Fahrwerk, vorne, Rumpeln in Kurven

  • Wie sag ich´s meinem FOH?


    Hat von Euch jemand bereits Bekanntschaft gemacht mit einem "Rumpeln des Fahrwerk" vorne in engen Kurvenfahrten ab 30 km/h?


    Speziell beim Vorserienmodell? Oder Sportfahrwerk?


    Tritt bei mir langsam stärker auf (nach 9.000 km Gesamtfahrleistung).


    Ist links stärker als rechts.


    Vielleicht vergleichbar mit einm defekten Radlager.


    Besten Dank im voraus für Eure Hinweise und Kommentare :bow:

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • wie genau macht sich das bemerkbar? fühlt man was oder mehr akustisch??
    mein fahrwerk würde rumpeln wenn ich enge kurven zu schnell fahre und die reifen dann den grip verlieren (auf nässe z.b.). oder hast du die räder nicht richtig angezogen?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • ;(
    Ist schwer zu beschreiben...


    Am ehesten halt, wenn man ein kaputtes Radlager kennt, nur nicht so gleichmässiges Dröhnen, sondern ein mit der Drehgeschwindigkeit übereinstimmendes leichtes Klopfen.


    Man hört es schwach, es ist nicht laut!


    Man fühlt es im Lenkrad wie leichte Schläge, ein Klopfen.


    Eine Kurvengeschwindigkeit von 30 km/h in einem Kreisverkehr oder einer langgezogenen 60° Kurve reicht völlig aus, um den Effekt zu erleben.


    Im Moment meine ich sogar, dieses "Klopfen/Rumpeln" beim Geradeaus-Beschleunigen zu fühlen.


    Was meint Ihr: Lohnt sich da schon eine Fahrwerksuntersuchung bei ADAC?


    Oder noch ein bisschen warten?
    Oder FOH?

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • da du dieses geräuch auch spürst und vorführen kannst, würde ich dir einen besuch beim foh sehr empfehlen.

  • Hallo jpcosmo,


    das Phänomen tritt bei meinem Corsa D (BJ 2007) ebenfalls auf. Besonders in Linkskurven in Kombination mit irgendwelchen Bodenwellen auf der Straße (abgesenkter Bordstein o.ä.) ist es deutlich zu hören.
    Ich werde die Sache auf jeden Fall beobachten und mich bei Gelegenheit beim hiesigen Opelhändler schlau machen. Falls du (oder ein anderer cleverer Corsa-Pilot) schon was weißt: Immer her mit euren Ideen, Lösungen oder Vorschlägen.


    Gruß von der Küste


    Tim

    Corsa 1.3 CDTI (55 kW), Edition, schwarz, 3 Türen, 4 Räder

  • das mit den bodenwellen oder bordsteinen in linkskurven habe ich gerade erst beheben lassen! dachte auch es käme von vorne, dann dacht ich es kommt von hinten... letzten endes war es nur das türschloss der fahrertür, den haken wo die tür einrastet kann man ja einstellen ( zu sehen an den einkerbungen im blech über und unter dem haken) zumindest sah man es beim c corsa ganz deutlich, beim d corsa hab ich noch nicht so genau hingesehen. auf jeden fall hat mein foh das schloss neu eingestellt und die teile geschmiert, seit dem ists einwandfrei.


    vielleicht hilft das bei euch auch!? zumindest bei dir, CuxCorsa, denn das klang bei mir auch so.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Zitat "(abgesenkter Bordstein o.ä.)"


    Also das Geräusch ist nicht daher, dass ich über den Bordstein bretter! Aber ich denke, dass war nicht wirklich so gemeint!


    Keinesfalls die Tür!


    Werde weiter hinhören und demnächst mal beim FOH vorbeiknattern, wenn ich Zeit habe. Falls bis dahin jemand was merkt, hört o.ä., bin ich dankbar für jeden Hinweis von wegen "das ist bekannt". :bow:

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Habe eine Termin für nächsten Mittwoch, da es meiner Meinung nach schlimmer geworden ist.


    Werde berichten!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Mercedes. Ein unangenehmes Geräusch welches sich der Geschwindigkeit anpasst (je schneller man fährt, desto lauter und schneller das Geräusch). Die Werkstatt hat mir gesagt dass es das Radlager war. Dann trat nach einbau neuer Bremsen noch ein zweites hochtöniges Geräusch auf, meist nur beim Lenken (z.b. in Kurven) zu hören. Da waren dann die Bremsen noch falsch eingestellt oder sowas in der Art. :tongue: