1.4L - 74kW - hoher Verbrauch

  • Hallo.
    Ich fahre mit meinem Corsa leider größtenteils Kurzstrecken zwischen 10 und 30km. Habe gehört, dass dadurch der Verbrauch etwas höher ist, da der Motor nicht richtig warm wird etc.. Aber ich verbrauche IMMER, egal ob ich spritsparend oder zügiger fahre, um die 10L/100km und das wundert mich schon sehr (da ein Verbrauch von ca. 6,5L/100km angegeben ist)!
    Kann das nur am Kurzstreckenbetrieb liegen, oder muss ich mir doch Sorgen machen? ?(


    MfG Dom

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Baujahr? Wie sieht's mit Inspektionen aus?


    Vielleicht gibt die Lambdasonde den Geist auf? Da leuchtet unter Umständen nichtmal die Kontrollleuchte auf. Seit wann ist der Verbrauch so hoch?

  • Bj. 2010. Inspektionen fristgerecht gemacht. Verbrauch ist seit ich den Wagen habe so hoch, also seit knapp einem Jahr. Habe den Wagen als Tageszulassung gekauft und er stand knapp ein Jahr beim Händler rum.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • mein 1.4er mit 64kw braucht auch 8,5-9l auf 100km.

    NR: 1456 - Corsa 1.4i 87 PS Color Edition


    Bisher erledigt:
    - Innenraumbeleuchtung: Blaue LED's
    - Heck gecleant
    - Bodykit montiert
    - Kühlergrill gedippt
    - Türblenden innen und außen in Carbon foliert



    :top: :top:

  • hi, also bin mit meinem noch nie über 9l/100km gekommen, und die 9 erreich ich auch nur, wenn ich jeden gang in begrenzer dreh. Wenn ich normal fahr bin ich dauerhaft unter 6l.


    Gruß Robin

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • desweiteren schalt ich generell bei 2000 u/min

    NR: 1456 - Corsa 1.4i 87 PS Color Edition


    Bisher erledigt:
    - Innenraumbeleuchtung: Blaue LED's
    - Heck gecleant
    - Bodykit montiert
    - Kühlergrill gedippt
    - Türblenden innen und außen in Carbon foliert



    :top: :top:

  • Zitat

    Original von CorsaZDF
    desweiteren schalt ich generell bei 2000 u/min


    Das meine ich mit "spritsparend". Naja immerhin bin ich nicht der Einzige, bei dem der Verbrauch so hoch ist. Wundert mich trotzdem. :(

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • bei 2000rpm kommt aber auch kein richtiger spaß auf.


    Stell mal deinen BC zurück, oder wie hast du deinen Verbrauch errechnet

  • Hallo,also ich fahre meinen Corsa 1,4 ,87 PS Baujahr 11/2011 auch immer sehr vorsichtig, schalte auch immer bei 2000 Umdrehungen, aber ich komme nicht unter 8 Liter,egal wie. Habe jetzt 1700 km weg,und der FOH sagte mir das der Verbrauch noch sinken würde wenn er mehr Km hätte. Da bin ich mal gespannt denn mein Corsa 1,2 mit 80 Ps den ich vorher 5 jahre hatte brauchte nur 6,5 Liter, ich hatte ihn auch schon bei 5,7 Liter. Wie gesagt immer sparsam gefahren.Ich bin absolut nicht zufrieden mit den 8 Litern Verbrauch.Laut Prospekt soll er nicht mehr Verbrauchen wie die alten 1,2 mit 80 ps. Wenn sich das nicht bessert dann verkaufe ich ihn wieder.


    LG Ralf

  • Zitat

    Original von Thumelicus
    Hallo,also ich fahre meinen Corsa 1,4 ,87 PS Baujahr 11/2011 auch immer sehr vorsichtig, schalte auch immer bei 2000 Umdrehungen, aber ich komme nicht unter 8 Liter,egal wie. Habe jetzt 1700 km weg,und der FOH sagte mir das der Verbrauch noch sinken würde wenn er mehr Km hätte. Da bin ich mal gespannt denn mein Corsa 1,2 mit 80 Ps den ich vorher 5 jahre hatte brauchte nur 6,5 Liter, ich hatte ihn auch schon bei 5,7 Liter. Wie gesagt immer sparsam gefahren.Ich bin absolut nicht zufrieden mit den 8 Litern Verbrauch.Laut Prospekt soll er nicht mehr Verbrauchen wie die alten 1,2 mit 80 ps. Wenn sich das nicht bessert dann verkaufe ich ihn wieder.


    LG Ralf


    Naja, sind 101 PS, und mit Extras`s und eventuellen 17 Zoll Originalfelgen kann das schon hinkommen mit den 8 Litern.
    Das was die Hersteller sagen An Verbrauchswerten stimmt sowieso nie. Da kannst du in der Praxis 1-1,5 Liter dazu addieren. Die Werte beziehen sich auf ein Basis Modell welches nicht mal Basis Ausstattung hat. Bekommen meist sogar Zusatzgewichte welche die Basisausstattung simulieren sollen. Das hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. Wenn das so stimmt, könnte ein Hersteller X mit Optimierung der Gewichtsverteilung ebenfalls nochmal an den Werten herumspielen.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut