Wie beseitigt man Bremsenquietschen?

  • Also was man so teilweise hier liest ist ja mal krass. :wb:



    Die Bremsanlage wurde schon im Vectra B i500 und im Astra G OPC 1 verbaut.


    Wenn die mal richtig anständig gereinigt wird;


    - Sattelhalter auf blanken stellen entrosten
    - Gleitschienchen entrosten
    - Bremsbelag abkanten
    - Klebefolie vom Bremsbelag entfernen, gegebenfalls entrosten


    und der Zusammenbau gescheit gemacht wird:


    - Sattelhalter mit Kupferfett besteichen an blanken Stellen
    - Gleitschienen einsetzen und auch schmieren mit Kupferfett
    - Bremsbelag auf kompletter trägerplatte mit Kupferfett bestreichen
    - Faltbeläge reinigen und mit silikonfett einreiben


    Fertig, da queitscht nichts mehr.


    Wer ein Tutorial braucht oder wünscht soll es sagen, ich muss demnächst mal einen machen.


    Farbige Bremssattel und Halter können gleich poliert werden, Top Optik in blau/Golg (Kupferpaste) und sehr pfegeleich bei regelmässiger Wäsche.


    Hatten schon sehr viele Corsas da, alle quietschfrei!



    Edit: Vorderachse und Hinterachse!!! Sonst bringts auch nen Scheiss

  • Die Bremse am Corsa kommt mit Ausnahme des NRE ausschließlich von Bosch, beim I500 kam sie vorn wie hinten von ATE. Beim Astra G waren die Bremsen hinten von Bosch, vorne meine ich ebenfalls ATE... Das sind mit Sicherheit nicht die selben Bremsanlagen auf der Vorderachse... Sonst wären sie im Teilemarkt auch unter der selben Nummer gelistet, sind sie aber nicht.
    Zumindest kann ich das frei heraus bei den Sätteln und Belägen sagen, bei den Scheiben weiß ich nur das die alle 308mm haben, sicher aber nicht die selben Töpfe...


    Und Kupferpaste ist kein Wundermittel gegen quietschende Reibbeläge, zumal man das bei ABS Systemen nicht verwenden soll...
    Denn Geräusche an Bremsen können mehrere Ursachen haben.
    Dazu gibt es einen Haufen konstruktive Merkmale an einem Bremsbelag als auch an einem Bremssattel, die der Laie nicht erkennt.
    Der Corsa D hat auch geklebte Beläge vorne, da sollte man nichts fetten.
    Die Klebung stellt sicher, dass die Bremse zurückstellt und nicht anliegt.
    Bremsen die Federklammern haben, werden nicht gefettet.
    Ist zumindest nicht vorgesehen. Das wäre an der Hinterachse z.B. der Fall.
    Dort habe ich z.B. eine Klebung nachgerüstet, seit dem laufen die Räder frei, kann man mit einem Finger drehen, wenn das Fahrzeug angehoben ist...


    Solche Aussagen finde ich wiederherum krass.


    Wobei die Grundsatzregel schmieren und salben, als auch reinigen nicht grundsätzlich falsch ist. Das möchte keiner bestreiten.


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Meine Bremsen haben ab KM 500 gequietscht, und da war definitiv noch kein Dreck auf der Zange oder dem Träger. Ich werde mal meinem Opelhändler nahe legen, dass er, wenn er es so nicht auf die Reihe bekommt, im Rahmen der Gewährleistung ATE Scheiben und Beläge verbauen soll. mal sehen wie er da reagiert.


  • Hinten Bosch vorne ATE beim Corsa! die 308mm Bremssysteme sind bis heute noch bis auf ein par kleine Modifikationen identisch. I500 hat z.B. Keine Gleitklammern, nur ne Lauffläche im Halter.



    Wie gesagt, Federklammern uf Aflageflächen der Klammern ordentlich geschmiert führt zum erhöhten gleiten des Belags und schützt auch gegen Korrosion, Flugrost kann da ganz schön lärm verursachen bis zu knacken wenn der Belag festhängt.


    Die Geklebten Beläge an der Bosch/ATE Bremse ist soweit auch wurscht;


    1. Kleben die nacht ner weile nichts mehr und es bildet sich Flugrost unter der Klebestelle am Belag
    2. Zieht sich der mit Kupferpaste beschichtete Belag an dem Kolben/Sattel fest. Ähnlich wie ein nasses Kleidungsstück an der Haut. Das ist soweit irelevant da der Belag so oder so immer bündig steht.



    Hab ich schon immer so gemacht und werde es auch immer wieder tun. Aufjedenfall geht bei uns keiner quietschend nachhause

  • also bei meinen 1,7 er ist alles still. Und die handbremse zieh ich auch ab u zu mal bei der fahrt. Hab ich mal wo gelesen soll gut für die hinteren bremsen sein. Kann aber jeder halten wie er will, ich tue es.

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • @ CMF


    Ich habe zufällig mit dem Bereich Bremsenquietschen beim Hersteller der Bremse des Corsa zu tun...


    Daher kann ich sagen, dass schmieren der Belagfedern auf dem Prüfstand keinen positiven Einfluss auf die Akustik hat, wie man sich das so einfach vorstellt.


    Zumal die vorderen Bremsen definitiv baulich unterschiedlich sind.
    Beim Corsa hast du Haltefedern und Klebefolien als auch eine Fahrtrichtung.


    Kupferpaste soll gleiten und dann doch festkleben? Interessant.


    Meine Beläge sind geklebt und es hält, es muss eben sauber und Fettfrei sein. Das Problem ist eher, dass die Dämpfungsplatten sich lösen, weil sie korrodieren. So war es bei meiner original verbauten Bosch Bremse.


    Beläge laufen sich nie gerade ab! Da die Beläge auf eine sich drehende Scheibe wirken, gibt es eine einlaufende als auch auslaufende Seite.


    Mal so als Tipp für die HA-Bremse, VW Touran (PQ35) ist annähernd baugleich.
    Die Beläge sind von der Form gleich lediglich haben sie eine Phase als auch eine Nut... Der Sattel nennt sich von der Bezeichnung des Baumusters intern genau so, Unterschied ist natürlich der Träger, weil andere Bremsscheiben bei VW. Und bei VW gibt es Schwingungsdämpfer, die sind aber eher gegen niederfrequente Geräusche. Die hat Opel nicht, weil die Hinterachse beim Corsa zusätzliche Verstrebungen hat...


    Evtl. sollte mal da einer Ausprobieren die Beläge zu verbauen, sind sicher von der Belagmischung anders...


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Bin jetzt seit hmmm mal denken 2 Jahren an dem Problem drann.
    Ich schreib das jetzt ein bisschen komisch weil ich auch schon sehr angepisst bin von diesem Thema.


    Start der Geschichte 1000km neuer OPC.
    Quiteschen hat angefangen ab zur Werkstatt -> Opel Meister sagt -> Bremsscheibe ist verbrannt neu machen ! (So ein Vollidiot)
    Ab zum Öamtc (ADAC) Gutachten machen lassen -> Bremsscheiben nicht verbrannt.
    Ab damit zur Werkstatt -> Opel Meister -> "Reinigung der Bremsanlage und Kanten brechen"
    Tadaaa ich fahr glücklich vom Gelände -> für exakt 100km


    Never Ending Story das Quitschen ist wieder da.
    Nochmal zur Werkstatt -> Opel Meister -> Wir brechen nochmal die Kanten -> ihm war damals scheinbar der Winkel in dem sie gebrochen werden müssen nicht bekannt.....
    Wieder ab nach Hause -> kein Quitschen -> 150km später -> ich habs ja schon fast vermisst ! -> QUITESCH !


    Danach neue Fachwerkstatt -> Opel Meister -> Wir monitern die Anlage neu auf und reinigen sie -> was die immer alle reinigen wollen (ich kann von meiner bremsanlage essen) -> 250km später ihr dürft raten ........



    ca 1/2 Jahr später - dazwischen war winter recht angenehm fenster sind zu :D hört man das quiteschen nicht so stark
    es ist zeit die scheiben vorne und die beläge zu tauschen


    Kurz überlegt soll ich nochmal zur Fachwerkstatt oder alternativ etwas suchen.
    Habe mir dann Alternativ etwas gesucht.
    Hab ich breits im Forum geschrieben inkl Fotos
    ATE Ceramic Beläge
    ATE Power Disk
    Kling sehr geil schaut auch geil aus.


    Ab zur Werkstatt (Sind bei bremsanlagen normal Profis)
    Einbau super schnell -> frage noch - wie lang soll ich sie einfahren ?!
    meister antwort 600-800 laut ATE


    Ich fahr los und hör halt ein sehr leises Quitschen aber von der Tonlage sehr hoch -> Dachte mir okay ist weil sie neu sind.


    Nix da ! Quietschen wurde konstant lauter.
    Wieder zur Werkstatt -> Beläge in Garantie über ATE Vertrieb (Österreich) getauscht -> dieser angeblich von sowas noch nieeeee gehört hat
    Wieder neue Beläge rein -> brachte auch nichts


    Ab zu einem Freund der Rennfahrer in .at ist er solls mal testen.
    Resultat : Scheiben und Beläge hören bei hoher Temp. auf zu Quitschen -> sollte mal jeder selber probieren.
    Liegt aber nicht an den Schutzblechen - dachten wir erst das sich die mit bewegen und kontakt haben.


    Endresultat nach 2 Jahren : Quietschen immer noch.
    Weder Opel hat richtig Ahnung von dem Problem
    Noch der Hersteller der Teile (in diesem Fall ATE)


    Mal schaun falls ich nochmal die Nerven habe, will ich die komplette Anlage austauschen. Stahlflex Leitungen etc etc volles programm


    MFG !

  • Ich hab am Freitag hinten neuen Bremsen rein bekommen. Jetzt ist das quietschen vorerst weg. Vorne ist seit dem Wechsel auf neue Bremsen auch nix mehr. Ich habe mich mit dem Problem an Opel direkt gewandt und bis jetzt noch keine Email zurück erhalten. Ich spiele mit dem Gedanken irgendwie von Opal auf Kulanz wenigstens ATE Scheiben und Beläge zu bekommen, oder die Bremsen vom NRE, weil von da hab ich noch nix gehört dass da was quietscht.