1.4L - 74kW - hoher Verbrauch

  • Zitat

    Original von Corsa Sports


    Wenn man den Motor beim beschleunigen würgt frisst der mehr Sprit als wenn man z.B. bei 3000 schaltet. Ist meine Erfahrung und habe es selbst ausprobiert.


    Dann machst du irgendwas falsch, bzw. hast keine faire Vergleichsfahrt gemacht.
    Wenn man bei 1800 U/min schaltet und beim Beschleunigen Vollgas gibt (Stichwort: Zylinderfüllung),
    fährt man am sparsamsten, das haben Tests schon vor über 20 Jahren gezeigt.
    Und genau aus dem Grund gibt es heute auch die Shift-Anzeige im Tacho,
    weil viele wie du denken, dass sich ein Auto bei einer höheren Drehzahl leichter tut.
    Aber du drehst nicht nur fast doppelt so hoch, sondern du gibst dann auch noch weniger Gas,
    d.h. du beschleunigst langsamer, brauchst also mehr Zeit, um auf deine Geschwindigkeit zu kommen.
    Das mit dem Vollgas funktioniert aber nur bis etwa 1800 oder 2000 U/min,
    danach kehrt sich der Effekt um und man braucht wieder mehr Sprit.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Huhu,


    sag mal hast du das denn seit Anfang an, dass der Spritverbrauch so hoch ist oder gab es irgend ein "Ereignis" seit dem das so ist? :(


    Schalten tust du meist bei 2000 Umdrehungen , hab ich das richtig gesehn?


    Kann mir nämlich leider nicht ausmalen wieso der Kleene soviel schlucken sollte.... Mit wie vielen Personen fährst du i.d.R.? Ich z.B. fahr häufig mit 4 Leuten, denke mal das das Gewicht auch eine Rolle spielt bzw. die Zuladung.
    Wobei das trotzdem noch sehr viel wäre...
    Ah nochwas, tankst du E10?



    LG Neelie

  • Fahr zu einem anderen FOH und konfrontier ihn mit Fakten. Mach es am besten so wie ich gesagt habe. Wenn er es dir dann immer noch net glaubt kann er ja mitfahren. Such dir ein schönes Stück AB. Tank voll bis er abschaltet. Fährst 10 km hin und wieder 10 km zurück tankst an der selben Zapfsäule bis er abschaltet und dann solltest du einen einigermassen Wert haben. Wenn du eine weitere Strecke fährst sollte der Wert besser zu bestimmen sein weil bei 90 sollten auf 20 km ja gerade mal um 1l fehlen. Schreib am besten dazu noch ein paar Wetterdaten auf. Temperatur und Wind wären massgebend. Muss jetzt natürlich nicht alles ultra genau sein sondern nur so weit wie möglich. Kannst ja deinen Wert vorher nochmal posten. Ich denke wen der Verbrauch so um 5l - 5,5l auf 100km liegt sollte es ok sein. Max. 6l und das wäre schon viel. Wenn du es genauer machen willst machst du die Verbrauchsfahrt mehrmals weil auch Autos mal einen besseren mal einen schlechteren Tag haben.


    Gruss Zyclon


    p.s. Habe gerade nochmal gelesen. Nimm mal den Eco-Reifendruck für deine Reifen. Bringt zwar net riesig viel aber so kann er dir wenigstens nicht vorwerfen zu wenig Reifendruck zu haben.

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Spritmonitor.de ist bei sowas sehr hilfreich.
    Damit kannst du es dann über mehrere Tankfüllungen belegen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Zyclon
    ... Fährst 10 km hin und wieder 10 km zurück ....


    diese bescheidene distanz im Freien wird nicht ausreichend sein, bzw. die Nachtankmenge zuwenig sein im Verhältnis der einhergehenden Ungenauigkeiten/Fehlerbehaftungen damit !
    Und das dann widerum hochgerechnet (Faktor 5) auf l/100km. ups.


    10 Liter sind definitiv nicht normal. Fahrer und/oder Technik sind hier Ursache.
    Leider von hier aus zuwenig extrahierbar.


    Bei mir rächt sich das allzu oft übliche 10-20km-fahren zwar verständlicherweise gerade bei der Kälte auch mit Mehrverbrauch aber statt einer 6,x hab ich lediglich einen Anstieg auf 7,x. Akzeptabel. Fertig.

  • Zitat

    Original von theDomK
    Aber ich verbrauche IMMER, egal ob ich spritsparend oder zügiger fahre, um die 10L/100km und das wundert mich schon sehr (da ein Verbrauch von ca. 6,5L/100km angegeben ist)!
    Kann das nur am Kurzstreckenbetrieb liegen, oder muss ich mir doch Sorgen machen? ?(


    MfG Dom


    Hallo.


    Also, bei den Witterungsverhältnissen kannst Du schon mal generell 1 Liter Mehrverbrauch dazurechnen (Licht, Heizung, usw...). Falls Du E10 tankst, kannst auch gleich einen halben Liter noch drauflegen.
    Mein Diesel braucht zur Zeit bei der Kälte wirklich fast 1 Liter mehr als im Sommer 8o.


    Ich würde erst mal versuchen, den Luftdruck der Reifen zu erhöhen wegen dem Rollwiederstand. Dann würde ich erst mal abwarten, bis es wieder wärmer wird und dann nochmal nachmessen. Vielleicht vorher mal einen Ölwechsel machen (Du hast jetzt 13.000 auf der Uhr...?). Bei der Kälte kannst Du nie super Werte erwarten.
    Wenn das alles nicht fruchtet, dann versuch mal was auf Garantie. Wenn ich richtig gelesen habe, ist deiner BJ 2010? dann müsstest Du ja noch Garantie haben... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Neelie
    Sag mal hast du das denn seit Anfang an, dass der Spritverbrauch so hoch ist oder gab es irgend ein "Ereignis" seit dem das so ist? :(


    Schalten tust du meist bei 2000 Umdrehungen , hab ich das richtig gesehn?


    Kann mir nämlich leider nicht ausmalen wieso der Kleene soviel schlucken sollte.... Mit wie vielen Personen fährst du i.d.R.? Ich z.B. fahr häufig mit 4 Leuten, denke mal das das Gewicht auch eine Rolle spielt bzw. die Zuladung.
    Wobei das trotzdem noch sehr viel wäre...
    Ah nochwas, tankst du E10?


    Das Problem habe ich schon immer. Ich schalte meistens bei 2000 U/min und fahre häufig allein, manchmal zu zweit.
    Ich tanke normales Super, wenn's mal wieder sehr teuer ist auch schonmal E10. ;)


    Zitat

    Original von pinkcream69
    Also, bei den Witterungsverhältnissen [...]


    Die Probleme gab's schon im Sommer. ;)


    Jetzt schreiben mir viele von euch, ich soll den Eco-Reifendruck nehmen. Werde ich demnächst auch tun, schon allein, damit der FOH mir das nicht vorwerfen kann, aber ich glaube nicht, dass er dann 8 anstatt 10L verbraucht. :(

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Wird er auch nicht. Das bisschen Luft machen keine 2l Mehrverbrauch aus. Da muss noch irgendwas anderes im Argen sein und wenns doch deine Fahrweise ist.


    Ich gelte z.B. als flotter Fahrer und schaffe es trotzdem meine Fahrzeuge an die Minimumwerte vom Spritmonitor beim Durchschnittsverbrauch heranzubringen. Erstens habe ich dafür aber ein optimales Fahrprofil und ich habe mich auf den Wagen eingestellt.
    Wenn bei deiner Fahrweise irgendwo ein Haken drin ist kann sich das schon ordentlich auf den Verbrauch auswirken. Benutzt du z.B. viel die Motorbremse oder eher die normalen Bremse? Fährst du vorrausschauend in Bezug auf Ampeln? Geschwindigkeit auf der AB? Ich fahre AB z.B. meisetns sehr gesittet weil das den Verbrauch beim Corsa unheimlich treibt. Alles über 120 ist Gift für den Verbrauch selbst bei meinem großen Diesel mit entsprechendem Getriebe. Nur früh schalten bringt beim Benziner nicht soviel weil er gerade in dem Bereich keine Kraft hat. Das kannst du machen wenn du dahin gleitest. Ausserdem verschlacken Motoren bei sehr niedertouriger Fahrweise was wiederum zu einer Verbrauchserhöhung führt. Meine Schaltpunkte würde ich beim Benziner-Corsa zwischen 2500 und 3000 Touren legen. Hatte mal eine Corsa C mit 90 PS und den haben ich mit viel Stadtverkehr auf Werte um 8l gehabt. Habe dabei aber nicht auf den Verbrauch geachtet sondern gut Feuer gegeben auch auf der AB.


    Gruss Zyclon


    p.s. vllt. haben wir auch bald einen 1.4er Corsa. Werde mir das ganze dann mal anschauen bzw. erfahren.

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Benutzt du z.B. viel die Motorbremse oder eher die normalen Bremse? Fährst du vorrausschauend in Bezug auf Ampeln?


    Ja und ja.


    Zitat

    Original von ZyclonGeschwindigkeit auf der AB?


    Ich fahre so gut wie nie Autobahn. Wenn ich Autobahn fahre dann aber mit höchstens 130km/h.


    Zitat

    Original von ZyclonDa muss noch irgendwas anderes im Argen sein und wenns doch deine Fahrweise ist.


    Wenn jemand Bock hat, kann er gern vorbei kommen und 'ne Runde mit mir drehen. :)
    Und wenn ihr mir dann sagt, dass es doch an mir liegt, ist es auch in Ordnung, dann weiß ich wenigstens was los ist...
    Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an meiner Fahrweise liegt...

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    2 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Du hast immernoch noch nicht geschrieben, mit welchem Reifendruck du jetzt genau fährst.
    Wie gesagt, 2.0 Bar rundum ist zu wenig, es sollten mind. 2,4/2,2 sein.
    Der Ecodruck liegt bei den 17" bei 2,6/2,4 Bar. Probier den mal aus.
    Wenn´s wieder wärmer wird, musste ihn aber wieder etwas regulieren, sonst fährste mit zu hohem Druck rum.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro