• Hallo


    Hab vorhin mal den Ölstand bei meinem Flitzerchen kontrolliert und musste feststellen, dass der Ölmessstab nach mehr maligem rein und raus immer wieder furztrocken raus kam.


    Hatte also so gut wir garkein Öl mehr drinne.
    Muss da nicht dann irgendne Warnleuchte im Cockpit angehen???
    Oder erst wenn der Motor komplett trocken ist und kurz vorm verrecken ist???


    Hab dann an der Tanke en Liter gekauft und direkt reingekippt.


    Das kam mir alles bisschen seltsam vor, weil ich erst bei der Inspektion war und da wurde das Öl voll gemacht.


    Kann sich das einer erklären?

  • also wenn 1l fehlt geht die gelbe ölkannen lampe an
    wieviel km sind es dein seit der insp und wieviel km hat er gelaufen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • EDIT: zu spät :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • 1 liter gemessen von welchem Füllstand?


    Grundsätzlich sollte der sich Ölstand in der Mitte des Stabes bewegen.


    Es gibt eine min und max Grenze. Dazwischen ist es der Soll-Füllstand


    Gemessen vom Soll-Füllstand minus einem halben Liter, geht die gelbe Lampe an.


    Der Motor ist vor dem Messen kurz zu erwärmen.


    Motor 3-5 Minutean laufen lassen, 5 Minuten warten und Öl Stand kontrollieren.

  • Inspektion mit Ölwechsel war am 23.05.2011 bei 69167 Km und jetzt hab ich 76551 Km runter.


    Hab seit der Inspektion auch nicht mehr nach dem Öl geschaut, aber trotzdem verwunderlich, dass der Ölmessstab furztrocken ist und man keine Meldung im Cockpit bekommt.

  • der stab ist ja auch nicht als anzeige über exaten ölstand zu bewerten 0,2 tollernaz werden da schon drin sein.
    und wenn du nicht auf änderungen regelmäßig achtest ist das schlecht.
    1l auf 1000km sind völlig normarl
    kipp mal nach und schau nach 250km wieder nach ob sich was tut

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hab jetzt 1 Liter reingekippt und werde es mal beobachten, wie du es gesagt hast.


    Aber der Messstab war wirklich furztrocken, das hat dann glaub ich auch nichts mehr mit Tolleranz zu tun. Da muss man doch ne Meldung bekommen.

  • Zitat

    Original von w4yn3
    Hab jetzt 1 Liter reingekippt und werde es mal beobachten, wie du es gesagt hast.


    Aber der Messstab war wirklich furztrocken, das hat dann glaub ich auch nichts mehr mit Tolleranz zu tun. Da muss man doch ne Meldung bekommen.


    So dachte ich auch ... leider scheint es nicht so zu sein, dass man rechtzeitig gewart wird. Eine regelmäßige Kontrolle wird durch die moderne Technik noch nicht ersetzt !!!


    Sollte der Stab nach dem 1l immer noch trocken sein, dann fehlt eine ganze Menge Öl !! Ich spreche aus Erfahrung, ein neuer Motor ist teuer ;) :vogel:

  • Zitat

    1L auf 1000km sind völlig normal


    Ist absolut nicht mehr zeitgemäß und Opel schreibt im Handbuch 2011 was von einem Verbrauch von 0,6 L/1000 km.


    Wir reden von modernen Motoren die angeblich nicht mehr eingefahren werden müssen aber von einem Ölverbrauch wie vor 20 Jahren.

  • ACHTUNG...ES KOMMT KEINE ÖLLAMPE WENN ZU WENIG ÖL DRIN IST!!!!!!!


    Das waren die Worte von nem Opelmitarbeiter als ich nen großen schaden hatte...Grund war das mein Auto zu viel Öl verbrennt.daher schau ich nun jede Woche nach dem Ölstand!


    Sicher ist sicher!! Aber was da los is bei dir weiß ich auch nicht!


    Lieber nochmal zu Opel und nachschauen lassen!!


    Viel Glück!! :vogel: