Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

  • Ich habe mir nen Isoamp besorgt und will jetzt noch das Frontsystem tauschen. Habe an das Helix Dark Blue gedacht, oder die Bull Audio CS 650.75. Kennt jemand beide und kann von den Unterschieden berichten?

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • So, hab jetzt die Focal Access1 für vorn besorgt. Überlege mir die passenden Coaxe für hinten noch zu holen. Frage dazu: Wie groß ist die Einbautiefe beim 3türer hinten? Die Focal haben 56mm, wie dicke Adapterringe brauch ich da?

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Hallo Community.


    ich habe nun auch für diesen Sommer einen Audioumbau geplant.
    Ich habe mir schon ein paar Tipps von Landvoigt geholt. Desweiteren weiß ich auch schon, dass ich das DVD 100 ausbauen muss, um den Hilo zw. den beiden hinteren LS anzuschließen, sodass ich ein Remote Signal nach hinten zum Amp legen kann. Remote Kabel rechts und Plus Kabel links zur Batterie entlang, richtig?
    Zusätzl. habe ich schon einen Verstäker Yamaha YPA 1020. Der ist zwar ca. 10 Jahre alt, aber ist gut ausgestattet: 4 Kanal, 300 Watt, Filter, fc High / Low.
    Nun erstmal die Frage: welche Lautsprecher Subwoofer kann ich mit diesem Amp betreiben? 300Watt Subs oder mehr??
    2. Wenn ich mir einen Sub in mein Gehäuse baue, brauche ich dann noch eine Weiche?? Oder erldigen das mein High / Low Pass vom Verstärker?
    3. Ich habe nur max. 22L in der reservemulde frei. Welchen Sub (25cm) würdet ihr mir empfehlen? (max Einbautiefe 90mm)!!
    4. Desweiteren hatte ich mich schon einmal umgeschaut. Ich brauche Subs mit geringer Einbautiefe von max. 90mm. Da habe ich mir 2 Subs mal rausgesucht:


    - Clarion PFW1051
    - Ampire Flat 10


    Was könnt ihr mir zu denen sagen? ich tendiere eher zum Ampire, weil er weniger V braucht. Wobei dieser eine schlechtere Bewertung hat. Der Clarion soll doch in der Oberklasse echt gute Erg. erziehlen... Was ist empfehlenswert? Lautsprecher bitte bis max. 160€


    Ich höre fast alle Musikrichtungen, Electro, RnB, Rock etc.

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

  • Hi paddi2471,


    alle Infos, die das Internet über die Yamaha YPA-1020 her gab war, das sie schon ca. 20 Jahre alt ist und eine Leistung von 4*60W/2*150W @ 4Ohm hat.
    Das grenzt die Zahl der Subs doch stark ein, weil für einen Sub mit 1*4Ohm stehen dir somit nur 150W zur verfügung. Ein Sub mit Doppelschwingspule (2*4Ohm) würde noch die maximalen 300W rausholen, aber in dem Formfaktor ist das eine Rarität und ich hab auch keinen gefunden.
    2. Der Lowpass-Filter im Verstärker ist die Weiche, nur das die hohen Frequenzen auf's Abstellgleis kommen, also braucht da nichts zusätzliches dazwischen.
    3. Wenn ich mich doch getäuscht hab und der Amp liefert doch 300W @4Ohm würde ich den Carpower PULSAR-10 vorschlagen, hat einen höheren Wirkungsgrad als der Ampire und braucht das gleiche Volumen.
    4. Der PULSAR-10 braucht nur 87mm

  • Ok. Danke. Ampire soll sowieso nicht so gut sein. Aber wahrscheinlich ist dann der Carpower Sub auch im Vergl. zu dem Clarion besser?
    Tja. Wenn ich das wüsste, ob der nun 1*4 Ohm oder 2*4 Ohm hat. Kann mir evtl. jemand helfen, dies rauszufinden?
    Würden Bilder helfen von Anschlüssen?!?
    Im Manual steht nur folgendes: siehe Bild:


    Tja wenn dann mein Amp nichts mehr hergibt, was wäre eine empfehlung eines Amps mit Low/High Pass, 4/2 Kanal, und eine Leistung, die einen Subwoofer bis max. 500 Watt antreiben könnte, für max. 150 EUR!
    Was würdet ihr von dem Helix Dark Blue Amp halten??


    Um eine Ecke günstiger vom Sub zu werden - Wie sehe es mit dem Helix E 250 Esprit aus? Der wäre eine Combi aus Clarion und dem Carpower, nur dass der Helix bessere Eig. aufweisen kann. Hat da jemand schon erfahrung von dem Sub? Dem Helix hätte ich dann ein geschlossenes 24L Gehäuse verpasst.

  • nur weil der amp alt ist, ist er nicht gleich schlecht.
    lässt sich das ding ebtl auf 1 kanal brücken?


    der carpower ist auf jedenfall ne bessere wahl als die beiden anderen.


    hier sind evtl noch welche die in frage kommen. der emphaser macht wohl asm meisten her. ich glaube aber der helix passt evtl ganz gut. kann zudem aber leider nichts sagen....


    http://old.extremeaudio.de/ind…in6s42t8v4hvarcqjhnuclid3


    http://old.extremeaudio.de/ind…in6s42t8v4hvarcqjhnuclid3


    http://old.extremeaudio.de/ind…in6s42t8v4hvarcqjhnuclid3


    http://old.extremeaudio.de/ind…in6s42t8v4hvarcqjhnuclid3

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Der Amp ist nicht schlecht sondern ein 4-Kanal Verstärker der sich nicht auf einen Kanal brücken lässt. Dennoch könnte man die Maximale Leistung mit einer Doppelschwingspule rausholen, von daher wäre der Helix E250 oder MB QUART RSH-254 sinnvoll

  • Äh man kann den Amp auf 1 Kanal brücken!!!
    Du kannst nämlich die Mode-EInstellung von1-4 Kanäle einstellen. Soweit ich weiß ist dann der Mono kanal, der "BTL"-Kanal, ergo der Subwoofer! Wobei das doch eig. nicht wichtig ist, denn der Helix E250, der für mich einen guten Eindruck macht und die Leistung auf dem Papier stimmen mag, hat ja 2 Spulen. Also müsste man mit dem Amp 2-kanälig ^^ fahren. Und dann kommt man wieder zu den 2x 150W (siehe oben techn. Details). Nur weiß ich dann nicht, ob man auch 2x 4 Ohm hat?! Weil das brächte ja der Helix Sub...
    Hier das Bild von den Einstellungsmöglichkeiten. Wenn ihr mir sagen könnt, dass der Helis E250 mit meinem Amp funkt., dann würde ich mir den kaufen. Ich brauche eig. nur euer technisches OK?!
    @ Landvoigt: Danke fürs Verschieben - war mir nicht sicher, ob es in den Thread gepasst hätte.


    Nun zum LS: Ampire hat schlechte Bewertungen und Test. zudem zu teuer. Carpower und Impulse haben zu viel Leistung...Würden somit eher nicht zu meinem AMP passen.
    nun schwenke ich zwischen Clarion PFW1051oder dem Helix E250 ?! Obwohl die tests vom Helix und dessen Vol. mehr zusagen! Helix empfehlenswert??
    Ich habe heute mal eine Schablone für das Gehäuse gemacht und ich kann bis max. 31 Liter gehen.

  • sowowie es ausschaut kannst du einen kanal brücken also chanel 3/4 auf mono brücken.


    aber wie schon gesagt, hat ja nen doppelschwinger...


    den sub kannst du mit dem amp ohne probleme betreiben.


    guck dir aber auch die anderen evtl auch nochmal an wie mb quart.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Die Einstellung "CH1-4" gibt an, auf welche Kanäle die "Bass Extension" angewendet werden soll (steht darüber).
    Die bezeichnung "CH4/CH4 MONO/BTL" hat etwas damit zu tun, wie das Signal im 3-Kanal betrieb am Input anliegen soll.
    Das eigentliche 'brücken' machst du mit dem Schalter ganz rechts "Output Mode" und der Amp kann somit nur zwei Kanäle zusammenfassen, sonst wäre ja auch eine Mono-Leistung in der Anleitung angegeben.
    Der Anschluss einer Doppelschwingspule mit 2*4Ohm (Helix E250) ist die einzig sinnvolle Kombination, um an die Leistung von 300W zu kommen.


    Wie es klanglich aussieht bin ich nicht sicher, weil vier Kanäle ein Chassis betreiben und nie alle 100% synchron sind, aber das nur ganz am Rande, sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.