Die Spritlüge

  • hallo zusammen, habe gerade ein bericht von auto bild gelesen bei aol. Dort haben sie mehrere hersteller/modelle auf den spritverbrauch getestet und das mit den Werksangaben verglichen:


    OPEL CORSA 1.6 TURBO OPC. Werksangabe: 7,9 Liter Durchschnittsverbrauch. Testverbrauch: 9,6 Liter. Mehrverbrauch: 21 Prozent.


    mich würde interessieren ob ihr das nachvollziehen könnt

  • Scheint zu stimmen :]


    Die bei Spritmonitor angemeldeten OPCs haben auch einen durchschnittlichen Durchschnittsverbrauch :tongue: von 9L bis 10L.


    Stimmt also mit dem Verbrauch überein.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich liege meistens so um 9 -9.5 Liter . Evt geht geht der Verbrauch ja noch was runter . Habe mit dem Astra die Erfahrung gemacht das mit ca. 10000 KM er doch einiges weniger schluckte als wie er neu war .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • das merke ich jetzt auch...ich verbrauche momentan wirklich weniger als zum beginn...hab jetzt 10000km weg, seit 30.8. :auto:, und es wird weniger...hab jetzt auch den klimakompressor ausgeschalten, sodaa eco im display steht...scheiben laufen dennoch nicht an...steht alees dazu im handbuch (größtmögliche Spritersparnis)

  • Naja... der GSI ist ja auch mit 7,9 Litern angegeben...


    Meine genauen Verbrauchsdaten kann man bei Spritmonitor einsehen!


    Zur Zeit steht der Durchschnittsverbrauch bei 10,6 l! Längere Autobahnetappe , sehr wenig Verkehr, und ab dafür... :evil:


    Aber normalerweise liege ich bei ca. 10 % AB / 50 % Landstraße und 40 % Stadt bei 9,5 Litern!


    Bei längeren Autobahnfahrten oder auf der Landstraße im Verkehr mitschwimmen kann man schon mal eine 7 vor dem Komma sehen. Ist aber nur im günstigsten Fall! Bei gediegener Fahrweise sind es so im Schnitt 8,2 - 8,5 l!

  • Ich fahre 70 prozent stadt
    20 % Ab
    10% land und kann mich mit den verbrauch nicht beschwerden
    Nur autobahn würde ich sicher locker unter 8 kommen

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Hi Leutz,


    ich glaube, an dem Thema mit den angegebenen Verbräuchen in den Prospekten und der Realität kann man endlos diskutieren.


    Das tragische ist, dass Du das Auto heute nicht mal mehr wegen dem zu hohen Verbrauch zurückgeben kannst - weil das Messverfahren von der EU abgenickt ist. Also, Beschiss von ganz weit da oben.


    Aber - sind wir das anders gewohnt?!


    Tatsache ist, wenn die in den Prospekten die reellen Verbräuche (und damit die ehrlichen CO2-Werte) angeben würden, käme die Automobilindustrie in ziemliche Erklärungsnöte.


    Denn - moderne Autos verbrauchen bestenfalls 5-10 % weniger als Autos vor 20 Jahren... das ist ein Armutszeugnis!


    In diesem Sinne


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Bin ihn gerade am einfahren.. Fahre ca. 120Km am Tag. Momentaner Durschnittsverbrauch 7.7l. Davon ca. 50% Autobahn. Also wenn man brav mit dem Auto fährt kriegt man den Verbrauch locker unter 8.0l.

  • mojee...


    also ich habe einen Kilometerstand von 1020 km, hab ihn bis jetzt drei mal vollgetankt ;) und wo er in den Winterschlaf ging nochmal voll----..-.-.-....

    Einmal editiert, zuletzt von skymaster ()

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Denn - moderne Autos verbrauchen bestenfalls 5-10 % weniger als Autos vor 20 Jahren... das ist ein Armutszeugnis!


    aber nicht vergessen das die autos vor 20 jahren auch nur die fast hälfte gewogen haben... :D :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo