Scharfe Nockenwellen

  • Sehr interessant- was hat das denn jetzt komplett gekostet und hast du eigentlich bezüglich Pleul/Kolben schon was geändert, oder fährst da noch Serie?

  • Zitat

    Original von lif
    Hast du grundsätzlich recht, aber trotz alle dem hätteich fest damit gerechnet, dass es obenraus DEUTLICh mehr bringt!
    Wobei ich generell die Leistung von 240+PS bei 1,26bar hoch finde!?
    Ich fahr 1,56bar und habe 216PS gehabt?!


    Die1,56 Bar liegen aber dann nicht im oberen Drehzahlbereich bei der max. Leistung an,
    sondern im unteren Bereich, etwa da wo das max. Drehmoment anliegt.
    Du kannst unten rum durchaus 1.56 Bar haben, aber oben vielleicht nur noch 1,1 Bar.


    Ich habs jetzt mit der EDS-Phase umgekehrt gemacht.
    Unten rum lieber weniger und oben dann ab 4K mehr.
    (bis 3K 0,9Bar, bis 4K 1,1Bar und darüber 1,4 Bar)
    Dadurch ist das max. Drehmoment etwas reduziert, was gesünder für die Hardware ist.
    Wenn man die Leistung abrufen will, dann geht man halt mit der Drehzahl hoch.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Ich habs jetzt mit der EDS-Phase umgekehrt gemacht.
    Unten rum lieber weniger und oben dann ab 4K mehr.
    (bis 3K 0,9Bar, bis 4K 1,1Bar und darüber 1,4 Bar)
    Dadurch ist das max. Drehmoment etwas reduziert, was gesünder für die Hardware ist.
    Wenn man die Leistung abrufen will, dann geht man halt mit der Drehzahl hoch.


    naja vom Fahren her sicherlich angenehmer aber dann hast du ja in dem fenster richtig druck wo die hardware am meisten belastet wird, z.b. durch höhere kolbengeschwindigkeiten, etc


    also so schönend finde ich das nicht,


    korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege


    lg Björn

  • Hm...Belastet wird die Hardware natürlich nicht nur durch den Druck,
    also im Bereich des max. Drehmoments, sondern auch durch die Drehzahl, das sehe ich auch so.
    Aber ich glaube, der kritischere Punkt beim 1.6er ist das max. Drehmoment, das auf die Pleuel wirkt
    und nicht hohe Drehzahlen, da wir uns ja noch in humanen Drehzahlbereichen bis gut 6000 U/min befinden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Mal eine andere frage. Wie muss eine Software abgestimmt sein um eine möglichst schnelle Beschleunigung zu erreichen ? ist da von fluchtwahenfahrer die option ( erst ab 4 k richtig Bums ) besser oder was meint ihr ?

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

  • Nockenwelle 250.-
    Einbau 150.-
    Messungen 140.-

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul ()

  • ganz normal keine Änderung

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?