FAQ GID Display und Nachrüstung

  • Zuerst ein paar Begriffserklärungen:


    TID = Triple Info Display
    Standard Display in jedem Corsa. Zeigt die Uhrzeit, Temperatur und CD Track/Radio Sender an


    GID = Graphic Info Display
    Größeres monochromes Display. Standardmäßig verbaut in Verbindung mit Bordcomputer, automatischer Klimanalage, Navi oder Mobiltelefonvorbereitung


    CID = Color Info Display
    Das bekannte, dicke, Farbdisplay. Serie in Verbindung mit DVD100.


    Bordcomputer:
    Siehe FAQ Bordcomputer


    CheckControl:
    Zitat Bedienungsanleitung "Check-Control überwacht die Batterie der Funkfernbedienung, den Bremslichtschalter, sowie wichtige Lampen der Außenbeleuchtung, einschließlich der Kabel und Sicherungen." Oft wird geglaubt, das der Stand des Wischwasserbehälters auch angezeigt wird. Dem ist *nicht* so. Der Corsa D hat keinen solchen Sensor!


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://api.photoshop.com/v1.0/accounts/f7556b6ef31a4bb48a4cc415cdc9571c/assets/a6996cd3332c4fcfa5bd0b8c355d7280/renditions/1024.jpg]



    Ich habe ein TID Display und ich will aufrüsten!



    Wieso will ich eigentlich aufrüsten?
    Ob mans glaubt oder nicht, aber es gibt wirklich viele Gründe:

    • Aussehen
    • Anzeige von mehr Informationen, auch bei CD30MP3
    • JEDES GID hat die Bordcomputerfunktion wenn vom FOH programmiert wird. Die Daten für den Bordcomputer liegen in jedem Auto vor, nur das ganz keine Display kann sie eben nicht anzeigen. Dem GID sagt man praktisch, "Lausche am CAN Bus nach den Motor Infos und zeig sie an". Das ist der Bordcomputer.
    • Spätere Nachrüstung von a. NAVI oder b. Bluetooth Freisprechanlage. Da für 95% das NAVI sehr schwer nachzurüsten sein wird, ist die Bluetooth Freisprechanlage viel interessanter.


      Mit ihr kann man Anrufe über das Display tätigen in Verbindung mit der Lenkradfernbedienung. Das lohnt sich sehr (ca. 200 Euro für das Material + Einbau).


      [Blockierte Grafik: http://api.photoshop.com/v1.0/accounts/f7556b6ef31a4bb48a4cc415cdc9571c/assets/b8ed48850d7c4daf97633c3b0028324a/renditions/1024.jpg]


      Hat jemand ein schöneres Bild, wo ein Handy vielleicht verbunden ist? Links im Bild die Empfangsbalken.


    • CID Display (Color Displays) sind im Vergleich zum GID, sofern man überhaupt an eins rankommt, sehr sehr teuer. 500 Euro plus in der Bucht sind normal.
    • Steigerung des Wiederverkaufswertes eures Corsas: Bordcomputer, großes Display ("WOW-Effekt bei Käufern")[/list=1]


      Was brauche ich für Teile?


      Alter Corsa ab 2006:

      • 13205705 DECKEL, ZSB, FÜR FARBENANZEIGE, GRAFIKINFORMATIONSDISPLAY ca. 12,50 Euro
      • 13190608 ZIERRAHMEN FÜR FARBENANZEIGE, GRAFIKINFORMATIONSDISPLAY ca. 12,50 Euro


      Facelift:

      • XXXXXXXX Abdeckung GID/CID Display
      • XXXXXXXX Abdeckung vorne GID/CID Display


      Für alle Corsas gleich:

      • 90561279 MUTTER, BEFESTIGUNG ARMATURENBRETT ZIERRAHMEN ANZEIGEGERÄT (Ihr braucht 2, ist glaub ich schon ein Doppelpack) ca. 0,40 Euro
      • GID DISPLAY


      Ersatzteilnummern für GID Display spare ich mir, da der Opelpreis ca. 530 Euro beträgt und es dort wohl eh keiner kauft. Außerdem gibt es viele verschiedene Teilenummern, je nach Fahrgestellnummer und Baujahr.


      Meine persönliche Erfahrung: Es sollte egal sein, welches GID ihr erwischt (ohne Gewähr). In meinem Corsa Edition BJ2006 läuft an einem BJ2006 CD30MP3 ein BJ2010 GID ohne Probleme.



      Woher krieg ich ein GID Display?
      Hier im Forum gibt es oft welche bzw. auch in der Bucht.



      Was kostet ein GID Display?
      Hier im Forum ist der "Standardpreis" zwischen 150-180 Euro
      Bei der Bucht teurer, um die 250 Euro



      Auf was muss ich beim Kauf achten?
      *Ganz* wichtig ist, das das Display richtig entheiratet ist und für den Einbau in ein anderes Auto bereit ist.



      Was bedeutet entheiratet?
      Das Entheiraten besteht aus 2 (!!) Komponenten:

      • Deaktivierung des Diebstahlschutzes
      • Abmeldung am CAN Bus bzw. Löschen der Fahrzeug ID aus dem Display und zurücksetzung des Displays auf Auslieferungszustand wie wenn es frisch aus dem Werk kommt (ID 0000).[/list=1]Ist eine der beiden Sachen nicht erfolgt, ist es nicht korrekt getrennt und das Display wertlos (!!) und ihr habt ne teure Nachttischlampe :D



        Wie baue ich das Display ein?
        Lüftungsgitter Mitte demontieren


        Etwas weiter unten sind Schritt für Schritt Bilder gemacht worden, wie man die Haube abbekommt und bis zum Display vordringt. Ist wirklich nicht schwer, ausklipsen und 2-3 Schrauben entfernen und das ganze Rückwärts. Die Anleitung dort nimmt sogar die ganze Mittelkonsole auseinander.



        Hurra, mein Display lÃäft, aber es zeigt mir folgendes an: "Program Display - Display Save". Ähm...?
        Keine Panik, das Display muss in dein Fahrzeug programmiert werden. Dies kann ein FOH machen.
        //An die User: Weitere Fehlermeldungen wären nützlich, Radio Save? usw..



        Ich war heute bei meinem FOH nur der hat keine Ahnung was ich von dem will?!
        Leider.... passiert das oft. Meine Geschichte:
        1. FOH: "Sowas haben wir noch nie gemacht, kein Plan ob es wirklich funktioniert usw." Fazit: 2h Arbeit für 125 Euro für die Katz. Der wusste nichtmal wie man ein Radio programmiert.
        2. FOH: hat es beim ersten Versuch hinbekommen (Halbe Stunde Arbeit = 50 Euro). Aussage am Telefon "Klar, sowas machen wir täglich!"


        Deshalb, GANZ wichtig!! BEVOR ihr zu einem FOH geht, erkundigt euch, ob sie mit Tech2 umgehen können und Dinge an und abmelden können, es gibt wirklich welche dies nicht können...



        Okay... und die Sache mit dem Bordcomputer und CheckControl?
        Ist für den FOH der sich auskennt 2 Klicks wenn er das Display programmiert da dies dort gespeichert wird.



        Also ich habe jetzt den Bordcomputer, wie steuere ich ihn?
        Dein Auto braucht:
        [list]

      • Lenkradfernbedienung
      • oder Radio mit Bordcomputer Taste
      • oder beides.


      Und wie sieht das Schätzchen bei meinem Corsa aus?


      Das GID hat 4 Betriebsmodi mit jeweiligen Varianten je nachdem was verbaut ist. Grundsätzlich kann es 9 Dinge anzeigen:
      [list]

    • Bordcomputer
    • Radio/CD
    • Einstellungen Radio
    • Temperatur
    • CheckControl
    • Glatteiswarnung
    • NAVI
    • Mobiltelefon Bluetooth oder fest eingebaut
    • Status automatische Klimaanlage (nicht manuelle!).


    [Blockierte Grafik: http://api.photoshop.com/v1.0/accounts/f7556b6ef31a4bb48a4cc415cdc9571c/assets/9a1b2826352e492bae98059d655793bf/renditions/1024.jpg]



    So siehts aus: Nachgerüstetes GID (mein Corsa)
    Bordcomputer, keine auto Klima, kein Mobiltelefon, kein Navi


    [Blockierte Grafik: http://api.photoshop.com/v1.0/accounts/f7556b6ef31a4bb48a4cc415cdc9571c/assets/27bb196caf404015bb61d2ebf085a203/renditions/1024.jpg]


    Wie ihr seht, habe ich keine Tabs in meinem GID. Der Bordcomputer wird durch die Taste am Lenkrad aufgerufen und sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://api.photoshop.com/v1.0/accounts/f7556b6ef31a4bb48a4cc415cdc9571c/assets/356f38c1dbe947ea817fec129ec1cfa9/renditions/1024.jpg]


    Diese Art der Bedienung des Bordcomputers ist 100% normal und hat nichts mit der Nachrüstung zu tun! Das GID zeigt einfach nur keine Tabs bei nur 2 Optionen an (Musik und Bordcomputer).



    Okay und wie siehts bei Leuten mit mehr Ausstattung aus?
    Wie schon erwähnt, haben diese Leute das GID schon ab Werk drin.


    Sieht aber dann so aus:


    GID mit 3 Reitern:


    //folgt


    GID mit 4 Reitern:


    [Blockierte Grafik: http://api.photoshop.com/v1.0/accounts/f7556b6ef31a4bb48a4cc415cdc9571c/assets/1306ec16af26456b99220cc73890602a/renditions/1024.jpg]


    Hat jemand ein Foto mit NAVI und Telefon vom GID?

  • sauber gemacht. Daumen hoch!! :top:

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • Bericht wird noch ausgebaut, ist in Arbeit :) Erstes Update gibts heut Abend.


    jaja ich weiss noch, damals als 8-jähriger mitm Vater beim Opelhändler, die Preisliste durchgegangen:
    "Eija alles klar, kaufste halt den nackten Omega und Klima Anlage bauste dir später für 2000 DM mehr ein".


    Das geht nicht wirklich ;) Aber dafür kleine Baustellen wie das GID :)

  • Weiß jemand wo man nur das GID Display bekommt also quasi nur den bildschirm und ohne das Innenleben? Mir ist der Display kaputt gegangen und er funktioniert nur noch zur hälfte.

  • Also die Ansicht von meinem GID sieht so aus wie deins, nur halt mit Klimaautomatik drin, aber BC genau das gleiche. Hab keine Reiter, da kein Navi bzw FSE

  • Sehr hübsch, danke hab sie gespeichert :)


    Ich bau sie oben dann ein.


    Ricky91:
    Ich glaub du musst dir zwangsläufig ein komplettes Display besorgen. Ich denke nich das du ne Chance hast nur das Panel zu kriegen.


    Oder eventuell von einem defekten GID? Aber ich glaub sowas is ultra selten..

  • Zitat

    Original von Ricky91
    Weiß jemand wo man nur das GID Display bekommt also quasi nur den bildschirm und ohne das Innenleben? Mir ist der Display kaputt gegangen und er funktioniert nur noch zur hälfte.


    Beim CID sieht es besser aus. Da bekommt man die Displays auch einzeln. Beim GID aber eher keine Chance!


    Das Display sollten von Philips sein LPH-8983-2
    Im Astra GID (Delphi) ist ein LPH8983-1 drin. Display ist gleich groß und die Anschlüsse sind auch gleich. Wäre vielleicht nen Versuch wert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()