Radmuttern nachziehen

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Ergänzung zu Da Funk:
    Bevor jetzt noch wer fragt, warum kein Öl oder Fett aufs Gewinde, bekommt noch eine kurze Antwort:
    Die Schrauben/Muttern sollen sich ja nicht leicht lösen lassen :D


    Kleiner Nachtrag dazu von mir: Das vorgeschriebene Drehmoment dient ja dazu, eine definierte Vorspannung in der Radschraube zu bewirken. Quasi als Behelfsgröße, weil sich die Vorspannung nicht direkt messen lässt. Die Umsetzung von Drehmoment in Zugspannung ist in sehr hohem Maße vom Reibbeiwert in Gewinde und unter derm Schraubenkopf abhängig. Je "glatter" die Oberfläche ist, umso mehr Zugspannung wird pro Nm Drehmoment umgesetzt. Wenn ich jetzt das Gewinde einfette und 110Nm aufbringe, dann erzeuge ich eine viel höhere Vorspannung, als konstruktiv (bei blanker Schraube) vorgesehen. Das heißt (schlimmstenfalls) ich ziehe die Schraube in den plastischen Verformungsbereich, was über kurz oder lang zum Versagen führt.

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Jap, das stimmt.
    Viele ölen die Muttern/Schrauben aber ein, um sie beim nächsten Wechsel wieder leichter los zu bekommen. Darauf wollte ich ja hinaus.


    Wir hatten mal einen Fall, wo ein älterer Herr, anstatt Öl/Fett, Loctite genommen hat ... :wb:
    Fanden wir natürlich super :klatschen:

  • Zitat

    Original von flex-didi
    und woran lag das (?), kein oder billiger Drehmomentschlüssel benutzt ?!?


    Das mit dem abgerissenen Rad hatte folgenden Grund:


    Zuerst mal muss ich vorausschicken, dass wir noch jung und in der Lehre waren ;)
    Der Freund von mir hatte sich Spurverbreiterungen zugelegt und zwar das
    System, mit um 45° versetztem Lochkreis (4-Loch am Manta B).
    Er zog die SV mit vorgeschriebenem Drehmoment und Drehmomentschlüssel an,
    danach die Räder, ebenfall mit dem richtigen Drehmoment.
    Später zog er auch die Räder nochmal nach, vergaß allerdings die
    Schrauben der SV nachzuziehen. :wb:
    Und dann kam, was kommen musste. Er fuhr auf der AB vor mir,
    in der Abfahrt schwamm er nochmach kurz hin und her
    und dann verabschiedete sich das linke Hinterrad in Richtung Botanik.
    Die Trommel setzte auf und es gab einen super Sprühregen auf dem Asphalt. :tongue:
    Die Rad war samt SV komplett herausgerissen...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    Gibt's da Bilder von?


    Immer diese "Gaffer" bzw. Sensationslustigen :P

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  • Hey,


    bei Alufelgen können, muss aber nicht, sich Schrauben lockern, da du sie nicht so anknallen kannst, wie bei Stahlfelgen.
    Nachziehen sollte man IMMER...!!! egal ob Alu oder Stahl. Auch wenn die Chancen bei 1: 10.000 stehen, dass was passiert. Aber wenn was passieren sollte möchte keiner der 10.000ste sein ;).


    Und wenn Du nochmal zum Reifendienst fährst wegen nachziehen, keine Angst, ist umsonst...nur evtl. nervig weil man dann etwas warten muss.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    Gibt's da Bilder von?


    Damals (1984) gabs noch keine (Foto-)Handys...

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  • Also ich ziehe bei meinem Diesel die Radmuttern glaube ich mit 130 NM an. Ich meine davon irgendwas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Nach 100 km oder so ziehe ich sie nochmal nach und da kann es schon mal vorkommen das sich ein oder zwei radmuttern nochmal ganz leicht nachziehen lassen.


    Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V