1.4L - 74kW - hoher Verbrauch

  • Ich fahr auch den 1.4er mit 87 PS und habe jetzt auch für 130 KM nen viertel Tanke gebraucht, das find ich bei 45l Tank schon ziemlich viel.
    Weg ist im allgemeinen der zur Uni, d.h 10 km Stadt 20km Autobahn.
    Schalte generell bei 2000 u/min und lass mich auch an rote Ampel oder ähnliches mit eingelegtem Gang hinrollen. Wenn ich weiß die Ampel ist länger als 20 sek aus, mache ich auch den Motor aus.


    Bringt mich dann eben schon zum verzweifeln, wenn mein ganzes Taschengeld bloß in Spritkosten fließt :O

    NR: 1456 - Corsa 1.4i 87 PS Color Edition


    Bisher erledigt:
    - Innenraumbeleuchtung: Blaue LED's
    - Heck gecleant
    - Bodykit montiert
    - Kühlergrill gedippt
    - Türblenden innen und außen in Carbon foliert



    :top: :top:

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Du hast immernoch noch nicht geschrieben, mit welchem Reifendruck du jetzt genau fährst.
    Wie gesagt, 2.0 Bar rundum ist zu wenig, es sollten mind. 2,4/2,2 sein.
    Der Ecodruck liegt bei den 17" bei 2,6/2,4 Bar. Probier den mal aus.
    Wenn´s wieder wärmer wird, musste ihn aber wieder etwas regulieren, sonst fährste mit zu hohem Druck rum.


    Grad nochmal überprüft:
    Auf den Winterreifen (180/70/14) rundrum ca. 2.5 Bar.
    Auf den Sommerreifen (215/45/17) hab ich auch immer mindestens 2,5 Bar.


    @ CorsaZDF: Also geht es dir genau wie mir. ;)

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • OK, dann können wir den Luftdruck schon mal ausklammern.
    Nachdem du deine Fahrweise geschildert hast, tippe ich jetzt auch mal eher auf was technisches.
    Ich glaube, ne gründliche Diagnose beim FOH wäre das sinnvollste jetzt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    OK, dann können wir den Luftdruck schon mal ausklammern.
    Nachdem du deine Fahrweise geschildert hast, tippe ich jetzt auch mal eher auf was technisches.
    Ich glaube, ne gründliche Diagnose beim FOH wäre das sinnvollste jetzt.


    Habe ja auch schon einen Termin am 23.02. um 13 Uhr.
    Ich hoffe nur, dass er sich wirklich Mühe gibt.
    Eigentlich macht er auf mich keinen besonders motivierten Eindruck. :(


    Das tollste ist, wenn er nichts findet, muss ich 30 bis 40€ für die Untersuchung bezahlen.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Zitat

    Original von flex-didi
    was hat er denn vor, bzw. kannst du dabei sein ?!


    Ich habe das Gespräch nichtmehr genau in Erinnerung, aber er wird scheinbar nur das Diagnosegerät anschließen und nachschauen, ob ein Fehlercode vorhanden ist.
    Er meinte, dass die Motoren heutzutage ja nurnoch aus Elektronik bestünden und dass er da sonst nichts machen könne.
    Und das von einem Meister...


    edit: Ob ich dabei sein kann, weiß ich nicht.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • bleib einfach dabei stehen, bzw. guckst ihm über die schulter, bist schließlich zum einen der kunde, zum anderen ist es ja auch dein Auto und hast eigenes interesse, wieso und weshalb dein Wagen so "säuft"... Ich find es auch nicht normal, hab auch einen 1.4 allerdings mit 87 PS und laut Bordcomputer, bzw. auch nachgerechnet, braucht meiner 6,6 Liter auf 100km bei der Kälte kletterte der BC Wert auf 6,7... also ich tippe eher auch auf was technisches.

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Ok. Deine Fahrweise hört sich jetzt nicht unheimlich verbrauchsintensiv an wobei auch dies immer eine definitionssache ist. Vllt. definierst du vorrausschauend fahren anders als ich. Hört sich aber auch in meinen Ohren eher nach was technischen an.


    Bleib bei der Diagnose dabei und wenn er nichts findet dann frag ihn wie es weiter geht weil solch ein Verbrauch ist net normal. Dann hättest ja gleich OPC fahren können. Leider gibt es Fehler die nicht im Fehlerspeicher auftauchen und dann fängt die Geschichte an sehr spassig zu werden für alle beteiligten.
    Mach voher mal die Verbrauchsfahrt damit du konkrete Werte hast. Hör in dein Auto herein. Sind irgendwo merkwürdige Geräusche, ruckelt er teilweise, zieht er ungleichmässig. Das alles sind Sachen die dem FOH (wenn er gut und motiviert ist) helfen einen evtl. nicht gespeicherten Fehler zu finden.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Soooo...
    Ich hab derweil mal bei Opel angefragt, wie das mit dem Diagnosegerät gehandhabt wird.
    Ob das jetzt als alleiniges Mittel zur Fehlerfindung benutzt wird, oder ob mein Händler da mehr machen kann/soll/muss.


    Antwort war Folgendes:


    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Ist ja mal was neues das der Verbrauch von dm im Betriebshandbuch abweichen kann. Ich glaube der Corsa muss noch gebaut werden mit dem man die Werksangaben schafft. Also ich schaffe meine auch nur wenn mich ein LKW mit dem Abschleppseil zieht und ich habe schon Werte die nahe des Minimum beim Spritmonitor liegen.


    Kannst dein FOH ja mal fragen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V