Schalt- und Fahrverhalten

  • Kommt mir das nur so vor oder habt ihr da auch spürbare Schalt- und damit verbundene Fahrverhaltensunterschiede, wenn Ihr die Klimaanlage an- bzw. aus habt.


    Mit eingeschalteter Klimaanlageschalte ich am Anfang immer etwas "ruckeliger". Muss mich irgendwie immer wieder neu dran gewöhnen, als ob ich in ein anderes Auto steige. Ohne Klima (ausgeschaltet) fährt er sich irgendwie "besser". ?(

  • Genau so wars bei mir vorhin auch!
    Ich bin die ganze zeit mir klima aus gefahren, am ende hab ich se dann mal kurz an gemacht und ich muss sagen der hat dann beim anfahren bissl gehuckelt und höher gedreht hat er auch...hab klimaautomatik

  • Habe den 90 PS Benziner und ich merks auch... Klima an... sofort spürbare Motorbelastung, er wird deutlich zäher, Autobahnauffahrten machen keinen Spaß mehr, und auch das Motorgeräusch wird lauter (im Stand) zusätzlich kommt das Geräusch (so nen mittelfrequentes Summen/Brummen) vom Klimakompressor dazu... das ist sogar einigermaßen Drehzahlabhängig :D


    Also ich glaube die sollten die Klima mal Ölen oder so xD


    Jedenfalls ist es beim Corsa ziemlich krass spürbar wenn man die Klima anschaltet/angeschaltet hat... sogar beim Fahren außer Klima keine weitere Veränderung geht beim Anschalten nen Ruck durchs Auto... schätze mal die wird ziemlich abrupt eingekuppelt...


    Grüße

  • Hi, hab nen 2011 OPC und bei mir merkt man es auch gewaltig.


    Jedoch hört der Motor sich mit Klima an als hätte der gleich mal 200PS mehr :D


    Übrigens steigt bei mir der Verbrauch im Leerlauf von 0,7 auf 1,2L/h

  • Im Anzug merke ich die Klimaautomatik beim OPC nicht wirklich. Aber in der Endgeschwindigkeit fehlen fast "echte" 5 km/h lt. Navi.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ja, das ist wirklich gut möglich! Da merkt man erstmal so richtig, wie viel so eine Klimaanlage eigentlich an Energie verbraucht, wenn er nicht mehr so wirklich zieht;)

  • Hab einen 1.2er und eine manuelle Klima. Dachte immer, das mit den fehlenden 10 PS wäre wahrscheinlich nur Einbildung und das seltsame Schalten, aber es ist wohl tatsächlich so ;)

    [Nr. 1326] :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()