• das liest sich ja grausam - bei welchen Laufleistungen gingen eure Getriebe hoch, bzw. wurden defekt?

  • So hab nach einer woche meinen wieder ^^ ging ja doch schneller als erwartet....


    Nun aber das nächste ding nach dem ich ihn wieder hatte habe ich gleich mal die PU Buchse und die FOX aga drunter gebaut und bin ab auf die Bahn... nach dem ich runter gefahren bin und auf dem nach Hause weg war gabs ein lauten Knall und der Motor hörte sich an wie ein Sack Nüsse... Klimakompressor ist mir explodiert -,- und ich bin aus der Garantie raus seit 31.05


    Silvio bei mir war es bei 49.800 als das surren anfing...

  • Hallo, ich habe heute meinen Corsa beim Opel Händler abgeholt, er ist 3 Jahre alt, hat 90 TKM und M32 Getriebe. Bei der Heimfahrt hab ich natürlich gleich auf die offensichtlichen Dinge geachtet bzgl. des Getriebes und hab das Phänomen wie hier im Video beschrieben jeweils im 1. und 6. Gang, d. h. ein zurückkommen des Schalthebels bei Lastwechseln. Schalten lässt sich das Auto einwandfrei:


    http://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA


    Die Frage ist, was nun zu tun ist. Ich habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie aber wenn ich mir die Garantiebedingungen durchlese, dann zahlen die erst, wenn das Teil defekt ist. Und dann muss ich wg. hohen Kilometern auch 50% dazubezahlen. Fliegt mir nun das Getriebe um die Ohren und kommt für 4000 ein AT rein, dann zahl ich 2000 Euro selbst. Lass ich das Getriebe reparieren, dann kostet mich das im Bestfall 800 Euro. Andererseits könnte ich mich auf Gewährleistung des Händlers berufen. Was denkt ihr?

  • Also generell kann man wohl nichts über die Laufleistung vom M32 sagen. Ein Bekannter von mir hat auch einen OPC FL und bei Ihm hat das Getriebe nach 8000KM den Geist aufgegeben. Er ist übrigens KFZ´ler bei OPEL und daher konnte er das fix über die Bühne bringen.


    Ich warte nun schon seit 1 1/2 Jahren drauf, dass bei meinem was gemacht wird. Es war sogar schon ein Gutachter von OPEL da um meinen Corsa in Augenschein zu nehmen und das war im Januar 2013 und seither hab ich nichts mehr davon gehört. Ist echt traurig langsam. Bei meinem alten 1,4L LE wurde Kupplung und Sitzbezug innerhalb von 4 Werktagen erledigt und beim OPC tut sich rein garnichts.

  • Also ich warte schon seit 1.Monat auf mein neues Getriebe. Laut meines FOH hat Opel nur 3 Getriebe auf Lager und sind wegen Materialfehlern gesperrt. Es ist einfach zum Heulen

  • Die sind nich gesperrt, die dinger sind alle ausverkauft weil sie reihenweise den Geist aufgeben :klatschen:


    War bei mir damals bei 46000km als das scharren und surren beim rollen lassen anfing.


    Gutachter von Opel kam, ist bei mir mitgefahren und hat das geschrappe auch gehört..... Aussage war " Solang der Wagen fährt kann ich da nichts machen " :vogel:


    Da die Car Garantie nur bis 50000km auf getriebe die Kosten übernimmt, habe ich mich dann ab und an "verschaltet" und hab so bei 49000 km ein neues bekommen da kein Gang mehr reinzubekommen war :tongue: :evil:

  • Ja manchmal wollen die es nicht anders. Ich werde nun mal zu einem neuen FOH gehen weil der bei dem ich war bekommts nicht auf die Reihe.


    Auto gekauft: Juli 2011
    1. Inspektion und Mängelangaben: Juli 2012
    Februar 2013 wurde mein Corsa von einem Gutachter besichtigt und hat mir in allen Punkten zugestimmt.


    2. Inspektion: Juli 2013 habe ich dann schon bei einem anderen FOH gemacht.
    Mal sehen was nun raus kommt.
    Fehler sind ja meinerseits innerhalb der ersten 2 Jahre gemeldet worden und zudem habe ich laut Opel eine Garantie die Lebenslang bis 180 tKm geht.
    Ich bin da mal gespannt weils echt ein Haufen ist.

  • Gute Frage, wenn ich z.B. im 2. Gang fahre und beschleunige dann höre ich nichts, zumindest nichts was das Auto nicht schon immer hatte. :D


    Wenn ich dann aber bei ca 4000-4500 U/Min vom Gas gehe und den ausrollen lasse höre ich ein Surren aber ich kann Dir nicht sagen ob das normal ist oder nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass z.B. der 5. und 6. Gang schwerer rein gehen als normal und mein Getriebe hat allgemein ein lauteres Schaltgeräusch. Beim Neuwagen war das Schalten schon laut aber da sind die 6 Gang Opel Getriebe ja bekannt dafür aber mittlerweile kracht es stelenweise wenn ich bei langsamen fahrten schalte,...


    Mal sehen ob ich jemals noch einen fähigen FOH finde :(