Anleitung: ESP-Taste nachrüsten

  • Ich denke da geht ein billiger Mikrotaster von Reichelt. Wenn ich mich recht entsinne, ist in der Schalterleiste ein Spannungsteiler mit 2 Widerständen.

  • Zitat

    Original von huego
    Ich denke da geht ein billiger Mikrotaster von Reichelt. Wenn ich mich recht entsinne, ist in der Schalterleiste ein Spannungsteiler mit 2 Widerständen.


    sozusagen brauch ich doh die orig. Leiste? oder kann ich die Kabel umschließen z.B. mit der Airbagtaste?

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ich wollte eher sagen, dass du die Schaltung ganz einfach nachbauen kannst :)
    Welche Widerstände du brauchst, müsste man ja rauskriegen können.
    Airbagschalter geht wahrscheinlich nicht, weil der vom Airbag-STG überwacht wird und daher etwas komplexer ist. Daher gibt's auch nen Airbag-Fehler, wenn die Steckverbindung bei eingeschalteter Zündung getrennt wird. Aber den Türverriegelungsknopf könnte man nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Türverriegelungsknopf wird denk ich auch nicht so einfach sein oder? bei mr blinkt da immer so eine rote LED wenn ich zusperre..

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Hier ist der Stromlaufplan für die Schaltereinheit Mittelkonsole.
    So wie ich das sehe, wäre das Umbelegen der Zentralverriegelungs-Taste etwas komplizierter, weil die Schaltung des Tasters anders ist.
    Beim ESP-Schalter ist der entsprechende PIN im nicht-gedrückten Zustand mit einem Widerstand gegen Masse geschaltet, beim Verriegelungsknopf ist der Stromkreis dann komplett geöffnet.
    Mal angenommen, die Widerstände beim Corsa und Astra sind gleich, könntest du ja mal eine Versuchsschaltung wie bei Patricks Link aufbauen.
    Wenn das funktioniert, müsstest du die Schaltereinheit allerdings aufmachen und umlöten.
    Zweite denkbare Variante wäre, den Airbagschalter (Nummer 9) umzubauen, indem du die Hin- und Rückleitung des Tasters mit einem passenden Widerstand überbrückst, ebenso das LED-Signal, und genau diese Leitungen auf PIN 13 bzw. 28 des BCM legst und eine Masseverbindung im Schalter herstellst. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn du genau weißt, was du tust, du könntest so das Airbagsystem lahmlegen, oder wenigstens 'nen Fehler generieren.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • ich dachte das ganze geht mit einem einfachen Taster bzw Schalter, da kommt das ganze nicht viel teurer wenn ich mir gleich die orig Leiste bestelle.


    LG

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ist es möglich, den ESP Schalter, auf den noch freien Schalter an der Mittelkonsole (also ich habe ja Parkpilot, Sitzheizung, Zentralverriegelung, PassaAirbagoff) zu legen?
    Also ich denke, der ist nicht verdrahtet, aber ist dies möglich


    bzw. hat dies schon jemand gemacht?


    mfg
    DenHelm

  • Zitat

    Original von DenHelm
    Ist es möglich, den ESP Schalter, auf den noch freien Schalter an der Mittelkonsole (also ich habe ja Parkpilot, Sitzheizung, Zentralverriegelung, PassaAirbagoff) zu legen?
    Also ich denke, der ist nicht verdrahtet, aber ist dies möglich


    bzw. hat dies schon jemand gemacht?


    mfg
    DenHelm


    Ja! Haben wir vor 2 Wochen bei Denny1.7 gemacht. Es ist keine Verkabelung etc notwendig. Denny hat den Knopf präpariert damit man ihn drücken konnte (irgendwie was weggeschnitten oder so) und mit OP-COM haben wir die Programmierung übernommen. Ging wunderbar!