neuerdings beim anfahren

  • Melde mich mal auch als neuer mal zu Wort.


    Lasst bitte in der Aktivdiagnose eure Werde des Saugrohrdruckgebers (MAP Sensor) prüfen!!


    Bzw, baut ihn aus und überprüft ihn auf Verschmutzungen.


    Habe lange nach diesem Fehler gesucht.


    Neues Software Update 18.Juni
    Kompressionstest
    Themperatursensorten überprüft
    Lampdasonden geprüft
    Steuergerät tilt und neu bespielt
    Unterdruckleitungen Überprüft und gereinigt......


    BLABLABLA


    was soll ich sagen bin dann irgendwie auf einen einmalig im Steuergerät abgelegten Fehlercode P0108-00, der nach dem löschen aber nie wieder auftrat gestossen.


    Habe ihn gereinigt, leider nur mit 1 Wochen erfolg.
    Nun da er neu ist läuft der kleine suuuupppppeeeeerrrr


    nochwas Drosselklappe reinigen und Twintec auf leichtgängigkeit prüfen.

    Corsa D 1,2 Z12XEP 06/07 LPG 65000km Royalblau ???
    BMW 7 4,0 M60 05/95 LPG 240000km Aspensilbermetalic 339/7
    Honda VFR 750 ??? 02/91 95ROZ 56000km Rot R157

    Einmal editiert, zuletzt von eichi ()

  • Zitat

    Original von Hemeraner
    Hab gestern meinen Corsa beim FOH abgeholt.
    Der Meister meinte, dass das bocken vollkommen normal wäre. Das liegt an der Feuchtigkeit. 8o


    Normal finde ich das nich. Sogar mein alter Corsa B konnte das besser.


    Die haben den wahrscheinlich nicht mal am Steuergerät gehabt, wenn ich solche Aussagen vom Personal schon lese! :(


    Im Frühjahr war ich wegen einem Schleifen der Bremsen vorn beim FOH (den ich inzwischen gewechselt habe, aber natürlich hatte ich OPEL den Sachverhalt mitgeteilt).
    Ein Meister (dort gibt es 6 in nem 20 Mann Betrieb) meinte zu mir, ohne nachzuschauen: "Machen Sie sich keine Sorgen, das Schleifen kommt vom Salz!" Ich: "Permanent über den ganzen Tag???" Er: "Freilich!"


    Daraufhin lachte ich und sagte ihm, daß ich aus dem Maschinenbau komme, er mich nicht für dumm verkaufen muß, und das ich das letzte Mal da war.
    Zu nem anderen gefahren, der checkte auch sofort optisch.
    Resultat: auf einer Seite war ein Stück vom Bremsklotz abgefallen und an dieser Stelle schliff permanent Metall auf Metall !!


    Neue Bremsen vor bekommen und glücklich vom Hof gefahren.
    Hinterher war ich natürlich nochmal bei dem alten FOH und habe meinen Frust dort abgelassen..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • JA...das Thema gibt es hier schon..habe aber nur eins aus 2009 gefunden.


    Vielleicht gibt es schon etwas Neues? ?(


    Meinen habe ich am Freitag gekauft und direkt mitgenommen.
    Baujahr 6-2008 1,2 80PS


    Am Freitag Abend ging es los. Anfahren und er rückelt wie bei einem Anfänger. Kupplung wieder durchtreten und jetzt mit viel Gas anfahren und es klappt besser.
    Noch schlimmer beim abbiegen, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Hier rückelt der Corsa ebenfalls beim anfahren, das ich immer eine große Lücke abwarten muss. Immer nur beim anfahren. Also nicht immer aber fast.


    Am Berg anfahren geht hingegen sehr gut. Kein ruckeln.


    Das ruckeln hatte ich sogar heute früh.


    Heute Mittag dann eingestiegen. Jetzt zum ersten mal Klimaanlage eingeschaltet und mit Fenster zu gefahren....und siehe da...kein ruckeln..einwandfreies anfahren liegt wohl daran das ich das Fenster zu hatte??? Nein ganz so blöd bin ich auch nicht. Aber wie kann die Klima damit zusammen hängen?


    Gibt es mittlerweile eine Software die das regelt und was nimmt der FOH dafür einem aus der Geldbörse???


    LG.
    Andreas

  • hey,
    ich hab auch den 1.2 80 ps, bei mir ruckelt er ...naja sagen wir mal gering,auch wie du beschrieben hast mit mehr gas dann gehts gut vorwärts, da ich sowieso ein recht flotter fahrer bin gebe ich immer viel gas und somit hab ich keine probleme^^


    aber was die klima angeht, ich habe das gefühl der schleifpunkt verschiebt sich mit eingeschalteter klima xD ja so doof es sich auch anhört, mir kommt es so vor als ob ich nicht mehr geschmeidig einkuppeln kann.....ich glaube jedoch nicht, dass das mit der software zusammenhängt, falls doch ist das eh bald weg weil ich mir von eds die phase 1 draufspielen lasse ;)


    gruß
    marcel


    FOX ESD typ 12 ø90mm / OPC-Pedalerie/ Grillspange foliert / k&n Tauschfilter / Schwarze Seitenblinker / Rahmenlose Kennzeichenhalter / Blinkerbirnen: Osram Diadem(v), Philips Silver Vision(h), Autoschlüssel in Carbonlook, Chrunch-MXB4150i Endstufe,-CRB 400 Sub, -Powercap, Kenwood DPX305U Radio, Scheinwerfer blau foliert, LED-KZB

  • Guten Abend,


    ich hatte nach 16 Monaten und ca. 20tkm exakt das gleiche Problem. An jedem Morgen, beim anfahren und bis der Wagen "warm" geworden ist, hat die Kupplung "gerupft". Gleichmäßiges anfahren war nur mir unverhältnismäßig hoher Drehzahl (1500 u/min und höher) möglich, ansonsten hatte man das Gefühl "Känguruh-Sprit" getankt zu haben. Ganz extrem war es beim Rückwärtsfahren.


    Mit diesem Mangel wollte ich mich nicht zufrieden geben, deswegen habe ich während der Garantiezeit meine FOH aufgesucht.


    Das übliche Lied: uns ist dieser Fehler nicht bekannt....


    Dennoch bestand ich darauf den Fehler zu untersuchen.


    Mein Fahrzeug war ingesamt über eine Woche in der Werkstatt, bis der OH den Fehler rekonstruieren konnte 8er war der Meinung, dies sein (Witterungsbeding; kälte & nässe).


    Als Konsequenz wurde die Kupplungsscheibe auf Kulanz getauscht, trotzdem war der Händler der Meinung dieser "Mangel" sei irrelevant.
    Auf meine Frage nach Materialermüdung (dieses Gehüpfe kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sein) zuckte er mit den Schultern.


    Ich bin jetzt 4tkm mit der neuen Kupplung unterwegs und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ich hoffe es wird so bleiben....



    MfG
    Bart

    Opel Corsa "Color Edition" 1.2 in Magmarot - CD30 MP3 - Fächerwaschdüsen - Heck "Clean" - Foliatec FACT Antenne - Bremssattel und Bremstrommel in Magmarot - Lenkungskennlinie vom A14XER - Geschwindigkeitsregler - Philips Silver Vision Chrom - Osram Diadem - Osram Cool Blue - LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von asmodeus ()

  • Guten Morgen,


    dass ist ja so wie es sich anhört, dass selbe Problem welches einige von uns haben, unabhängig ob 1.2 oder 1.4 etc.


    Einigen hat ein Softwareupdate geholfen.. siehe hier : Ruckeln beim Anfahren
    Da es sich aber um ein alt bekanntes Thema handelt denke ich das wir hierzu nicht noch einen extrea Thread benötigen...


    ... habe den Thread mal zu dem alten dazu gepackt.


    Du kannst ja hier weiterschreiben bzw. mal hier in der SuFu schauen.
    Sufu


    Bei mir lag es z.B. auch an der Kupplung, gerade wenn er morgens kalt war. Da ich jetzt aber eine Standheizung habe, ist das Thema erledigt und er macht das nicht mehr.
    Vllt. probierste das mit der Software mal .


    LG Neelie

  • Hier ist noch nen Thread zum Thema rupfende Kupplung. Auch ich hatte mich ans Servicecenter gewandt und bekam nur die Antwort, dass kein Problem bekannt wäre mit rupfenden Kupplungen beim 1.2er und sie hätten auch mit meinem FOH gesprochen und ihm sei auch nicht bekannt in dieser Richtung. Echt lächerlich...


    Bei der nächten Inspektion werd ich einfach das Update mitmachen lassen und hoffen, dass es dann weg ist.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Sorry :evil:


    Kupplung

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Ich denke das kommt von der Gas Regelung Da die beim corsa elektronisch ist und dann zeit versetzt Gas gibt nicht so wie bei den alten Autos mit seil zug 8)