1,2l Motor Frisst mir die Haare vom Kopf

  • Auch wenn es ja eigentlich nicht hierher gehört weil es ja um den 1,2l geht...
    Meiner verbraucht meist irgendwas zwischen 6,5 und 8 Litern... 8 bei vielen Bergen wo man beim runterfahren leider Bremsen muss und sehr zügiger Autobahnfahrt... unter 7 beim Extremsparen in der Stadt und den Rekord von 6,3l über 630km (eine Tankfüllung) wurde aufgestellt nachdem warmgefahren vollgetankt und dann bis über 400km am Stück mit 100 bis 120 Autobahn gefahren wurde...


    Also alle die mehr als das brauchen fahren entweder nur digital (Vollgas oder Bremse) oder der Motor/die Software hat einen weg


    Grüße

  • Hallo,
    also ich fahre auch einen 1,2er und mir geht es genauso . . . schaffe mit einer Tankfüllung zwischen 400 - 500km (500km aber auch nur sehr selten und auch nur mit sehr sanfter Fahrweise, also früh schalten und auf der Bahn nicht mehr als 120)

  • ich hab mit meinem 1.2er auch schon über 780km geschafft, natürlich 90-100 auf der Bahn. Macht keinen Spaß, aber machbar ist es. Ich fahre mein Auto jetzt seit über 15000km mit Durchsschnitt 6,8L inkl. viel Stadtverkehr, aber auch langen Abahnetappen. Es kommt natürlich immer auf den Fahrer an, aber nur 400-500km sind entweder reines Vollgasfahren oder ein Defekt!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • sorry, aber ich kann hier die leute nicht verstehen wo nur so vage reichweiten angaben von xxx - yyy km kommen.
    allein die varianz hierbei + wieviele liter dazu überhaupt nachgetankt wurden.....
    so viel ernsthafte sorge und obacht um den wahren verbrauch scheint ihr dann doch letztlich allesamt nicht nötig zu haben ?!?
    sorry nochmal, aber das muß ich jetzt mal pauschal unterstellen !


    Für eine brauchbare Basis (und Diskussion) bedarf es Fakten und damit Verbrauchswerte ! Und davon nicht nur einen !!
    Also "wer's drauf" hat: 10x die Reichweite ausfahren, 10x volltanken und dazu jeweils die gefahrenen km + getankten Liter notieren und rechnen.

  • flex-didi Deswegen schreibe ich auch hier gar nicht weiter, weil meist nur pauschale Aussagen kommen, wichtig ist doch vor allem: Streckenprofil (Stadt,AB,Land) und dann noch vllt. dazu Geographische Gegenbenheiten(hügelig,flach), dann selber die Fahrweise (ausdrehen,oder schalten bei einer bestimmten Drehzahl).
    Oder z.B. Aussagen wie ich fahre gemächlich in der Stadt, was heißt das? Ich kann 50 km/h in der Stadt im 3. /4. /5. Gang fahren, usw. usw.
    Dann kommen noch Sachen wie Tempomat, Reifen, Reifendruck, Gewicht durch Anlage oder sonstiges. Die Liste könnte ich noch weiter führen. Es spielen halt sehr viele Faktoren eine Rolle.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • ich sag mal pauschal tank ich 40-43l nach.
    Fahre überwiegend landstraße also dörfer etc ( wohn halt aufm land )

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

  • Joh, Kink52, das sind die unzähligen Einflußfaktoren, höchst-individuell (wie auch Versicherungsvergleiche..)...
    Aber allein schon mit diesen schwammigen Eingangsparamter von, ich fahren xxx - yyy km mit unbek. menge y.
    Quasi, mir wurde gestern/heute die Handtasche geraubt/verloren, bankkarte weg oder auf dem nachttisch liegend aber ich bin gerade mal da für eine anzeige....;o)


  • Also ich habe mit Tankzetteln nachgerechnet und 1062,57 L auf den letzten 15626 km verbraucht. Da ich immer volltanke, lässt sich das alles sehr leicht nachrechnen. Ich hoffe, dass dir diese Genauigkeit reicht! Bittschön

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!