Hagelschaden bei Neuwagen ??

  • Hagelschaden wird über die Teilkasko geregelt.


    Der Gutachter schätzt den Schaden. Dann wird repariert.


    Du zahlst deine Selbstbeteiligung. Fertig.


    So wars bei mir vor 3 Jahren. Beim 4 Monate alten Auto.

  • bloss ich glaub nicht das die einschläge vom hagel wieder so ausgebeult werden können das man es nicht sieht ! Die komplette rechte seite ist total kaputt...Kratzer auf der Scheibe...Was ist wenn der Rep.-Wert den Neupreis übersteigt? dann wird das doch ausgezahlt bzw man bekommt n neues auto oder?

  • Ganz ehrlich, wenn mein 4 Monate alter Corsa D einem Hagelschaden zum Opfer fiele, er komplett verbeult wäre, inklusive Scheiben, dann würde ich das Geld von der Versicherung nehmen und den Wagen verkaufen. Musst schauen was du dann bekommst, Versicherung ist ohne Mehrwertsteuer.


    Einen so reparierten Wagen wollte ich nicht mehr haben ..

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Zitat

    Original von Ricky91
    Was ist wenn der Rep.-Wert den Neupreis übersteigt? dann wird das doch ausgezahlt bzw man bekommt n neues auto oder?


    Dann ist es ein (wirtschaftlicher) Totalschaden und klar wird dann ausgezahlt abzüglich Restwert des KFZ. Ein neues Auto stellt dir keine Versicherung hin.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • ... außer du hast diesen Passus in deiner Police mitversichert. Dort stünde dann, bei Totalschaden innerhalb des ersten Jahres, zahlt die Versicherung einen Neuwagen. Hast du das nicht extra mitversichert oder deine Versicherung bietet das im Grundpaket mit an, bekommst du bei einem Totalschaden immer den Zeitwert und nicht den Neuwagenpreis des Autos.


    Gruß
    Simon

  • genau :) Noch was, bei Hagelschaden geht die TK nicht hoch, das ist meine ich auch gesetzlich verankert.


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    ... außer du hast diesen Passus in deiner Police mitversichert. Dort stünde dann, bei Totalschaden innerhalb des ersten Jahres, zahlt die Versicherung einen Neuwagen.


    Diesen Passus gibts nur in der Vollkasko.


    Zitat

    bei Hagelschaden geht die TK nicht hoch,


    Die TK geht nie "hoch"


    Schadensfreiheitsrabatte gibts nur bei Haftpflicht und Vollkasko.

  • Bei meiner Versicherung, ist auch meine Arbeitgeber, gibt es, wenn mitversichert, 24-Monate eine Neuwertversicherung. Ist der Wagen in dieser Zeit Schrott gibt es einen Neuen. Vorausgesetzt es ist ein VK oder TK Schaden.
    Frage bei Deiner Versicherung nach, die sagen Dir was Du zuerwarten hast. Bist Du schlecht versichert, trete Dir selbst in den Arsch, oder dem Berater Deiner Wahl.


    Gruß Michael