Motor ruckelt, ESP leuchtet, Abgas Lämpchen blinkt

  • Bei mir war zum Glück nur die Zündkerzen kaputt. MKL hat geblinkt bei bestimmten Drehzahlen. Wär ich weiter gefahren (laut Opelwerkstatt), wäre die Zündspule kaputt gegangen.


    Statt den 4 Jahren oder 60000km waren meine Kerzen 3,5 Jahre und 93000km drin. Naja ging alles Glatt + neuer Software für 108€

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Ich habe auch das Problem, dass mein Corsa D ab und zu etwas ruckelt (>3 Jahre, 19000km). Das äußert sich auch im momentanen Abfall der Drehzahl.


    Ich habe heute mal das Zündspulenmodul entfernt und so die Zündkerzen freigelegt. Zu meiner Überraschung waren die mittleren Zündkerzen total korrodiert und verrostet. Die beiden äußeren hingegen sahen aus wie neu!


    Das interpretiere ich so, dass zu den mittleren Zündkerzen Feuchtigkeit durch das Zündspulenmodul vorgedrungen sein muss, dieses also undicht ist.


    Ich hab die Korrosion mit Sandpapier entfernt und bin gespannt, ob sich das Problem dadurch beheben ließ.

  • Hatte das gleiche Problem: Motorruckeln bei untertouriger Fahrweise, Flackern der Abgasleuchte, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h. Gleichzeitig erhöhter Spritverbrauch.


    Im Fehlerspeicher war nix gespeichert. Grund: im Leerlauf ist alles in Ordnung, die Software löscht daher die Fehlermeldung.


    Glück: die Werkstatt kannte das Fehlerbild - kommt oft vor beim Corsa - und hat die Zündkerzen von Korrosion befreit. Problem ist seitdem behoben :)