lautes knarzen und knirschen im amaturenbrett vorne links ??

  • ich hab seit ca. einer woche vorne links ein knarzen im amaturenbrett. vorallem, wenn ich schnell in enge kurven fahre. wenn ich meine sommerreifen drauf machen lasse, will ich das mal nachgucken lassen, aber ich dachte mir, ich frag mal hier rum, ob andere auch so probleme haben oder wissen, was das sein kann

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Hallo,
    Ich habe noch keinen Corsa D gesehen/gehört der nicht in irgendeiner Form Knarzt/Vibriert/Klappert/Quitscht/Dröhnt oder Klackert. Würde mir sorgen machen wenn alles ruhig ist... :tongue:


    Gruß

  • Fang mit dem Nachstellen / Fetten der Türschlösser/ Heckklappe an.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • na ich hab meinen corsa jetzt über 4 jahre und seit ein paar wochen knarzt er halt vorne links extrem laut, wie gesagt. das ist nicht normal. und das hatte ich ja vorher auch nicht

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Als es bei mir laut geknarzt hatte, war es eine nicht ordnungsgemäß gesetzte Schweißnaht in der A-Säule. Das hat, wie bei dir, immer in den Kurven geknarzt. Vielleicht hilft dir das ja.


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • okay. ich frag mich nur, ob man da irgendwas gegen machen kann. ist halt seltsam, weils aufeinmal auftritt und die 4 jahre zuvor nicht. und das ist schon SEHR nervig!
    sobald ich meine sommerreifen mal wieder draufmachen lasse, sag ich denen direkt bescheid und dann mal gucken

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Hallo, mich plagt das gleiche Problem.
    Bei Lastwechseln (Gas, Bremsen) sowie Kurvenfahrten oder holprigem Untergrund knarzt es aus Richtung der A-Säule (Fahrerseite).
    Ausschließen kann ich als Ursache sämtliche Verkleidungen in diesem Bereich, denn die hatte ich schon alle runter.
    Das mit der falschen Schweißnaht kann ich mir gut vorstellen, denn es hört sich tatsächlich nach einem metallischen Knarzen an.


    Kann man hierbei auf Kulanz seitens Opel hoffen? Mein Wagen ist schon seit einem guten Jahr aus der Garantie draußen, aber sowas ist ja eigentlich ein eklatanter Produktionsfehler.
    Sehr nervig das Geräusch, vor allem weil es bei jeder Fahrt andauernd auftritt.

  • also mehrfach falsch gesetzte schweißnähte kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...die werden meines wissens maschinell gesetzt und nachkontrolliert...


    ich habe auch dieses knartzen im vordern linken bereich sowie b-säule allerdings kann ich mit gewissheit sagen, dass es auf die Blenden zurückzuführen ist (grade beim beschleunigen,bremsen, unebende fahrbahn=alles was vibrationen hervorruft). vorne links ist bei mir z.b. die kappe um den tacho, werd die mal abnehmen und und einen schmalen gummistreifen entlang kleben...das an der b-säule ist bei mir die blende zum verschieben der gurthöhe, da muss ich erstmal schauen


    ...was natürlich auch mal nachgeschaut werden kann, ob nicht der eiskratzer oder die sonnenbrille im türfach liegt... ;)

  • Hm, ich glaube wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen, nemron.
    Bei dir werden die Geräusche durch Vibrationen hervorgerufen, bei mir (und dem Threadersteller) aber durch die Verwindung der Karosserie bei Lastwecheln, wie sie z. B. bei Kurvenfahrten sowie Bremsen und Beschleunigen auftreten.