1.4L - 74kW - hoher Verbrauch

  • Zitat

    Original von theDomK
    Hallo.
    Ich fahre mit meinem Corsa leider größtenteils Kurzstrecken zwischen 10 und 30km. Habe gehört, dass dadurch der Verbrauch etwas höher ist, da der Motor nicht richtig warm wird etc.. Aber ich verbrauche IMMER, egal ob ich spritsparend oder zügiger fahre, um die 10L/100km und das wundert mich schon sehr (da ein Verbrauch von ca. 6,5L/100km angegeben ist)!
    Kann das nur am Kurzstreckenbetrieb liegen, oder muss ich mir doch Sorgen machen? ?(


    MfG Dom


    Ist das jetzt der Verbrauch, der vom BC angezeigt wird, oder hast du das auch mal real verglichen?
    Ich frage, weil mein BC z.B. einen zu niedrigen Verbrauch anzeigt,
    vielleicht ist es bei deinem ja umgekehrt.


    Welche Refengröße und welchen Reifendruck fährst du?
    Was tankst du? E05, E10 oder Super+ ?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • 10 Liter finde ich schon ein bißchen happig...
    klar verbraucht er mehr als angegeben, aber dann fast das doppelte... :(


    Ich fahr meinen 74kW 101PS meistens mit 7,5 - 8,5 Liter.
    Das niedrigste was ich auf eine Tankfüllung mal hatten waren 6,7 Liter! Maximum 9,3 Liter auf der Autobahn mit Bleifuß :auto:


    Werte sind selbst gerechnet, da ich keinen Bordcomputer habe :wb:

  • Einen Boardcomputer besitze ich nicht.
    Den Verbrauch rechne ich regelmäßig anhang meiner Tankquittungen aus.
    Meinen Reifendruck kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich nehme den aus dem Tankdeckel für 3 Personen. Ich glaube das sind 2Bar. Jedenfalls fahre ich auf keinen Fall mit zu wenig Luft!


    An den 17-Zöllern kann es nicht liegen, da ich im Moment auf Winterreifen unterwegs bin und genauso viel verbrauche. ;)


    Ich würde echt gerne wissen, woran das liegt...
    Ich bin Schüler und die Karre frisst mein Geld schneller als ich es verdiene.


    Allein am Kurzstreckenbetrieb kann es doch nicht liegen, oder? :(

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • 1.4 l 100 PS Automatikgetriebe, EZ 06/2010, km-Stand 34'000, Durchschnittsverbrauch seit 0 km 7.3 l/100 km, davon 75 % Autobahn und 25 % Kurzstrecken, inkl. automatische Klimaanlage und Standheizung - ich bin zufrieden!

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Zitat

    Original von Merlin
    1.4 l 100 PS Automatikgetriebe, EZ 06/2010, km-Stand 34'000, Durchschnittsverbrauch seit 0 km 7.3 l/100 km, davon 75 % Autobahn und 25 % Kurzstrecken, inkl. automatische Klimaanlage und Standheizung - ich bin zufrieden!


    Hilft mir aber leider nicht weiter... ;(

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Also 10l/100km sind eindeutig zu viel und kann nicht nur von Kurzstrecken kommen. Das würde ich so nicht akzeptieren. Ich brauche in der Regel 6,9, hatte aber auch schon mal 6,2. Der Höchste Wert den ich mal hatte war auf ein Strecke von ~250km Autobahn und fast die ganze Zeit Volllast , der lag bei 8,6. Höher hab ich noch nie geschafft. Um auszuschließen das du was "falsch" machst würde ich mal jemand anderes fahren lassen. z.B. 1 Woche mit Mutti tauschen. Wenn da ähnliche Werte raus kommen -----> ab zu Opel. Meine Meinung.


    Gruß

  • Zitat

    Original von corsa-bm
    Also 10l/100km sind eindeutig zu viel und kann nicht nur von Kurzstrecken kommen. Das würde ich so nicht akzeptieren. Ich brauche in der Regel 6,9, hatte aber auch schon mal 6,2. Der Höchste Wert den ich mal hatte war auf ein Strecke von ~250km Autobahn und fast die ganze Zeit Volllast , der lag bei 8,6. Höher hab ich noch nie geschafft. Um auszuschließen das du was "falsch" machst würde ich mal jemand anderes fahren lassen. z.B. 1 Woche mit Mutti tauschen. Wenn da ähnliche Werte raus kommen -----> ab zu Opel. Meine Meinung.


    Gruß


    Klare Aussage. Danke! ;)


    Werde ich dann auch mal machen, weils langsam echt ins Geld geht.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Zitat

    Original von theDomK
    Meinen Reifendruck kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich nehme den aus dem Tankdeckel für 3 Personen.
    Ich glaube das sind 2Bar. Jedenfalls fahre ich auf keinen Fall mit zu wenig Luft!(


    Kontrollier beim nächsten Tanken bitte mal den Luftdruck und schau in der BDA,
    wieviel du mit deiner Reifengröße wirklich einstellen musst.
    Meine 17er brauchen 2,4/2.2 Mindestdruck, ECO dementsprechend höher.
    Wenn du beispielsweise bei +20°C 2.0 Bar rundum eingestellt hast,
    fährst du jetzt bei -20°C mit ca. 1,2 Bar rum!
    Stell jetzt erstmal den Mindestdruck ein, denn wenn es demnächst wieder wärmer wird,
    wird der Druck ja automatisch wieder höher.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Werde ich machen. Habe allerdings als es jetzt so arschkalt wurde direkt mal Luft nachgetankt. ;)

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Zitat

    Original von theDomK
    Werde ich machen. Habe allerdings als es jetzt so arschkalt wurde direkt mal Luft nachgetankt. ;)


    Das war auf jeden Fall schon mal sehr vernünftig :top:
    Was tankst du denn? Falls du E10 tankst, könnte der Wechsel auf Super+ nochmal was bringen.
    Wieviel km hat das Fahrzeug denn gelaufen? Luftfilter noch gut?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro