1.4L - 74kW - hoher Verbrauch

  • Hallo,


    10 - 30 km sind definitiv keine Kurzstrecken im herkömmlichen Verständnis, schon gar nicht für`n 1.4L Benziner. Opel gibt das Auto mit 7,3L im reinen Stadtverkehr an was in Anbetracht des Gewichtes (unserer mit 5 Türen hat sage und schreibe 1200kg) auch verständlich erscheint.
    Allerdings brauchen wir ebenfalls zwischen 9 - 10 Liter in der Stadt und das ist wenig zeitgemäß für`n sogenannten Kleinwagen! Jetzt hat unserer erst 500km auf der Uhr allerdings hab ich in meinen 27 Autojahren und einigen Neuwagen noch keinen erlebt der vom Säufer zum Kostverächter pubertierte.
    Wir haben gerade 185/65R15 Conti TS 830 (auch neu) drauf. Das sind keine Spritfresser und auf ECO gefüllt.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.


    Bin mit dem Thema auch noch lange nicht durch zumal der Auslieferungszustand unseres kleinen Spaniers `ne Sauerei war und ich mich immerhin schon Ende Februar mit dem Aussendienstler treffen darf :bla:


    Grüsse

  • 1.4 6V 100 PS. Jg Nov.2011. Am Anfang brauchte er auch 8-9 Liter auf 1oo Km.
    Jetzt mit 3500 Km braucht er noch 6,5 Liter. Strecken bis zu 8 Km fährt meine Frau normalerweisse. Habe den erhöhten Luftdruck in den Reifen. Sind zufrieden mit dem Verbrauch. :yeah:

  • Ich tanke normales Super Benzin und kratze grad an der 13.000er-Marke.
    Luftfilter müsste noch gut sein, da er vor ein paar Monaten erst in der Inspektion war. ;)


    Habe jetzt einen Termin beim FOH gemacht.
    Leider hat der mir aber direkt gesagt, dass er nichts weiter tun kann oder wird, als das Diagnosegerät anzuschließen.
    Ich persönlich traue den Dingern nicht.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Also 9-10l hören sich wirklich viel an. Leider wird es wohl schwierig werden das Problem zu lösen oder zu klären weil bei sowas auch immer der dran beteiligte FOH und sein Engagement eine Rolle spielen. Ich bin mal mit meinem Corsa zum FOH und habe ihn über einen starken Verbrauchsanstieg zwischen 110 und 120 berichtet. Daraufhin hat sich mein FOH sein Tech 2 geschnappt und wir haben eine Überprüfungsfahrt gemacht wo wir den Lastzustand anhand des Wertes des Luftmassenmessers gemessen haben. Dieser hat diesen verbrauchsanstieg auch wieder gespiegelt. Bei mir ist zwar nicht viel bei rausgekommen weil der Wagen so Verbrauchsmässig nicht mehr verbraucht wie alle anderen aber trotzdem fand ich das Engagement meines FOH schon gut vor allem weil ich gefahren bin und er nur mit dem Tech2 neben mir saß und nicht im stillen Kämmerlein ohne mein beisein irgendwas probiert hat.
    Was ich an deiner Stelle tun würde. Mess mal den Verbrauch über eine bestimmte Strecke bei den Geschwindigkeiten wie Opel seine Verbräuche ermittelt. Ausserorts müssten das in etwa 90 sein. Den Tipp hat er mir auch gegeben. Wenn dort eine große Abweichung zum Wert im Prospekt besteht hättest du was in der Hand. Hätte ich meinem einen stark erhöhten wert bei der Geschwindigkeit geliefert wäre er tätig geworden. Wichtig ist bloss das es vllt. ein paar Kiloemter mehr sind weil sonst Unebenheiten das Ergebniss verfälschen. Ich hoffe das du einen guten FOH hast sonst wirds nähmlich echt ein Krampf. Kleine FOHs wie meiner sind da meistens besser. Vllt. dreht er ja auch mal eine Runde mit dir


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Also ich hab zwar den 1.4er mit 87PS aber das dürfte ja keinen großen Unterschied machen.
    Also 10L schaffe ich nichtmal annähernd bei Knallgas auf der AB 8o
    Normalerweise fahre ich 50% Überland und 50% Stadt, aber komme nie über 7,3L bei normaler Fahrweise. Und höher als 8,5L hatte ich ihn selbst mit zügigster Fahrweise noch nicht...
    Also ich denke mal da ist schon was im argen :(


    PS.: Bei 2000 Umdrehungen schalten ist aber nicht gerade Spritsparend...

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    PS.: Bei 2000 Umdrehungen schalten ist aber nicht gerade Spritsparend...


    Bei welcher Drehzahl wäre es denn deiner Meinung nach spritsparender?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo
    Ich fahre seit 4 Wochen einen Corsa 1.4 mit 100 PS.
    Die erste Tankfüllung war mit 9,5 recht hoch. Da war aber fast nur Autobahn bei tempo 150-170 KM/h.
    Die nächste Tankfüllung war fast alles Kurzstrecke und mit 7,2 Liter recht gut.
    Habe aber auch früh geschaltet so bei 3000 Umdrehungen.
    Fazit, da ist alles zwischen 6-10 liter also alles drin, je nach Tempo und fahrweise.
    Grüße speedy555

  • Zitat

    Original von goeri
    10 - 30 km sind definitiv keine Kurzstrecken im herkömmlichen Verständnis, schon gar nicht für`n 1.4L Benziner. Opel gibt das Auto mit 7,3L im reinen Stadtverkehr an was in Anbetracht des Gewichtes (unserer mit 5 Türen hat sage und schreibe 1200kg) auch verständlich erscheint.
    Allerdings brauchen wir ebenfalls zwischen 9 - 10 Liter in der Stadt und das ist wenig zeitgemäß für`n sogenannten Kleinwagen! Jetzt hat unserer erst 500km auf der Uhr allerdings hab ich in meinen 27 Autojahren und einigen Neuwagen noch keinen erlebt der vom Säufer zum Kostverächter pubertierte. [...]


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.


    Gibt ja außerdem genug die hier schon geschrieben haben, dass sich ihr Corsa tatsächlich mit 7-8L zufrieden gibt. Die 10-30km, die ich meistens fahre, sind zu 80% Landstraße und zu 20% "Stadt"-Verkehr.


    Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Den Termin in der Werkstatt habe ich leider erst am 23.02..


    Zitat

    Original von Zyclon
    Also 9-10l hören sich wirklich viel an. Leider wird es wohl schwierig werden das Problem zu lösen oder zu klären weil bei sowas auch immer der dran beteiligte FOH und sein Engagement eine Rolle spielen.


    Danke für die ausführliche Antwort. :)
    Mein FOH wirkt leider nicht sehr engagiert.
    Wenn er mit dem Diagnosegerät nichts findet und dann aufgeben will, werde ich ihm wohl entweder auf die Nerven gehen, oder zu einem anderen Händler fahren müssen.


    Zitat

    Original von speedy555
    Fazit, da ist alles zwischen 6-10 liter also alles drin, je nach Tempo und fahrweise.
    Grüße speedy555


    Es geht aber darum, dass er sich im Kurzstreckenbetrieb und sparsamer Fahrweise 10L zieht.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    2 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Bei welcher Drehzahl wäre es denn deiner Meinung nach spritsparender?


    Wenn man den Motor beim beschleunigen würgt frisst der mehr Sprit als wenn man z.B. bei 3000 schaltet. Ist meine Erfahrung und habe es selbst ausprobiert.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Corsa Sports


    Wenn man den Motor beim beschleunigen würgt frisst der mehr Sprit als wenn man z.B. bei 3000 schaltet. Ist meine Erfahrung und habe es selbst ausprobiert.


    Prinzipiell hast du Recht. Aber die 74kW-Maschine tut sich zwischen 1000 und 2000 U/min nicht besonders schwer, von daher kann man das sparsam nennen, sofern man das Pedal dabei nicht in die Bodenplatte tritt.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."