Ausbauanleitung Verkleidung hinten

  • Also als erstes müssen hinter der Gurtabdeckung zwei Bajonettklammern gelösst werden und eine Schraube (Markierung am Bild).


    Diese Schraube ist eigentlich nur mit einer flexibelen Welle zu erreichen, wenn man nicht Gefahr laufen will die Gurtabdeckung zu stark zu verbiegen bzw abzureissen

  • Als nächstes müssen die Plastikstecker vorsichtig abgezogen werden.


    Man muss sich einfach an einen nach dem anderen ranwagen - vortasten.


    Ich weis nicht mehr ob in allen Löchern welche drin waren, aber es waren schon mehrere.


    Es empfiehlt sich vorm festmachen alle die, die am Chasis hängengeblieben sind, zu entfernen und wieder an der Verkleidung anzubringen. Nur so können diese wieder ordentlich befestigt werden und halten, ohne zu verbiegen.

  • Wem das bisher aufwendig erschien der sei gewarnt, den jetzt wirds wirklich fummelig.


    Man muss die Rücksitzbank unten in der Verankerung zum Chasis lösen und das ist meiner Meinung nach nur zu zweit zu schaffen.


    Leider ist das nicht einfach nur angeschraubt, sondern ein Federzug der gleichzeitig gezogen und gehoben werden muss, damit der Helfer die Verkleidung rausfummeln kann.

  • Dann sollte das zum Schluss eigentlich wie auf dem nächsten Bild aussehen.


    Ich habe mich nicht getraut den vorderen Gurt unten an der Befestigung zu lösen, da dort mehrere Kabel anliegen (schätze mal Gurtstraffer oder Airbag oder Sitzheizung usw) deswegen hab ich den Gurt einfach so lang gezogen bis die Verkleidung aussen abgelegt werden konnte.

  • Vorab sollte man jedoch folgende Entscheidung treffen, muss man nur an die Lautsprecher oder wirklich auch an den kompletten Kabelstrang.


    Wenn man nur an die LS ranmuss bzw nur die Kabel cutten, verlängern und zurück führen will, reicht es eigentlich auch aus nur die Pins aus Schritt 1 zu lösen und die oberen Plastiksteckpins aus Schritt 2 zu lösen und die Verkleidung nicht ganz auszubauen.


    Ist dann natürlich fummeliger und recht eng, um dahinter zu arbeiten und man sollte vorsichtig bzw zügig arbeiten, damit die Verkleidung nicht zu stark verbiegt oder reisst.


    Wer zb wg Probs mit der Einbautiefe von neuen LS mit Distanzringen oder GFK arbeiten muss, der wird aber sicher zur Materialschonung und aus Platzgründen den Ausbau bevorzugen


    Mir war der Aufwand an der zweiten zu gross und deswegen hab ichs dort wie folgt gemacht

  • Ich hoffe das die Anleitung verständlich genug ist.


    Wer technisch bischen begabt ist, wird das sicher auch hinbekommen. Ist jetzt nicht so schwierig das man es nicht schafft.


    Dauer des kompletten Umbaus bei mir: ca 8 Stunden mit 2 Mann


    Wer sich dafür entscheidet wird aber sicher durch den wesentlich besseren Sound mehr als belohnt.


    Es lohnt sich also meiner Meinung nach durchaus den Aufwand in Kauf zu nehmen.


    Bitte nicht schlagen wenn ich was vergessen hab :D


    Sondern sollte das nicht ausreichen, einfach posten oder PN an mich, dann werd ich mal sehen ob ich vielleicht noch detailliertere Bilder hinbekomme.


    Wer in meiner Nähe wohnt darf mich auch ruhig per PN kontaktieren, würde mich bei vorhandener Zeit durchaus zum Umbau/Hilfe hier bei mir im Hof/Garage bereit erklären.


    Ansonsten viel Spass beim Umbau !!! :zzz:

  • Zitat

    Original von B@tm@n
    Wem das bisher aufwendig erschien der sei gewarnt, den jetzt wirds wirklich fummelig.


    Man muss die Rücksitzbank unten in der Verankerung zum Chasis lösen und das ist meiner Meinung nach nur zu zweit zu schaffen.


    Leider ist das nicht einfach nur angeschraubt, sondern ein Federzug der gleichzeitig gezogen und gehoben werden muss, damit der Helfer die Verkleidung rausfummeln kann.


    Ich vergass!!!


    Zum Anheben der Rücksitzbank müssen natürlich auch die Befestigungen der Bank im hinteren Fussraum gelöst werden.


    Wenn man dort mit Kabel durch muss ist dieser Schritt aber wahrscheinlich sowieso gemacht

  • Aha sehr schön gemacht, ich war auch mal kurz dran umzuschauen was da für boxen passen und habe die verkleidung auch nur leicht abgemacht. Aber jetzt kann man schön sehen wo die klipse sind.


    Sind klipse kaputt gegangen oder alle noch ganz geblieben ?


    Was für boxen hasst du hinten verbaut ? Adapterring ?


    MFG Toxic

    Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn

  • Also von den Plastikclips sind mir im Corsa noch keine gerissen, obwohl die zum Teil schon 4 mal abgemacht wurden. Sonst waren die immer schon beim ersten mal kaputt.


    Also ich hab derzeit einfach zuerst mal die Originale (Dual Cone) drinn gelassen. Meine Prioritäten lagen vorerst mal auf anderen Teilen (Winteralus, Bremse lackiert usw.), allerdings ist bei den Projekten die ich noch im Hinterkopf habe auch ein neues Soundprojekt mit dabei.