OPC - Kein knallen mehr beim Schalten,warum?

  • Dachte mir, das der Wintersprit einfach hochwertiger ist und es daher nicht knallt ähnlich wie bei 102 Ultimate.


    Tanke nachher mal normales Super nach vielleicht geht es dann wieder los.


    Wenn das nicht hilft, hoffe ic mal das es am leeren Vorkat liegt :D


    Ein neues VKER ist aufem Weg, Hitzeschutzband hab ich auch schon, dann muss es ja knallen ;)

  • also die kombination aus phase knallen und super wuerde ich lassen. kann passieren das es schuesselkolben gibt.


    also meiner knallt mit 102 (der kennt auch nichts anderes) extrem teils sogar dreifach. bei den meisten knallt es nur nicht weil sie nicht schalten koennen habe ich festgestellt.
    als jungs nochmal.
    erst gas loslassen dann auskuppeln.... dann schalten. dann klappt das auch mit dem knallen. auch schon ab 2000 upm.
    wer ne fahrstunde will kann sich per mail melden. XD

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Tobi:
    Wie Tim bereits geschrieben hat: Winterqualität gibt es nicht beim Benzin nur beim Diesel.


    Die Winterqualität ist auch nicht hochwertiger als die Sommerqualität.
    Der Unterschied ist nur, dass Sie in den Raffinerien Additive beifügen um die Kältefestigkeit des Treibstoffes zu erhöhen!


    Sommerdiesel hat eine Filtrierbarkeit bis -7 Grad und Winterdiesel bis -22 Grad!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. ;) Viel Spass beim knallen!!! :D

  • Um das hier nochmal kurz aufzugreifen...


    Also ich hab nen Euro 5 GSi mit MTB-Software, ca. 205PS, VKER und Hauptkat auch raus und ne FOX-AGA ab Kat. Also meiner knallt, wenn er denn knallt, meistens recht laut und klingt auch Bombe nur manche haben das ja hier wohl wirklich auf Komando und wenn sie es drauf anlegen immer. Bei meinem ist das eigentlich immer mehr Zufallsprdukt...
    Hat einer ne Ahnung, woran das liegt, bzw, wie man das eventuell, naja ich nenn's mal "modifizieren" kann?

  • Also was ich bei meinem (Euro 5) sehr merkwürdig finde / fand:


    Anfangs mit VKER und Super Plus hat er relativ selten geknallt, auch eher "Zufallsprodukt". Dann vor nicht allzu langer Zeit ne andere Software drauf, dann hat er 2 bis 3 Tage lang mit Super Plus geknallt wie verrückt, war schon abnormal^^ War ich gar nicht gewohnt. Das hat dann aber komischerweise einfach so nachgelassen nach den 3 Tagen. Dann hab ich das erste Mal Ultimate 102 getankt, dann war eh so gut wie kein Knallen mehr, nur noch extrem selten. In der Zeit kamen dann andere Zündkerzen rein. Dann ab in Urlaub, da gab's in der Nähe nur Tankstellen mit Super Plus, also musste ich das halt wieder nehmen. Da dachte ich "cool, dann wird der wieder übelst knallen". Aber dem war nicht so. Entweder liegt's an den Kerzen oder ich rede mir ein, dass er anfangs nach der neuen Software sich erst dran "gewöhnen" musste bis er ruhiger wurde. Kann es mir aber so richtig nicht erklären, warum er damals die ersten paar Tage wie bekloppt geknallt hat und nun fast gar nicht mehr.

  • Also ich fahre meinen seit der Softwareoptimierung im Februarnur noch Ultimate 102. Zwischendurch hatte ich auch mal "normal" Super Plus drin, da hat er aber auch geknallt.
    Bei meinem ist es sehr unterschiedlich. Es gibt Tage, da knallt er fast gar nicht und an anderen Tagen hab ich's bei fast jedem Schaltvorgang, dass es mir auch schon fast unheimlich ist. Könnte der Kleine doch nur sprechen und mir sagen, was er hat :tongue:

  • Also mein Euro 5 OPC (Seriensoftware, 70mm Bull-X ab Kat) hat immer geknallt, wenn er eine ganz bestimmte Temperatur hatte. Sobald er dann weiter warm wurde wars das dann aber wieder. Aber in diesem engen Temperaturbereich konnte man das Knallen richtig krass provozieren, einfach mal bissi höhere Drehzahl und schlagartig vom Gas - Peng! :evil:

  • Zitat

    Original von sil-ber
    Also mein Euro 5 OPC (Seriensoftware, 70mm Bull-X ab Kat) hat immer geknallt, wenn er eine ganz bestimmte Temperatur hatte. Sobald er dann weiter warm wurde wars das dann aber wieder. Aber in diesem engen Temperaturbereich konnte man das Knallen richtig krass provozieren, einfach mal bissi höhere Drehzahl und schlagartig vom Gas - Peng! :evil:


    Ist bei mir etwa ähnlich mit Euro 4, Vker 60mm und Bull-X ab Kat. Sobald er warm ist nimmt dan knallen ab. Vorher kann ich ihn zb. leicht bergab ein bisschen auf Drehzahl jagen und leicht das Gaspedal antippen dan knallt er.