Frage zur PDC

  • Tag zusammen,



    ich habe mir die PDC nachträglich einbauen lassen.
    Nun frage ich mich, ob das jetzt alles richtig funktionert, so wie es sein soll.


    Je näher ich an ein Hindernis komme, desto schneller piept das. Schon klar.


    Ich lege den Rückwärtsgang aber ein und das Dingen fängt an zu piepen? Also langsam......und das stetig, auch wenn nichts hinter dem Wagen ist.


    Ist das so richtig? Oder sollte der nur einmal piepen, um die Funktion zu bestätigen und dann "still" sein, bis dann was im vordefinierten Bereich hinter dem Wagen ist? So kenne ich es bis jetzt nur. Zwar von anderen Autos, aber egal.


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG, Christopher

  • bei meinem serienmäßigen piept es net, erst wenn was dahinter ist.


    oder ist vielleicht seitlich was nahe dran? da reagiert es auch recht schnell.
    Sind die Sensoren richtig eingestellt?


    lg Steffen

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto:

  • Hast du eine original Opel-PDC verbaut? Wenn ja, dann sollte es nicht piepsen.


    Bei Nachrüstlösungen, gibt es da verschiedene Lösungen und das Piepsen könnte normal sein. Vielleicht ist aber auch ein Sensor falsch eingebaut und in Richtung Boden gerichtet, so dass daher ein Hindernis in größerer Entfernung dauerhaft erkannt wird.


    Bei der Original-Lösung, kannst du sonst mit dem TECH2 oder op-com mal in das PDC Steuergerät gehen und den Status der einzelnen Sensoren auslesen. Gegebenenfalls kann dann auch so ein Einbaufehler vorliegen.

  • Ja, habe mir beim Opel Händler die Sensoren bestellen lassen und dort auch einbauen lassen.




    Also sollte es beim einlegen des Rückwärtsganges einmal piepsen, um die Funktionsbereitschaft zu zeigen und dann erstmal wieder ruhig sein?!


    Wie ist das denn bei euch?



    Was ist TECH2 bzw. op-com?

  • Vielleicht ist auch Eis / Schnee bei den jetzigen Temparaturen vor dem Sensor.
    Oder hast du an einer kurzen, aber steilen Steigung das Ganze getestet und so wurde das Signal vom Boden reflektiert?


    Edit: Nein, beim Einlegen des R-Gangs piepst meiner Meinung nach nix. Kann aber sein, dass ich das wegen des Radios auch überhöre.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Das sind Diagnosegeräte.


    Bei der Original PDC sollte es eigentlich beim Einlegen des Rückwärtsganges nur piepsen, wenn ein Fehler im System ist und die PDC nicht funktioniert.


    Wie viel hast du denn für die PDC gezahlt? Daran kann man ausmachen, ob es sich um eine Original-Opel PDC handelt oder eine Fremd-PDC.

  • Zitat

    Original von maxblank
    Vielleicht ist auch Eis / Schnee bei den jetzigen Temparaturen vor dem Sensor.
    Oder hast du an einer kurzen, aber steilen Steigung das Ganze getestet und so wurde das Signal vom Boden reflektiert?


    Edit: Nein, beim Einlegen des R-Gangs piepst meiner Meinung nach nix. Kann aber sein, dass ich das wegen des Radios auch überhöre.


    Alles sauber, und Schnee-/Eis frei.
    Und auf gerader Strecke getestet. Auf mehreren Geraden strecken sogar.



    Meerjungfraumann:
    200€ für die Sensoren, 200€ Lohn und 40€ für die Lackierung.


    Habe auch die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung mitbekommen. Ist original von Opel.

  • Ajo dann würde ich sagen, wieder ab zu Opel und reklamieren, dass die PDC nicht richtig funktioniert.
    Hast ja Garantie darauf, Opel muss nachbessern.

  • Zitat

    Original von freeak2305
    ...
    Habe auch die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung mitbekommen. Ist original von Opel.


    Wenn du mir diese mal bitte zukommen lassen kannst, dann würde ich das gerne mit unser Wiki reinpacken.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: