Anleitung: ESP-Taste nachrüsten

  • Ich habe mir dieser Tage den ESP-Schalter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Da das vorher scheinbar noch niemand gemacht hat (konnte nirgendwo eine entsprechende Anleitung finden, auch nicht bei ukcorsad), war das relativ mühsam, weil je nach Ausstattung noch ein paar Kabel gezogen werden müssen.
    Deswegen habe ich für alle Interessierten eine umfangreiche Anleitung geschrieben, die hoffentlich jeder nachvollziehen kann.


    Hier der Link zum PDF-File


    Demontageanleitungen aus dem TIS:
    D012300 (Mischluftdüse mitte)
    N413400 (BCM)


    Eine Bitte von mir: Ihr könnt die Datei gerne weitergeben, aber bitte lasst den Footer mit dem Copyright so stehen. Ich habe bewusst auf ein Wasserzeichen wie bei freak0815.de verzichtet. Ich hoffe, dass das so funktioniert. Es steckt wirklich viel Arbeit darin.


    NDSEDV: Vielleicht ist das was für's Wiki?


    P.S.: Ich möchte keine Diskussion à la "es ist völlig verantwortungslos, ein Sicherheitssystem außer Kraft zu setzen" vom Zaun brechen. Mir geht es nur um die Problematik im Winter. Für Schneekettenbetrieb ist ein gewisser Schlupf notwendig, und die Traktionskontrolle hat mir letztes Jahr einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Hätte es einen Weg gegeben, nur die TC abzuschalten, ohne das ESP komplett zu deaktivieren, wäre ich diesen gegangen.

    5 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Wow, Super Arbeit. Respekt!!


    Zitat

    Original von huego
    NDSEDV: Vielleicht ist das was für's Wiki?


    M.M.n. aber sowas von!!

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • @ huego: Super Doku!!


    Bei meinem Corsa ist die Variante mit Einparkhilfe, die du beschrieben hast!
    Ich habe bei mir aber trotzdem noch einen Platz frei. Könnte man den Steckplatz der Taster nicht einfach verändern??


    Gruß

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Den Steckplatz könnte man mit etwas Bastelarbeit bestimmt verändern, aber leider gehen ESP- und Einparkhilfetaste auf die gleichen Pins am BCM :(
    Sprich es gibt nur einen Eingang am Steuergerät, der entweder auf ESP oder Parktronic durchgeschaltet wird. Deswegen kann man ja einfach den Parkpilotknopf auf ESP umprogrammieren.

  • Wirklich gute Anleitung, leider ist beim Facelift die Taste für den Parkpiloten weggefallen, das hieße vermutlich Kabel legen wenn es denn noch funktioniert.

  • Hallo


    Weiß jemand ob es funktionieren würde das mann einfach die Pins zum BCM legen würde, und dann isrendwo unter dem Amaturenbrett einen Kippschalter Verbauen würde und somit würde man ja keine neue Leiste kaufen müssen...


    Weiß jemand wie das genau geschalten ist, ob da einfach ein Stromkreis geschlossen oder geöffnet wird, oder ob das ganze ein Taster ist?


    Ich hoff mir kann jemand helfen..


    Danke für eure Antworten.


    LG

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Es ist einfach ein Taster. Zusätzlich gibt's noch eine Leitung für die LED im Schalter, aber ich denke das könnte man weglassen, gibt ja im Kombiinstrument ne Anzeige. Ich kann morgen den Schaltplan uploaden. Die Schaltung ist simpel.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von huego
    Es ist einfach ein Taster. Zusätzlich gibt's noch eine Leitung für die LED im Schalter. Ich kann morgen den Schaltplan uploaden. Die Schaltung ist simpel.


    ok das wäre super, muss nur noch schauen wo ich dann einen geeigneten Taster bekomme...

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump: