FAQ GID Display und Nachrüstung

  • Kannste doch über die LFB bedienen.
    Ansonsten halt anderes CD30MP3 mit BC Taste

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von Edder
    Also mit der lfb bin ich da nicht reingekommen, hab leider keine BC Taste und OK taste.


    Also bei mir steuert die LFB nur den Bordcomputer. Settings ist seperat am Radio über die Radiosteuerung.

  • Ok, ich kann mich nicht mehr ans CD30 erinnern. Ist schon was länger her.
    Beim CD60 und DVD100 kann man auf jeden Fall alle Settingsmenüs via LFB auswählen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo.


    Ich habe den Umbau von TID auf GID, BC, CC und UHP4 hinter mir und deshalb ein paar ergänzende Worte und Erfahrungen.


    Meine Ausgangsposition: 2008er Corsa D gebaut in Spanien, CD30 MP3 mit Aux-in aber ohne BC-Taste, Tempomat, Lenkradfernsteuerung, BC-Knopf am rechten Lenkradhebel und 3-zeiliges Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser


    Es ist wichtig, dass das GID auch zum Corsa D passt. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass ein GID aus einem Astra H nicht von einem Corsa D via Tech2 angenommen wird. Erst als ich ein GID für einen Corsa D hatte, hat es funktioniert.


    Das andere GID war definitiv auch aus einem Corsa D. Der Punkt war aber wohl, dass es zusammen mit dem Radio aus dem Astra H ausgebaut wurde und in dieser Kombination bekam man es offensichtlich (wie auch immer) in den Corsa D reinkonfiguriert.


    Standardmäßig lässt sich dann nach zusätzlicher Freischaltung von CC und BC der BC nun über die linken Fernbedienungsknöpfe am Lenkrad bedienen. Der Knopf am rechten Lenkradhebel bleibt dem kleinen Display im Tacho vorbehalten.


    Am CD30 MP3 kann man weiterhin den Sound einstellen, die Settings-Taste ist mit dem GID, wie bereits von anderen beschrieben, nur noch eine Anzeige. Man kann zwei Menüpunkte mit jeweils 6 Unterpunkten sehen; hinein wechseln kann man aber nicht.
    Die Aux-In Funktion geht weiterhin. Sie wird ebenfalls über einen der linken Knöpfe am Lenkrad angewählt.


    Irgendwie musste jetzt für die Funktion des Radios bzgl. der Settings-Taste ein Radio mit BC-Taste her. Und eine UHP4 Freisprecheinrichtung ist doch auch ganz toll.


    Erste Frage: Wohin mit dem Mikrofon?
    Ich habe nur diese kleine Lampe am Himmel, also kein Leselicht mit Mikro-Halterung. Also wieder die Bucht durchsucht. Tatsächlich passt die Lampe aus dem Zafira B auch hinein. Aber Vorsicht, es gibt da mehrere. Ich habe die Lampe mit der Nummer 13166476 eingebaut.
    War kein Problem, da die Kabel für den automatischen Spiegel und den Regensensor im Himmel lagen und dort das fehlende Zündungsplus für die Schalterbeleuchtung zur Verfügung stand.


    Als erstes wurde die UHP4 eingebaut. Ab jetzt gab es drei Reiter im GID. Audio, Telefon und BC. Eine wirklich tolle Sache das UHP4! Guter Klang, Sprachsteuerung. Ich habe volle Kontrolle über mein iPhone.
    Leider geht trotz Index Code 051 seit dem meine Aux-In-Buchse nicht mehr.
    Die Steuerung hat sich jetzt teilweise verändert. Zum Aux-In kann man jetzt nur noch über die FM/AM-Taste am Radio gelangen. BC und UHP4 werden jetzt komplett über die linken Tasten am Lenkrad bedient. Die rechten Tasten bleiben für das Radio/CD.


    Jetzt kam das CD30 MP3 mit BC- und OK-Knopf dazu.
    Die Untermenus der Settings-Taste waren wieder anwähl- und änderbar. Zusätzlich hat man über die BC-Taste jetzt die ausführlichere Ansicht im GID bekommen, die man im 3-zeiligen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser erhält, wenn man den Knopf am rechten Lenkradhebel 3 x kurz und einmal 15 Sekunden lang drückt.


    Im Ganzen hat das alles viele Mühen gekostet. Auch der FOH war nicht immer begeistert.

  • Hallo zusammen,
    ist für das nachrüsten einer UHP4 zwingend das org. Mikro von Opel nötig oder kann man ein anderes verwenden. Ich habe nur die kleine Lampe drin und da lässt sich das Mikro ja nicht einbauen.


    Gruß Holger

    Corsa D 1.2 86 PS Bj.2011 Saphirschwarz


    [X] Handschufachbeleuchtung, 4x Fußraumbeleuchtung, große Leselampe, Climair Sport, Hirschmann GPS 918 V FLEX, CD60 mit GID, UHP4
    [X] PDC


    - Airbag's nein Danke, wir sterben noch wie richtige Männer -

  • Hallo! Erstmal Lob an den Threadersteller, sehr nützliche und gelungene Anleitung :)!
    Ich hab dennoch noch eine Frage. Wie sieht das ganze bei Autos aus, die keine Lenkradfernbedienung haben? Wie kann man da das GID Display steuern?


    Ich habe auch keine BC Taste...

  • Du brauchst leider entweder LFB oder Radio mit BC Taste oder eben beides.


    Mit einem normalen CD30MP3 hast du keine Chance in das Menu vom Bordcomputer zu kommen.


    LFB kann man glaube ich nicht nachrüsten, aber wenn du ein GID haben willst, ist glaube ich das einfachste wenn du dir so ein Radio besorgst.

  • hmm ich glaube das kommt mir dann alles zu teuer. Neues Radio, neues Displaly + Einbauarbeiten... Weiß nicht ob sich das beim Wiederverkauf lohnt. Aber immerhin kann man die Information auch so per Hand am Tachodisplay abrufen. Ist ja auch schon was..
    Danke trotzdem!