Ungelöstes Leistungsproblem beim 1.3CDTI 66KW

  • Schön Guten Abend,


    mein Corsa 1.3CDTI 66kw BJ 03/2007 205.000km besitzt seit ca. 1,5 Jahren die Eigenart sein Drehmoment teilweise in höhere Drehzahlbereiche zu verlagern bzw. einen eklatanten Leistungsverlust zu produzieren. Letzterer hat mich neulich mitten auf der Autobahn ca 250km begleitet. Und zwar auf folgende Weise.
    Das Drehmoment ist gefühlt vollkommen verschwunden. Beschleunigung ging nur noch extrem langsam bis auf max 70km/h. Nach ca. 30 min Fahrt leuchtete die Werksattleuchte auf. Daraufhin bin ich dann doch mal auf einen Parkplatz gefahren und hab ihn aus gemacht, 3 min. gewartet und wieder gestartet.


    Das Ergebnis: Die volle Leistung stand mir wieder zur Verfügung. Alle Warnleuchten aus! Das ging dann 1,5 Std. gut. Dann versagte er mir wieder komplett das Drehmiment und die Schleicherei ging bis nach Hause, nochmal ca. 1,5 Std. weiter. Nur mit dem Unterschied, dass nach einem erneuten Aufleuchten der Werkstattleuchte auch noch die Abgassystemleuchte dazukam.


    Als ich am nächsten Tag das Problem zu meinem Fachhändler geschafft habe (Der Motor lief nach dem Start schon wieder normal) und ihn einen Tag zum Durchmessen dort ließ, berichtete der mir nur, dass der geschriebene Fehler mit der Unterdrucksystem des Turboladers zu tun habe, aber nicht weiter eingegrenzt werden könne. Nachdem der Meister während der Fahrt alle Drücke mit dem Notebook gesammelt hatte bestätigte er mir nur einen tadellos arbeitenden Motor.


    Jetzt habe ich ein Auto, dass genau genommen gemeingefährlich ist, mit nahezu keiner Chance den Fehler zu finden. Der Meister meinte, es könne nahezu alles sein, was mit dem Lader zusammenhängt!


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten könnte um mit wenig finanziellen Einsatz den Fehler doch noch vor dem Ableben des gesamten Autos finden zu können?


    Vielen Dank

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 66kw BJ 03/2007 mit der wahrscheinlich längsten Werkstatthistorie, die je ein Corsa gesehen hat!

  • Ich würde es so machen:
    Warten, bis der Fehler auftritt und dann sofort zur Werkstatt damit.
    Motor laufen lassen und sich den Meister krallen.
    Sprich das mit denen ab, ob sowas möglich ist.
    Wenn nicht, Werkstatt wechseln.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hatte mein Corsa auch. Keiner hats gefunden, auch kein Technikcenter!!


    Endlösung war Rückgabe. X(


    Drehmoment stand erst jenseits der 2500 U/min an.

  • Oh, na das klingt ja klasse. Ehrlich gesagt befürchte ich auch, dass ich den Schritt des "Eintauschens mit Erwerb eines Gebrauchten" gehen muss, wenn er mich auf diese heftige Art und Weise noch 1-2 Mal ärgert. Denn gerade der totale Leistungsverlust auf der Autobahn ist extrem gefährlich. Und wo ist dann so schnell eine Opelwerkstatt mit 1. Zeit und 2. genug Know How um den Fehler am gleichen Tag zu finden?! Und hält der Fehler bis zur Werkstatt an?! Denn wie ich gelernt habe, ist das Problem nicht mehr zu lokalisieren, sobald der Motor wieder normal arbeitet. So viele Fragezeichen


    Und ich stecke keine 1000€ mehr in ein Auto, dass selbst nur noch 2000€ wert ist. So ein Mist hat mir gerade echt noch gefehlt...

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 66kw BJ 03/2007 mit der wahrscheinlich längsten Werkstatthistorie, die je ein Corsa gesehen hat!

  • Guten Tag ,


    bin zufällig auf das Forum hier gestoßen als ich nach dem Problem suchte das mein Corsa hat.


    Folgendes ,


    der kleine (1.3 l CDTI) macht nach ca. alle 600 - 800 km und je nach Stadtfahrt Probleme mit der Regeneration.


    Ich fahr ganz normal , geh auf die Autobahn oder fahr Landstraße mit 100 km/h oda schneller. Wenn ich dann anhalten muss läuft er auf knapp 1000 touren im Leerflauf. Wenn ich beschleunige und dann Gas wegnehme und in den nächsten Gang schalte und wieder Gas gebe , ( Also ganz normaler Schaltvorgang) Nimmt er für ca. 2 Sekunden ned richtig Gas an = keine Leistung der Zeit.


    Erst nach den 2 Sekunden kommt er dann nochma in fahrt und man merkt , Aha er hats erkannt das ich Gas geb. So in der Art ist aber nur wenn er Regeneriert.



    Aussage vom Opel Händler:


    Zitat: Bei einer Regeneration wird mehr Kraftstoff eingespritzt , dies kann dazu führen das er nicht direkt Gas annimt. Klingt für mich ned so plausibel. Die Leistung lässt sich ja gleich null beschreiben bei Beschleunigen nach dem Schalten oder bei Fahrt.


    Nach der Frage: Soll das der Fahrer merken? Weil hab das noch NIE bei keinem gehört oder irgendwelchen Auto die ich als KFZler Probe fahre.


    Zitat.2: Man muss es nicht merken , kann aber vor kommen.



    Nach diesen Worten hab ich schnellsten die Unterhaltung sein gelassen aber noch gefragt:


    Dies ha er erst ca. mit 45tKM gemacht und meines Erinnerns auch erst nachdem der Turbo getauscht wurde.


    Ja das kommt früher oder später vor und man merkt das.


    Fehlerspeicher hat er nix drinn. Selber ma geschaut.


    Beim Turbo wars auch bissl witzig , War im Winter passiert , wäre Kondenswasser gefroren und Eiszapfen runter gefallen in die Turbine. Die es dann gerissen hätte , deswegen bekam man ja nen Ventil dran geklatscht . Nur das müssen auch ziemliche Brocken gewesen sein ....


    Da ich schon 15 Minuten gefahren bin und auf der Autobahn is es dann passiert.


    Eijo Meister wenn ihr meint :D



    So Hat jemand das gleiche Problem und schon gelöst ? Oder nocht ned , dann bitte um kurze Meldung was der Opelhändler meinte.


    Danke im vorraus .


    btw. kennt ihr auch das mit den Bremsen ? ^^ Komische geräusche und so :D bekommen se angeblich ned weg.

  • Zitat

    Original von TrustRC
    Ich fahr ganz normal , geh auf die Autobahn oder fahr Landstraße mit 100 km/h oda schneller. Wenn ich dann anhalten muss läuft er auf knapp 1000 touren im Leerflauf. Wenn ich beschleunige und dann Gas wegnehme und in den nächsten Gang schalte und wieder Gas gebe , ( Also ganz normaler Schaltvorgang) Nimmt er für ca. 2 Sekunden ned richtig Gas an = keine Leistung der Zeit.


    Hallo.
    Ich kann Dir nur sagen: Meiner macht das bei der Regeneration genauso...! :D
    Folglich ist das ganz normal bei der Filterreinigung. Bei mir tritt diese jedoch nicht so oft auf wie bei Dir. Ich nutze mein Fahrzeug zu 80% Überland und 20% Stadtverkehr. Und die Regeneration dauert bei mir auch nur einige Minuten. Damit kann ich gut leben.


    So wie ich es sehe, ist dieser Leistungsverlust auf Regeneration zurückzuführen und folglich ganz normal... ;)

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von TrustRC
    Nimmt er für ca. 2 Sekunden ned richtig Gas an = keine Leistung der Zeit.


    Erst nach den 2 Sekunden kommt er dann nochma in fahrt und man merkt , Aha er hats erkannt das ich Gas geb. So in der Art ist aber nur wenn er Regeneriert.


    Hallo,


    also für meine Begriffe und Erfahrugn ist das nicht auf die Regeneration zurückzuführen, weil, wie du schon gesagt hast, das eine schließt das andere aus.
    Ich bin mit meinem 1.3er jetzt schon 210.000km gefahren und jedes Mal beim Verbrennungsvorgang (alle ca. 2000km) das gleiche Schema:


    1. die Drehzahl steigt um 200-300 U/min an und 2. der Dieselverbrauch um ca. 2 liter/100km.
    Und was für dich interessant ist zu erfahren und was eigentlich auch logisch ist, der Motor bringt MEHRLEISTUNG. Das merkt man vor allem im Stadtverkehr. Da muss ich echt immer aufpassen, dass ich dem Vorausfahrenden nicht am Auspuff klebe, wenn ich von einer roten Ampel losstarte, weil der Motor in dem Zustand faktisch kein Turboloch mehr aufweißt.


    Solltest vielleicht nochmal ne andere Opelwerkstatt fragen, wenns schlimmer wird...

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 66kw BJ 03/2007 mit der wahrscheinlich längsten Werkstatthistorie, die je ein Corsa gesehen hat!

  • Das Problem mit dem Leistungsverlust hatte ich vor 2 Jahren auch mal, glücklicherweise kurz vor dem Kundendienst.
    Das Problem äußerte sich folgendermaßen: Während der Fahrt nach Halt an der Ampel war die Leistung über der gesamten Drehzahlbereich bis 3500 U/min weg. Kurzes Anhalten am Straßenrand, Motor aus, 10 Sekunden warten, Motor wieder an und die Leistung war wieder da.
    An der Regeneration kann es bei meinem Auto nicht gelegen haben, weil es keinen Partikelfilter hat.
    Der FOH hat es beim Kundendienst mit gecheckt, keinen Fehler gefunden, aber trotzdem neue Software aufgespielt.
    Seither gab es kein Problem mehr.

  • Genau so ist es bei mir auch @Chriwa


    Ich denk dann ich hätt 20 PS mehr in der Karre. Hab aus scheiss ma zu nem Freund gesagt wenn der Regeneriert drehen die Räder im zweiten gang noch durch , bei normaler Fahrt nur im Ersten und im zweiten ganz kurz quietsch. Und bei Regeneration fliegt im zweiten Gang das Gummi noch ordentlich weg bis zum dritten. Gut mehrleistung kann logisch sein , er spritzt ja mehr ein. Is klar :)


    Is zwar alles ganz witzig und so , aber wie du sagst der Ballert gleich ma 2 Liter mehr raus und ich muss sagen er brauch schätzungsweisse 15 mins ? Is eindeutig zu viel . Noch NIE gehört oder gesehen von daher:


    Die Aussage Das wäre wegen der Regeneration können se sich an den Hut stecken. Hab mit nem Lehrer vom Lehrgang geredet der meinte auch hatt er noch nie gehört. Und er fährt auch Opel und is echt überall fit drinne und kennt die Fehler von fasst allen Marken und Modellen.


    War bei 3 Opel Werkstätten alle haben se direkt auf die Regeneration geschoben. Hab denen ja auch gesagt is alle 800 - 1200 km und das ich vermute das es an der Regeneration liegt.


    Ich fahr demnächst nochma hin und sag einfach ja hab ab und zu Leistungsverlust und er dreht im Stand höher und gut is , ich hab kenn plan schaff auf der Bank und ned im KFZ bereich ...


    Dann lass ich se ma suchen paar stunden. Ma gespannt und schick se so das se ma de Turbo nachschauen sollen. Weil er macht das seit ich damals nen neuen Reinbekam. Wenn er defekt is weiss ich wo ich dann vor der Tür steh und mich ma gehen lass.