Ölwechsel selbst?

  • Hallo Forum,



    bin neu hier und habe ein Problem, bisher habe ich bei meinen Opels (KadettD, Astra) immer selber das Öl& Filter gewechselt. Jetzt habe ich seit einen Jahr einen Corsa D (Bj2009) 1,3 CDTI 90PS mit DPF, seit gestern leuchtet das gelbe symbol (Auto mit Schraubenschlüssel) und es erscheint kurz "Insp 0" im Tacho. Ein Anruf beim Händler und mir wurde gesagt dass ein Ölwehsel anstehe. Ich möchte natürlich den Wechsel selber durchführen. Meine Frage: kann ich die Serviceanzeige, bzw das gelbe Symbol selber zurücksetzen?


    Wie macht ihr das?


    Kann doch nicht sein, dass ich deswegen meine Ölwechsel jetzt immer von der Werkstatt machen lassen muß?



    Danke für eure Antworten!



    Grüße


    olschog

  • Ja kann man, ist irgendein Tipcode mit den Armaturhebeln, habe ich in diesem Buch wirds gemacht Pflegen Reparieren Stromlaufplänen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    schonmal gelesen. Ich kann es darüberhinaus sowieso empfehlen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Am Rande, wenn das Scheckheft Lücken aufweist ist es mit der Garantie schnell vorbei. Dazu gibts Klauseln im Kleingedruckten. Da der 1.3 Diesel bekannt für seinen Turboschaden ist, wäre ich da echt vorsichtig mit Serviceintervalle auslassen.


    gruss
    Simon

  • Hallo Simon,


    einerseits ist meine garantiezeit abgelaufen, andererseits wechsle ich schon seit ca 20 J. mein Öl & Filter selber und sehe gar nicht ein, warum ich nur wegen eines Stempels die Mehrkosten und auch den Mehraufwand (Werkstatt fahren...) auf mich nehmen soll. Desweiteren kann ich mich auf meine Arbeit verlassen....


    Natürlich würden sich die Werkstatt im Schadensfall auf das fehlende Scheckheft berufen aber da muss das Verhandlungsgeschick (Kulanz) her.


    Nur ein Bsp: als ich den Corsa vor 1 Jahr gebraucht kaufte, wurde vomn FOH noch ein Service gemacht und auch ein Korrossionscheck mitabgezeichnet, als ich dann zuhause nochmal den Wagen genauer inspizierte entdeckte ich unter der Motorhaube vorne diverse Roststellen.... (bei 3 Jahre altem Auto...). Bekam eine neue... Durch solche Aktionen wird mein Vertauen in die Werkstattarbeit nicht gesteigert...


    Aber jeder nach seiner Facon


    Gruß und schönes WE


    Olschog

  • Zitat

    Original von olschog
    Natürlich würden sich die Werkstatt im Schadensfall auf das fehlende Scheckheft berufen aber da muss das Verhandlungsgeschick (Kulanz) her.


    Kulanz ist Sache von Opel und ein Kulanzantrag wird bei einem nicht Scheckheftgepflegten Auto sofort abgelehnt. Da gibts nur eine Ausnahme wo Opel das nicht so handhabt und das sind die Federbrüche beim Vectra-C/Signum an der Vorderachse.
    Da kannst du verhandeln wie du willst, da hat weder der FOH noch du einen Einfluss drauf.


    Ich weiß nicht wie deine Beziehung zum FOH ist, aber wenn man nur hingeht wenns Nichts kosten soll wird der sich bestimmt auch nicht Überschlagen, wenn du was auf Kulanz haben möchtest was eh nahezu ünmöglich ist.


    mfg Opel-King

  • Hallo


    Ihr habt natürlich schon recht, da besteht kein Rechtanspruch... bisher hatte ich zum Glück in den 20 Jahren noch keinerlei Problemen mit meinen 5 Opels, vielleicht bin ich da zu leichtsinnig, trotzdem hoffe ich da als langjähriger Kunde auf Kulanz, und wenn nicht hatte ich Pech und opel einen treuen kunden weniger.....


    Gruß


    olschog

  • Zitat

    Original von olschog
    ...bisher hatte ich zum Glück in den 20 Jahren noch keinerlei Problemen mit meinen 5 Opels...


    ...das könnte sich mit dem Corsa ändern :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von olschog
    ...trotzdem hoffe ich da als langjähriger Kunde auf Kulanz, und wenn nicht hatte ich Pech und opel einen treuen kunden weniger.....
    ...


    da verkennst du etwas:
    - die garantie zu seiner zeit+ möglicher dinge
    - die kulanz (zumeist nach der Garantie) wenn man auch sein entgegenkommen zuvor, durch Treue beim Service-Gebot gezeigt hat.


    allein "nur" langjähriger (vermeintlicher "Treue") Kunde beim Kauf zählt da nicht !
    die Kulanz-Regularien sind da ziemlich genau + verbindlich festgelegt, bevor da was bewilligt wird !