Motor ruckelt, MKL blinkt NACH Tanken !

  • Hallo,


    hab mal wieder ein Problem. Ich war heute mit meinem eigentlich völlig gesundem Corsa D 1,4 16V tanken: Super 95.
    Bin danach nach Hause gefahren. An der Ampel fing mein Auto an massiv zu ruckeln und die Drehzahl schwankte enorm. Während der Fahrt war es besser, man fühlte aber, dass zwischendurch ein Zylinder ausfiel. Ich bin direkt zum FOH. Er meint, dass irgendwas mit dem Sprit nicht stimme, sagte was von abgesetztem Wasser im Tank.
    Ich sollte den Tank mit möglichst hohen Drehzahlen schnell leer fahren, was aber nicht mehr ging, weil kurze zeit später die MKL blinkte. Bin wieder zum FOH. Fehlerspeicher konnte nicht mehr ausgelesen werden, da niemand mehr in der Werkstatt war. ARAL glaubt nicht, dass es an Sprit liegt, will aber ne Probe haben. Ich bin fix und alle. Kann es wirklich am Sprit liegen? Die Probleme traten 5 Minuten nach dem Tanken auf.
    Ich habe allerdings schon seit 2 Jahren bei jeder Inspektion über nagelnde/ klackernde Motorgeräusche geklagt, auch über 2x aufgetretene minimale Startschwierigkeiten. Wurd alles überprüft, angeblich alles normal.


    :-((((

  • Haben sie sich mal den Zahnriemen angeschaut. Bei mir wurde der getauscht und danach klackerte er. Ich mach nun nen Ölwechsel. Damits solls besser werden. Im Prinzip sagd ich mal, ruhig bleiben. Dem FOH nerven...


    Und nun positiv denken :D

  • Zahnriemen fällt aus, hat keinen.


    Aber erstmal FC auslesen lassen wenn die MKL anging. Und wenn der FOH sich etwas bemüht, dann kann er auch genau auslesen, wann der Fehler gesetzt worden ist und kann es dadurch eingrenzen.


    Kann aber auch am Zündmodul liegen, an der Spritversorgung oder sonst was. Erst mal nachschauen lassen und dann weiter schauen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zündkerzen oder Luftmassenmesser... letzteres war es bei mir in Verbindung mit dem Zündmodul...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • LLM hat er auch nicht! :D Aber funzt trotzdem! :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Kann es vll auch dadran liegen, dass der Wagen kein Sprit bekommt? Stottern, ruckeln. Klingt irgendwie danach.

  • Danke euch. Ich werde den FOH mal auf das Zündmodul hinweisen. Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass der Sprit Schuld ist. Hat sich ja sonst niemand bei der Tankstelle beschwert.
    Ich hoffe, dass irgendwas im Fehlerspeicher drin steht was mir weiterhilft.

  • Klar KANN es am Sprit liegen.
    Eine Tankstelle wird sicher keine Probe vom Tanklaster ziehen. Die könnten die ja gar nicht richtig untersuchen...
    Also wird der Tankwart sich blind drauf verlassen, daß der Lasterfahrer ihm da gutes Zeug in den Tank drückt.
    Auch Raffinerien produzieren mal schlechte Chargen...
    Oder an ieiner anderen Stelle ist da Mist mit reingekommen...


    Da müßte man wirklich aus deinem Tank eine Probe ziehen, aber eine repräsentative !! Sonst bringt das nix.
    Im Zweifel solltest du deinen Tank leerpumpen lassen.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Zitat

    Original von Janine
    ...
    Ich sollte den Tank mit möglichst hohen Drehzahlen schnell leer fahren, ...

    na, der wollte dich auf die einfache+schnelle art wieder vom hof haben...;o)
    zu blöd das man nicht gleich mal an den fehlerspeicher ging !