Farbcode OPC-blau

  • Kennt jemand den Farbcode vom OPC-blau?
    Ist es das gleiche wie das Ardenblau?


    Mir geht es um das Blau aus den Logos, Tachofarbe, etc.


    Handelt es sich hier evtl. um einen RAL-Farbton?
    Oder kennt jemand den NCS-Farbcode?


    Danke!

  • OPC-blau ist doch Ardenblaumetallic. Opel-Farbcode 291.
    Hat aber mit den einfachen RAL-Farbtönen nichts zu tun.
    So Brilliantmetallicfarben haben keine RAL-Nummer, sondern sind ein Mischprodukt aus mehreren Lackfarben.

  • Zitat

    Original von Independence
    Also kann man Ardenblau - 291 nicht pulvern? Nur lackieren?


    ... in Regel lassen sich nur RAL Farben pulvern. Die Farbe Ardenblau ist ein Metallic-Lack und hat mit RAL Farben so rein gar nichts am Hut ;) ... hatte vor ein paar Monaten mal mit einem Lackierer gesprochen, der mir erzählt hat, dass es mittlerweile Methoden gibt, um Metallic Farben zu pulvern - ist aber ein aufwendiges und teures verfahren ... frag mich aber net wie das geht Hanno :P Die RAL Farbe 5015 kommt meiner Meinung nach dem Ardenblau am ehesten, aber wenn die Sonne drauf scheint fehlt natürlich der komplette Effekt

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo Es ist schon länger möglich Farben mit Metallikeffekt zu pulvern. Die meisten Produkte in der Firma verkaufen wir in dem Farbton DB 703 (anthrazitgrau/eisenglimmer). Es ist zwar kein RAL-Farbton, sondern einer der Deutschen Bahn, aber eben gepulvert. ;)

  • Metallic lacke lassen sich genauso gut wie Uni lacke Pulvern.


    Und es Gibt z.B auch Ral Töne die Metallic sind. So viel zum Thema Ral Töne sind uni Töne.


    So jetzt aber mal was ganz anderes, egal was du für Teile Pulvern lassen möchtest, wieso lässt du sie nicht lacken? Preislich kein großer Unterschied und vom Endergebnis her auch nicht?